Schweiz
International

In Belarus inhaftierter Schweizer wieder auf freiem Fuss

In Belarus inhaftierter Schweizer wieder auf freiem Fuss

14.08.2020, 14:1914.08.2020, 15:50
Mehr «Schweiz»
epa08602354 Belarusians leave a detention center in Minsk, Belarus, 14 August 2020, where protesters were kept following recent protests against the presidential election results. According to media r ...
Tausende Gefangene in Minsk wieder frei – darunter auch der Schweizer (nicht im Bild).Bild: keystone

Der im Umfeld der Proteste in der belarussischen Hauptstadt Minsk verhaftete Schweizer ist wieder auf freiem Fuss. Wie Aussenminister Ignazio Cassis am Freitag auf Twitter mitteilte, erfolgte die Freilassung nach einem Gespräch mit dem belarussischen Amtskollegen.

«Erfreuliche Nachricht aus Belarus», schrieb Cassis im Tweet. Der inhaftierte Schweizer sei frei. «Ich bin erleichtert.» Die Freilassung sei nach seinem Telefongespräch mit Uladzimir Makej, dem Aussenminister von Belarus, erfolgt. Der Mann sei wohlauf und stehe im Kontakt mit dem Botschafter der Schweiz in Minsk, teilte das Aussendepartement EDA am Freitag mit.

Das EDA hatte sich seit Tagen um die Freilassung des 21-jährigen Wallisers Tanguy Darbellay bemüht. Der junge Ringer war am Montag in Minsk im Rahmen der Proteste gegen Wahlfälschung bei den Präsidentschaftswahlen vom Sonntag verhaftet worden.

Darbellay war laut Angaben seines Vaters gegenüber der Walliser Zeitung «Le Nouvelliste» von einem ersten Polizisten überprüft worden, der ihn gehen liess. Ein weiterer habe ihn durchsucht und ein dritter habe ihn festgenommen, als er auf dem Heimweg war, wurde der Vater von der Zeitung zitiert.

Das Aussenministerium von Belarus erwähnte das Telefongespräch in einer Medienmitteilung ebenfalls, ohne jedoch den verhafteten Schweizer zu erwähnen. Im Zentrum des Gesprächs mit Cassis seien die Präsidentschaftswahlen und die aktuelle Lage im Land gestanden, hiess es.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Belarus: Wahlleitung erklärt Lukaschenko zum Sieger
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
14.08.2020 14:34registriert August 2018
Es freut mich ist der junge Schweizer wieder frei. Ich freu mich für jeden Gefangengen der wieder frei kommt.

Cassis hatte damit wohl nicht wirklich viel am Hut. Aber sich nun einen Lorbeerkranz aufsetzen. Widerlich!
4831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
14.08.2020 14:44registriert Januar 2020
Seit Tagen interessierts in der nationalen und internationalen Politik keine Sau, was dort abgeht, aber wehe ein Schweizer ist involviert. Den haben wir plötzlich innerhalb von zwei Tagen rausgehauen.

Ist ja schön, aber es beweist, dass es nicht am Können liegt, dass nichts passiert.

Man will halt einfach nicht.
4137
Melden
Zum Kommentar
9
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story