Sport
Fussball

Super-League-Prognosen für die Rückrunde: Sforza muss beim FCB gehen

Bild
Bild: keystone, shutterstock; bearbeitung watson

Die Prognosen vor der Rückrunde: Dzemaili reisst den FCZ mit, Sforza muss gehen

Am Wochenende nimmt die Super League wieder so richtig Fahrt auf. Wer wird Meister? Wer stürzt ab? Welche Trainer sind gefährdet? Lesen Sie unsere Prognosen zur zweiten Phase der Schweizer Fussball Meisterschaft.
23.01.2021, 15:0923.01.2021, 15:32
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Young Boys

Rang 1, 31 Punkte – noch immer viel Luft nach oben

Manchmal täuscht der erste Eindruck. Eine spannende Schweizer Meisterschaft? So sah es zwar in den ersten Wochen aus. Doch das lag nur daran, weil YB noch nicht rund lief. Überlegene Spiele wurden doch noch vergeigt, die Chancenauswertung war lange miserabel. Und Top-Torjäger Nsame plötzlich ausser Form.

YB's Jean-Pierre Nsame, right, and YB's Christopher Martins celebrate the to 1-1 during the UEFA Europa League group stage group A matchday 6 soccer match between Switzerland's BSC Youn ...
Jean-Pierre Nsame: Erwacht der Liga-Topskorer endlich?Bild: keystone

Das wird sich nun ändern. Und YB mit jeder Woche stärker. Denn noch immer können viele Spieler in der Mannschaft einiges besser machen. Worauf darf die Konkurrenz also noch hoffen? Dass Nsame YB doch noch verlässt? Oder die Berner vielleicht plötzlich ein Europacup-Märchen schreiben (Ende Februar: Sechzehntelfinal gegen Leverkusen) und abgelenkt sind? Die Hoffnung stirbt bald.

Prognose: YB wird mit mindestens 12 Punkten Vorsprung Meister.

FC Basel

Rang 2, 23 Punkte – die Zweifel am Trainer mehren sich

Die Erinnerungen an das Sommertheater von Basel (Rücktritt Sportchef Zbinden, Abgang Alex Frei) sind langsam verblasst. Eine Frage aber bleibt: Kann Ciriaco Sforza den FCB wirklich wieder zu alter Stärke zurückführen? Die Zweifel waren sowieso schon gross. Und sie werden nicht kleiner. Die von Sforza lange ersehnte Vorbereitungs-Phase hat der FCB nun hinter sich. Doch die Beziehung zwischen Sforza und Basel gemahnt eher an eine kühle Liaison als an eine traute Liebesgeschichte. Ob sich das ändert? Es ist mehr als fraglich.

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza verlaesst das Spielfeld nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Basel, am Samstag, 21. Novmber 2020 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYS ...
Ciriaco Sforza: Wird die Liasion mit dem FCB doch noch zur Liebesgeschichte?Bild: keystone

Die Bosse haben anfangs der Saison nach der Transferoffensive die Ziele klar angesprochen («mit diesem Kader müssen wir Meister werden»). Nur: Ein funktionierendes Team sind die Einzelmasken nicht. Nie war das so deutlich zu sehen wie im Spitzenspiel gegen YB vor Weihnachten.

Prognose: Der FCB wird im Kampf um Rang 2 hart bedrängt. Sforza ist spätestens Ende 2021 nicht mehr Trainer.

FC St.Gallen

Rang 3, 23 Punkte – die Maschinerie kommt wieder in Schwung

Die Euphorie der letzten Saison ist ein bisschen verblasst. Zwar spielt das Team von Peter Zeidler über weite Strecken ganz passabel, aber eben nicht mehr so berauschend wie 2019/20. Nur: Die Ostschweizer und ihr Umfeld sind realistisch genug, um nach dem Umbruch nicht gleich wieder den grossen Wurf zu erwarten. Dazu kommt: Die Mannschaft versteht sich immer besser, langsam greifen die Automatismen wieder. Treffen nun auch noch die Stürmer etwas öfter, wird der nächste grün-weisse Frühling wieder ein hoch erfreulicher.

