Schweiz
International

Brexit: Schweizer Unis und Forschende leiden als Erste

Universit
Die Schweiz droht der zum Forschungsprogramm «Horizon Europe» verwehrt zu bleiben.Bild: sda

Brexit und der Streit ums Rahmenabkommen: Schweizer Unis und Forschende leiden als Erste

Die Schweiz unterhält eine Forschungs-Kooperation mit der EU. Wegen der politischen Streitigkeiten und Entwicklungen könnte diese nun auf der Kippe stehen.
30.09.2020, 07:49
Remo Hess aus Brüssel / ch media
Mehr «Schweiz»

Es läuft alles auf die zweite Oktoberhälfte hinaus: Dann irgendwann will der Bundesrat sagen, wie es mit dem Rahmenabkommen weitergehen soll. Dann müsste auch allmählich klar werden, welche Wendung der Brexit nehmen wird. Und erst dann können die Fragen beantwortet werden, die sich Schweizer Forscher schon seit längerem stellen: Können sie beim rund 90 Milliarden schweren EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» ab 2021 dabei sein? Oder werden sie wie schon 2014 nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative die ersten Opfer sein, wenn es in den bilateralen Beziehungen kracht?

Fest steht: Die Gefahr, dass die Schweizer Forscher unter die Räder kommen, ist real.

Am Dienstag einigten sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf, dass die Schweiz bei der Assoziierung an «Horizon Europe» nicht mehr zusammen mit den EWR-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein geführt werden soll. Neu soll die Schweiz in einer allgemeinen Drittstaatenkategorie mit Grossbritannien und anderen Staaten wie Kanada landen. Der Grund für die Umteilung ist das fehlende Rahmenabkommen.

Die Konsequenz wird sein, dass für die Schweiz neue, nämlich schlechtere Bedingungen gelten. Im schlimmsten Fall drohen eine extra Zugangsgebühr und der Ausschluss aus gewissen Forschungsbereichen. Und weil der Brexit das Verhältnis zu allen anderen Drittstaaten belastet, könnte statt eines einfachen Assoziierungsabkommens ein breiteres Dachabkommen nötig werden, das den Zugang zu sämtlichen EU-Programmen bündelt. Für solche substanziellen Verhandlungen müsste die Schweizer Politik aber erst ein Mandat verabschieden. Der parlamentarische Prozess samt möglicher Volksabstimmung könnte Jahre dauern. Bis dahin blieben die Schweizer Forscher ausgesperrt.

Auch die Schweiz hat ihre Argumente parat

Ob es so weit kommt, entscheidet die EU-Kommission. An ihr liegt es, zu bestimmen, wie stark sie den Hebel mit der Forschung gegenüber der Schweiz einsetzen will. Bei den Mitgliedsstaaten wird zwar betont, wie sehr man die Schweiz als exzellenten Forschungspartner schätze und dass man sehr wohl der Kommission auf die Finger schauen werde. Auch darf gefragt ­werden, ob die EU bei einem Chaos-Brexit wirklich daran interessiert ist, neben dem Vereinigten Königreich noch einen weiteren starken Forschungspartner zu verlieren.

Trotzdem: Das Druckmittel für Zugeständnisse beim Rahmenabkommen einfach so aus der Hand geben wird man nicht.

Auf der anderen Seite hat auch die Schweiz ihre Argumente. Neu dürfen Drittstaaten nämlich nur noch so viel Geld von den EU-Töpfen beziehen, wie sie darin einzahlen. Und das wird nicht wenig sein: Rund sechs Milliarden Franken will sich der Bundesrat «Horizon Europe» kosten lassen. Der Ständerat hat den Kredit kürzlich bereits bestätigt. Käme es zum Bruch in der Kooperation mit der EU, dürfte das Geld anderweitig in die Forschung investiert werden. (cki/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
1 / 22
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Briten schulden der EU Milliarden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HartinderHard
30.09.2020 08:25registriert Mai 2019
Die Schweiz muss nun ein Forschungsabkommen mit Grossbritanien abschliessen! Der Zeitpunkt für Verhandlungen wäre wohl günstig.
14126
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
30.09.2020 08:16registriert Januar 2020
6 von 90 Milliarden kommen von der CH!

Ich stehe hinter den Bilateralen Verträgen.

Aber Horizon ist überbewertet: Ob die 6 Milliarden den Umweg über einen EU Topf machen oder direkt an die CH Forschungsinstitutionen gehen spielt schlussendlich keine Rolle. Klar, auf dem CV siehts etwas besser aus wenn "EU" steht - aber Löhne bezahlten können Sie mit dem Geld unabhängig davon, ob es durch europäische Hände gereicht wurde oder nicht.

Zudem profitiert die EU auch wahnsinnig: 50% alles Doktoranden an CH Hochschulen sind "Bildungsausländer" - wovon wiederum 75% aus Europa sind. (BfS 2010 & 2014)
13023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
30.09.2020 08:37registriert September 2016
Zusammen mit GB stellen wir die mit Abstand besten Unis auf dem Kontinent. Die Frage ist jetzt, ob das wegen Horizon 2020 so ist, oder ob wir auf die Partnerschaft verzichten können.

Weiss zB. jemand, welche Bereiche da auf welche Art und Weise tangiert werden? Mit den Informationen aus dem Artikel ist es nicht möglich, sich eine Meinung dazu zu bilden.


Es spricht aber denke ich nichts dagegen, mit GB eine ähnliche Partnerschaft einzugehen. Zudem sollte man langsam seine Fühler nach Osten ausstrecken.
10923
Melden
Zum Kommentar
59
Amsterdam streicht Hälfte der Flusskreuzfahrtschiffe

Amsterdam will die Hälfte der anlegenden Flusskreuzfahrtschiffe verbannen. Innerhalb von fünf Jahren solle die Zahl der Schiffe, die in der Stadt anlegen dürfen, halbiert werden, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Zur Story