Schweiz
Grüne

Glättli gibt Amt als Grünen-Fraktionschef per sofort ab

Glättli gibt Amt als Grünen-Fraktionschef per sofort ab

28.05.2020, 12:3828.05.2020, 14:17
Mehr «Schweiz»
Nationalrat Balthasar Glättli (Grüne/ZH) machte im ersten Teil der Debatte über das Datenschutzgesetz klar: Für die Ratslinke braucht es Verbesserungen, damit die Vorlage am Schluss angenommen werden  ...
Balthasar Glättli will Präsident der Grünen werden.Bild: KEYSTONE

Der Zürcher Nationalrat Balthasar Glättli gibt das Fraktionspräsidium der Grünen nach knapp sieben Jahren per sofort ab. Er steht nach eigenen Angaben nicht weiter zur Verfügung, weil er sich entschieden hat, für das Parteipräsidium zu kandidieren.

Diese Kandidatur gab Glättli bereits Ende Januar bekannt. Nun entschied er, das Amt als Fraktionschef bereits für die Sommersession in neue Hände zu geben. Die Fraktion wird an ihrer Sitzung vom (morgigen) Freitag ihr neues Präsidium wählen und im Anschluss daran kommunizieren, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Die Fraktion der Grünen hatte nach dem Wahlsieg im vergangenen Herbst beschlossen, die Zusammensetzung der Fraktionsleitung beizubehalten, um die Herausforderung rund um den Start in die neue Legislatur mit einer fast drei Mal so grossen Fraktion mit den bewährten Kräften zu meistern. Schon damals war aber geplant, eine Gesamterneuerungswahl der Fraktionsleitung in zeitlicher Nähe zur Erneuerung der Parteileitung durchzuführen.

Der bisherige Fraktionschef Glättli kandidiert für die Nachfolge von Regula Rytz. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Präsidentschaft sind nicht bekannt. Die für den 28. März geplante Wahl des Parteipräsidiums musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die nächste Delegiertenversammlung ist für den 22. August geplant. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Glättli trinkt vom Appenzeller NICHT!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story