St. Gallens Jordi Quintilla im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Vaduz, am Mittwoch, 20. Januar 2021, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Jordi Quintilla: Der Steuermann des FCSG führt sein Team dauerhaft in die Spitzengruppe.Bild: keystone

Prognose: Der FCSG beisst sich in der Spitzengruppe fest. Doch es wird im Sommer wieder nicht gelingen, die meisten Schlüsselspieler zu halten.

FC Lugano

Rang 4, 20 Punkte – bald ist der Zauber vorbei

Lugano's Trainer Maurizio Jacobacci, during the Super League soccer match FC Lugano against BSC Young Boys, at the Cornaredo stadium in Lugano, Wednesday, January 20, 2021. (KEYSTONE/Ti-Press/Sam ...
Der FC Lugano wird von seinen Gegnern je länger gesto mehr durchschaut.Bild: keystone

Die Tessiner sind die positive Überraschung der Saison. Hartnäckig, effizient und mit klarem Plan überzeugen sie Woche für Woche. Doch nun scheint es, als würden sie langsam entzaubert. Die Gegner stellen sich besser auf die guten Konter ein. Was noch nicht heisst, dass viele Gratis-Siege zu holen sind. Aber am Ende stehen aber auch zu viele Unentschieden (Liga-Höchstwert mit 8).

Prognose: Lugano verliert den Anschluss an die Spitze, ist aber zu stabil, um in den Abstiegsstrudel zu geraten.

FC Zürich

Rang 5, 19 Punkte – mit Dzemaili auf dem Vormarsch

ARCHIVBILD ZUM PREMIUMTEXT ZU BLERIM DZEMAILI --- Der Zuercher Blerim Dzemaili beim Fussball Testspiel FCZ gegen den FC Luzern in Kriens am Samstag, 9.Januar 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Blerim Dzemaili: Um ihn herum wachsen die Jungen über sich hinaus.Bild: keystone

Nach dem Horror-Start in die neue Meisterschaft und dem Trainerwechsel von Ludovic Magnin zu Massimo Rizzo hat sich der FCZ stabilisiert. Vor allem die Fortschritte in der Abwehr sind augenfällig. Nun muss es noch gelingen, aus dem soliden Fundament heraus mehr Tore zu produzieren. Es ist den Zürchern durchaus zuzutrauen. Einige Junge werden um Alt-Star Dzemaili noch einmal wachsen. Und Kololli macht noch einmal einen Schritt vorwärts.

Prognose: Mit etwas Wettkampfglück könnte der FCZ sogar noch auf Rang 2 vorstossen.

Lausanne-Sport

Rang 6, 19 Punkte – der Absturz ist vorprogrammiert

Lausannes Aldin Turkes reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lausanne-Sport im Letzigrund, am Sonntag, 6. Dezember 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/Enn ...
Aldin Turkes: Fehlt Lausanne nach seinem Kreuzbandriss lange.Bild: keystone

Als die neue Saison begann, stürmte Lausanne nach der Rückkehr ins Oberhaus mit dem Duo Zeqiri/Turkes euphorisch der Tabellenspitze entgegen. Mittlerweile spielt Zeqiri in England und Turkes fällt die restliche Saison mit einem Kreuzbandriss aus. Der Weg in den Abstiegsstrudel ist kurz. Und die Frage lautet: Reicht es, um mit den wenigen Ehrenmeldungen, die noch gelingen werden, die Barrage zu verhindern?

Prognose: Lausanne muss nach der traditionell schwachen Rückrunde in die Barrage.

Servette FC

Rang 7, 19 Punkte – wie schlimm ist die Quarantäne?

