Sport
Fussball

Corona: Fast jeder 5. Profifussballer kämpft mit Langzeitfolgen

1. BUNDESLIGA BORUSSIA DORTMUND - VFL WOLFSBURG Verletzung Marin Pongracic VfL Wolfsburg, mi. 03.01.2021, Fussball GER, Saison 2020 2021, 1. Bundesliga, 14. Spieltag, Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg ...
Der Wolfsburger Marin Pongracic musste gegen Union Berlin mit Atemproblemen ausgewechselt werden.Bild: imago/TEAM2sportphoto

Fast jeder fünfte Profifussballer kämpft mit Langzeitfolgen des Coronavirus

Müde Fussballer und ein Bundesligaspieler mit Atemproblemen: Auch für Profifussballer können die Langzeitfolgen des Covid schlimme Folgen haben – nicht nur bei schweren Verläufen. Ein Experte fordert deshalb mehr Tests.
21.01.2021, 13:51
raphael gutzwiler / ch media
Mehr «Sport»

Irgendwann geht es nicht mehr. Wolfsburg-Verteidiger Marin Pongracic stützt die Arme in die Knie, versucht nach Luft zu ringen. Es sind Bilder, die man sonst vielleicht in einer Verlängerung sieht. Gespielt in dieser Bundesligapartie sind aber erst 15 Spielminuten. Pongracic beisst weiter, stützt sich auch in den folgenden Minuten bei Unterbrüchen immer wieder auf seine Knie. Zur Pause muss er raus. Seine Atemnot ist eine Folge einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung.

Pongracic ist kein Einzelfall. Es werden immer mehr Fälle von Profifussballern bekannt, die an den Folgen einer Covid-Infektion leiden. Der Kardiologe und Sportarzt Christian Schmied vom Universitätsspital Zürich betreut solche Sportler.

Christian Schmied ist leitender Kardiologe und Sportarzt beim Universitätsspital Zürich.
Christian Schmied ist leitender Kardiologe und Sportarzt beim Universitätsspital Zürich.Bild: pressedienst

Schmied sagt: «Nach derzeitigem Wissensstand haben 10 bis 20 Prozent der Spitzensportler zwei bis sechs Monate nach dem Coronavirus noch Beschwerden.» Die Symptome: Müdigkeit, Atemnot und geringere Leistungsfähigkeit. «Ich gehe davon aus, dass sich die Blutgefässe verändern und entzünden. Dadurch kommen die Gefässe in einen ähnlichen Zustand, wie etwa bei einer Person, die raucht», erzählt Schmied. «Dadurch ist der Spieler gefährdet für weitere Krankheiten.» Möglich sei etwa eine Herzmuskelentzündung.

Auch Spieler mit wenigen Symptomen betroffen

Wissenschaftliche Untersuchungen dazu laufen, Resultate fehlen aber noch grossmehrheitlich. Was aber klar und beunruhigend ist: Es betrifft nicht nur Spieler, die schwere Verläufe haben. Auch Spieler mit wenigen oder keinen Symptomen während der Infektion klagen über Probleme.

Ein prominenter Fall ist Kai Havertz, der im Sommer für 100 Millionen Euro von Leverkusen zu Chelsea gewechselt ist. Im November erkrankte er am Virus, verpasste sechs Spiele und ist seither noch nicht wieder in Form gekommen.

Chelsea's Kai Havertz reacts during the English Premier League soccer match between Leicester City and Chelsea at the King Power Stadium in Leicester, England, Tuesday, Jan. 19, 2021.Leicester Ci ...
Kämpft mit den Folgen des Coronavirus: Kai Havertz.Bild: keystone

Chelsea-Trainer Frank Lampard bat zuletzt um Geduld und verwies darauf, dass man das Problem «ernst nehmen müsse». Auch Newcastle-Manager Steve Bruce sprach davon, dass seine Spieler nach dem Virus müde seien.

Und es gibt weitere Beispiele: Leipzig-Stürmer Hee-chan Hwang fiel fast zwei Monate aus. Junior Sambia von Montepellier landete im April 2020 auf der Intensivstation. Und in Bolvien ist mit Deibert Frans Roman Guzman ein Profifussballer am Coronavirus gestorben.

Die Müdigkeit von Timm Klose

In der Schweiz sind keine so schlimmen Fälle bekannt, obwohl die Vereine in der Super League im internationalen Vergleich deutlich mehr Corona-Fälle hatten als etwa in der deutschen Bundesliga. Basel-Verteidiger Timm Klose sagte im Interview mit ch media zu den Folgen des Virus:

«Du merkst schon, dass deine Lunge zu arbeiten hat. Die ersten Spiele nach der Rückkehr fielen mir etwas schwerer. Manchmal habe ich das Gefühl, extrem k.o. zu sein. Aber ob das Nachwirkungen sind, kann mir keiner sagen. Aber das ist definitiv eine komische Sache.»

Es ist derzeit auch für Fachleute schwierig zu sagen, wann ein Spieler solche Symptome aufweist. Beim FC Basel wurde Timm Klose und alle anderen Spieler die positiv getestet wurden kardiologisch fachärztlich abgeklärt – mittels eines Herz-Ultraschalls. Alles im grünen Bereich. Selbst die Leistungsdaten der erkrankten Spieler unterscheiden sich nicht im Vergleich zu denjenigen zuvor.

