Wirtschaft
Italien

Italiener schwänzte 15 Jahre unbemerkt die Arbeit

Italiener schwänzte 15 Jahre unbemerkt die Arbeit – bezahlt wurde er trotzdem

Niemandem fiel es auf: Ein Spitalmitarbeiter erschien während 15 Jahren nicht zur Arbeit und kassierte trotzdem seinen monatlichen Lohn.
22.04.2021, 09:5022.04.2021, 17:40
Mehr «Wirtschaft»

Der von der italienischen Presse «König der Schwänzer» genannte Mann soll einen nationalen Rekord gebrochen haben, indem er 15 Jahre lang nicht zur Arbeit auftauchte.

2005 setzte er zuletzt einen Fuss in das Pugliese Ciaccio Spital, in der kalabresischen Stadt Catanzaro, wo er angestellt war, berichtet «The Guardian». Trotzdem erhielt er jeden Monat seinen Lohn. Insgesamt 464'000 Euro (593'000 CHF) sackte er auf diese Weise ein, ohne dafür einen Finger gerührt zu haben.

Br
Ein Gebäude in der kalabresischen Stadt Catanzaro. imago images

Jetzt ist der Schwindel des 67-Jährigen aufgeflogen. Er sieht einer Anklage wegen Amtsmissbrauchs, Urkundenfälschung und schwerer Erpressung entgegen. Auch gegen sechs Manager wird ermittelt. Sie sollen seine Abwesenheit ermöglicht haben – kein unbekanntes Phänomen im öffentlichen Sektor Italiens.

Wie «The Guardian» weiter schreibt, habe die Polizei den Betrug im Rahmen einer Ermittlung mit dem Codenamen «Teilzeit» aufgedeckt. Dazu hatten sie Zeugenaussagen von Kolleginnen und Kollegen gesammelt und Anwesenheits- und Gehaltsakten eingesehen.

Wenn im Alltag so gesprochen würde wie in Arbeitszeugnissen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Schon vor 15 Jahren habe der Mitarbeiter häufig gefehlt, worauf die Krankenhausdirektorin einen Disziplinarbericht einreichen wollte. Mittels Erpressung hielt er sie davon ab. Als die Direktorin schliesslich in Rente ging, geriet die Angelegenheit in Vergessenheit: Die Anwesenheit des Mitarbeiters wurde weder von ihrem Nachfolger noch von der Personalabteilung überprüft, so die Polizei.

Nachdem in der Vergangenheit bereits mehrere ähnliche Fälle an die Öffentlichkeit gekommen waren, hatte die Regierung 2016 ein neues Gesetz gegen Arbeitsscheue eingeführt. Einer der bekannt gewordenen Fälle betraf einen Verkehrspolizist, der im selben Gebäude wohnte, in dem er auch arbeitete. Dass der Arbeitsort ein bisschen zu günstig gelegen war, deckten schliesslich Sicherheitskameras auf: Er checkte sich jeweils noch in Unterwäsche zur Arbeit ein, bevor er sich wieder ins Bett legte. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
1 / 19
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
via reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn Chef und Mitarbeiter ehrlich zueinander wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
22.04.2021 10:25registriert Oktober 2019
Er hat nicht geschwänzt, er war einfach mit Homeoffice seiner Zeit voraus.
60210
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
22.04.2021 10:34registriert Dezember 2015
"König der Schwänzer"! Ich verbeuge mich vor euch ;-) Der zweite ist aber auch ganz geil.. in Unterwäsche einchecken und wieder ins warme Nest :-D
3159
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
22.04.2021 11:41registriert November 2019
Beim zweiten Fall mit dem Bullen war es ja so, dass er, wenn er es nicht aus den Federn schaffte, seine Alte schickte um einzustempeln.
29215
Melden
Zum Kommentar
48
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story