L?entraineur du Servette FC Alain Geiger, droite, salut le coach adverse, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve Servette FC et le FC Vaduz, ce mercredi 23 decembre 2020 au s ...
Alain Geiger: Leistet bei Servette hervorragende Arbeit und bleibt den Genfern bis mindestens 2023 erhalten.Bild: keystone

Es dauerte einige Zeit, bis die Genfer in Fahrt kamen. Doch der Verein mit Neo-CEO Senderos behielt die Ruhe, Trainer Geiger verlängerte im Dezember vorzeitig. Und je länger die Saison dauerte, desto schwungvoller wurden die Auftritte, mit einem 2:1-Sieg bei Meister YB als Höhepunkt. Wie aber wirkt sich nun die Quarantäne für die gesamte Mannschaft aus?

Prognose: Servette wird im Frühling noch einmal besser und erreicht den soliden 5. Platz.

FC Luzern

Rang 8, 13 Punkte – was löst der Frust aus?

Pascal Schuerpf von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Zuerich vom Mittwoch, 16. Dezember 2020 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Pascal Schürpf: Enttäuscht nach guten Leistungen ohne Punkte.Bild: keystone

Bei keinem anderen Team klaffen Aufwand und Ertrag derart weit auseinander wie beim FCL. Die Leistungen sind häufig gut bis sehr gut, doch die Tore wollen einfach nicht fallen. Die Frage ist nun, wie die Mannschaft nach dem Ende der Quarantäne auf die negativen Erlebnisse reagiert. Gelingt es, den Frust zu überwinden, weiter Chance um Chance zu erspielen und an den Fussballgott zu glauben? Dann könnte es gut kommen. Wenn aber der Frust das Selbstvertrauen mindert und die Negativspirale zu gross wird, droht der Abstieg.

Prognose: Trainer Celestini gelingt es, die Spielkultur weiter zu etablieren. Barrage und Abstieg werden kein Thema.

FC Sion

Rang 9, 13 Punkte - heisses Duell mit Lausanne

Die Aufbruchstimmung war schon grösser im Wallis als in dieser Pandemie-Saison. Die erhoffte Wirkung vom spät verpflichteten Duo Hoarau/Tosetti ist bislang ausgeblieben. Auch der frühere Weltmeister Fabio Grosso tut sich schwer als Trainer.

Christian Constantin, President of FC Sion, looks on his smartphone, prior the Super League soccer match of Swiss Championship between Servette FC and FC Sion, at the Stade de Geneve stadium, in Genev ...
Wann verliert Christian Constantin die Nerven?Bild: keystone

Heisst: Es muss bald Besserung eintreten, sonst wird CC aktiv. Das Duell mit Lausanne am Samstag könnte bereits wegweisend sein. Für die Stimmung rund um den Verein. Und für den Trainer besonders.

Prognose: Auch in diesem Jahr rettet sich Sion spät vor der Barrage – auf Kosten von Lausanne.

FC Vaduz

Rang 10, 7 Punkte – es bleibt nur noch die Hoffnung

Vaduz' Tunahan Cicek waehrend der Super League-Partie zwischen dem FC Vaduz und dem FC Lugano am Samstag, den 17. Oktober 2020 im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Christian Merz)
Tunahan Cicek: Mehr als Ehrenmeldungen wird Vaduz nicht mehr erreichen.Bild: keystone

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Der FC Vaduz, so sympathisch der Verein ist, genügt nicht für die Super League. Nach beschwingtem Start mehrten sich die Probleme wöchentlich. Nun bleibt eine einzige Hoffnung: Dass wie schon vor einem Jahr eine wundersame Aufholjagd gelingt.

Prognose: Vaduz schlägt sich ehrenvoll, steigt aber gleichwohl diskussionslos ab.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
23.01.2021 15:51registriert November 2017
Der FCZ ist doch schon sehr optimistisch getippt. Sehe da eher Servette als die Mannschaft, welche noch nach oben angreifen wird...
Der erste und letzte Platz sind vergeben, daneben kann eigentlich so ziemlich alles passieren, wobei sich Basel und St. Gallen in die Top 3 spielen...
4524
Melden
Zum Kommentar
avatar
kev
23.01.2021 16:28registriert August 2018
MIR händ so de plausch mitem Ciri (aui YB-Fans)
3122
Melden
Zum Kommentar
7
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story