Sport
Fussball

Geht der Nati-Trainer? Vladimir Petkovic soll zu Bordeaux wechseln

Switzerland's manager Vladimir Petkovic celebrates with his players end of the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Buc ...
Vladimir Pektovic feierte mit dem Sieg im EM-Achtelfinal gegen Frankreich seinen grössten Sieg als NationaltrainerBild: keystone

Vladimir Petkovic vor dem Absprung? Der Nati-Trainer soll sich mit Bordeaux einig sein

Die Schweizer Nationalmannschaft könnte nach dem erfolgreichen Abschneiden an der EM ihren Trainer Vladimir Petkovic verlieren. Medienberichten zufolge steht der 57-jährige Tessiner vor einem Wechsel zu Girondins Bordeaux. Der SFV bestätigt Gespräche mit Bordeaux.
26.07.2021, 10:0526.07.2021, 10:06
Mehr «Sport»

Laut der französischen Sportzeitung «L'Equipe» steht praktisch fest, dass Petkovic beim Zwölften der abgelaufenen Ligue-1-Saison, bei dem der Schweizer Verteidiger Loris Benito unter Vertrag steht, die Nachfolge von Jean-Louis Gasset antreten wird. Man stehe kurz vor einer Einigung, so «L'Equipe».

Der SFV bestätigte am Montag Gespräche mit Bordeaux. «Am Sonntagnachmittag hat sich der Sportdirektor von Girondins Bordeaux bei unserem Nati-Direktor Pierluigi Tami gemeldet und sein Interesse an unserem Nationalcoach kundgetan. Aktuell laufen Gespräche unter den involvierten Parteien. Fakt ist: Vladimir Petkovic hat einen laufenden Vertrag, der sich im Falle der Qualifikation für die WM automatisch bis Ende 2022 verlängert», heisst es in einer Mitteilung.

Petkovics Berater Vinicio Fioranelli sagte gegenüber dem «Blick», der Nationaltrainer habe beim Verband um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Mit Bordeaux soll sich Petkovic auf einen Dreijahresvertrag geeinigt haben.

Schon direkt nach der EM wurde über Petkovics Zukunft spekuliert:

Für den SFV ist die Situation delikat. Er will seinem erfolgreichen Coach keine Steine in den Weg legen. Doch die Zeit für die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist sehr knapp. Bereits in fünf Wochen kommt die SFV-Auswahl das nächste Mal zusammen. Und am 5. September steht schon das wegweisende Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Europameister Italien auf dem Programm.

Abgang auf dem Höhepunkt?

Der Wunsch Petkovics nach einer Veränderung überrascht nicht – zumal er womöglich spürt, dass er nach dem Sieg gegen Weltmeister Frankreich und dem Erreichen des EM-Viertelfinals auf dem Höhepunkt der Resultate und der Popularität abtreten kann. Ausserdem hatte Petkovic während der EM Wechselgerüchte (Zenit St. Petersburg, Fenerbahce Istanbul) nie klar dementiert. Er liess zwar durchblicken, dass es gute Gründe gebe, die Arbeit mit der SFV-Auswahl weiterzuführen und den Vertrag zu erfüllen, doch ein deutliches Statement zugunsten eines Verbleibes sprach er nicht aus.

Dass er nun die Schweizer Nationalmannschaft nach sieben Jahren in Richtung Bordeaux verlassen will, erstaunt aber doch. Der Klub aus dem Südwesten Frankreichs hat eine glorreiche Vergangenheit, aber eine schwierige Gegenwart und eine unsichere Zukunft. Die grosse Vergangenheit, das sind vor allem die Achtzigerjahre, als Bordeaux zwischen 1984 und 1987 unter dem späteren Weltmeistertrainer Aimé Jacquet drei seiner bisher insgesamt sechs Meistertitel feierte. Der letzte Titel in der Ligue 1 liegt nun aber schon zwölf Jahre zurück, 2013 gewann man zudem ein letztes Mal den Cup.

Im letzten Jahrzehnt holte Bordeaux nicht nur keine Titel mehr, sondern verlor nach und nach auch seinen Status als französischer Spitzenklub. Besser als Fünfter war der Verein seit dem letzten Meistertitel nie mehr, zuletzt schauten bloss noch die Ränge 14, 12 und 12 heraus. In diesem Sommer drohte wegen finanzieller Probleme zudem die Zwangsrelegation. Diese wurde abgewendet, nachdem der neue Besitzer, der spanisch-luxemburgische Unternehmer Gérard Lopez, einen Sanierungsplan vorgelegt hatte.

Bordeaux' Neustart

Lopez, der bis vor zwei Jahren Geldgeber beim aktuellen Meister OSC Lille war, verfolgt in Bordeaux nach eigenen Angaben einen mehrjährigen Plan. Kurzfristig will er die Mannschaft wieder in der vorderen Tabellenhälfte der Ligue 1 etablieren. In drei Jahren soll eine Qualifikation für den Europacup realistisch werden, später will man sich der nationalen Spitze annähern.

Für die sportliche Verantwortung auf diesem Weg hatte Bordeaux vier Hauptkandidaten auf eine Short-List genommen. Die «L'Equipe» machte die Namen letzte Woche publik. Lucien Favre nahm sich nach eigenen Angaben sofort selbst aus dem Rennen. Nun scheint Petkovic den Vorzug gegenüber dem Portugiesen João Sacramento, bei der AS Roma Assistent von José Mourinho, und dem Franzosen David Guion, zuletzt Trainer beim Ligue-1-Konkurrenten Reims, erhalten zu haben. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird die Schweizer Nati zuhause empfangen
1 / 27
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
Die Spieler der Fussball-Nati werden nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der EM 2020 gegen Spanien am Flughafen in Zürich empfangen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubliner
26.07.2021 06:34registriert März 2014
Ich würds ihm gönnen. Hat allen Kritikern das Mail gestopft und würde auf dem Nati-Höhepunkt gehen. Well done!
16526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suntory Time
26.07.2021 06:34registriert Juni 2017
Falls es sich bestätigen sollte:
- Danke für die grossartige Zeit, Herr Petkovic!
13710
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
26.07.2021 07:03registriert Oktober 2014
Scheisse...
9017
Melden
Zum Kommentar
76
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story