Timm Klose beim ersten Training des Jahres des FC Basel 1893 in Basel, am Mittwoch, 6. Januar 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Timm Klose sagt: «Manchmal habe ich das Gefühl, extrem k.o. zu sein. Aber ob das Nachwirkungen sind, kann mir keiner sagen.»Bild: keystone

Im Juli 2020 ist der FC Zürich der erste Schweizer Profiklub, bei welchem die ganze Mannschaft in Quarantäne musste. Seither schaut Teamarzt Stefan Sannwald ganz genau hin. Er sagt, dass der FCZ bisher Glück gehabt hat. «Weder in unseren Tests, noch in den Leistungsdaten ist bislang etwas ersichtlich», so Sannwald. «Wir setzen ein Return-to-Play-Schema konsequent um und beugen dem Risiko einer Herzmuskelentzündung durch eine Herzuntersuchung vor. Das Thema nehmen wir sehr ernst.»

Die Return-to-Play-Empfehlungen stammen von Christian Schmied, der sie im Auftrag von Swiss Olympic erarbeitet hat. «Diese Empfehlungen beruhen auf der aktuellen Datenlage, interessant und wegweisend werden die aktuellen Verlaufskontrollen bei Sportlern mit andauernden Symptomen», sagt Schmied. Ist eine gänzliche Sportpause bei Symptomen angebracht? Oder eher ein langsamer Aufbau, wie derzeit empfohlen? Dazu erhofft sich Schmied bald neue Erkenntnisse.

Bei Schweizer Meister YB sagt Teamarzt Jan Montagne:

«Wir sind äusserst vorsichtig, im Umgang mit Spielern, die am Coronavirus erkrankt sind. Es ist wichtig, dass man die Spieler in dieser Zeit und auf dem Weg zurück gut beobachtet.»

Auch bei YB heisst es, dass keine schweren Verläufe bekannt sind und sich die Leistungsdaten auf stabilem Niveau bewegen.

YBs Jan Montagne, Team-Arzt, beim Fototermin, am Dienstag, 16. Juli 2019, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Jan Montagne, Arzt von Schweizer Meister Young Boys.Bild: KEYSTONE

Der Druck auf den Fussballern ist gross

Glück gehabt, also. Wobei man sich auch immer bewusst sein muss: Ein Spieler gibt gerade bei solch vagen Symptomen selten eine Krankheit zu. Er riskiert seinen Platz im Team, der Druck ist hoch. Das zeigt sich auch am Beispiel von Pongracic, der wegen Personalnot spielen musste.

Immerhin: Schmied glaubt nicht, dass dadurch die Spielerkarriere gefährdet ist. «Ich gehe davon aus, dass bei primär unkompliziertem Infektionsverlauf die Symptome zurückgehen und die Leistungsfähigkeit zurückkehrt. Aber ich denke, dass Spieler mit jenen Verläufen nach der Karriere anfälliger für Herzprobleme sein könnten.»

Risiken hin oder her: Die Show muss weitergehen. Der Fussballbetrieb in den Profiligen läuft seit dem Sommer ununterbrochen. In den meisten Topligen funktioniert das dank regelmässiger Tests, in der Schweiz wird jedoch hauptsächlich bei Symptomen getestet. Schmied sieht dies kritisch:

«Mehr Tests durchzuführen wäre sinnvoll, weil dadurch auch Leute mit asymptomatischen Verläufen vorzeitig isoliert werden könnten.»

Offenbar könnten damit auch Langzeitfolgen vorgebeugt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bekanntesten Fälle von Hirnerschütterungen im Fussball
1 / 9
Die bekanntesten Fälle von Hirnerschütterungen im Fussball
Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Dominique Herr erlitt während seiner Karriere sieben Gehirnerschütterungen. Lange kehrte er trotz anhaltender Symptome immer wieder auf den Platz zurück. 1996 trat er schliesslich zurück. Auch Jahre danach spürte er noch die Folgen dieser Verletzungen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
June
21.01.2021 14:07registriert Juli 2019
Weis auch von mehreren Profisportlern die nach Monaten immer noch Herz- und Lungenveränderungen aufweisen. Von wegen für junge Menschen kein Problem, man merkt es als Normalsterblicher einfach weniger markant, aber gesund ist Corona sicher nicht!
21732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
21.01.2021 14:29registriert Januar 2021
Und die Leute machen sich Sorgen wegen Langzeitfolgen der Corona-Impfung...
Sie sollten sich besser Sorgen wegen Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung machen. Und auch da weiss man nicht, wie und ob sich das in 2 Jahren noch bemerkbar machen kann.
19227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
21.01.2021 15:11registriert September 2016
Kann gar nicht sein, Covid 19 ist doch angeblich nur ein Grippchen und, wenn überhaupt, nur für ganz ganz alte Menschen mit vielen Vorerkrankungen gefährlich.

Ein gesunder, durchtrainierter Spitzensportler mit 24h Betreuung durch einen Staff von Medizinern, Ernährungsberatern usw. steckt das locker weg!

Oder haben die Covidioten etwa unrecht?
15467
Melden
Zum Kommentar
22
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story