Schweiz
Romandie

Neuenburg: Regierungskandidaten müssen in den zweiten Wahlgang

Crystel Graf du Parti Parti liberal-radical, PLR, reagit lors du premier tour des elections cantonales neuchateloises le dimanche 18 avril 2021 a Neuchatel. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Crystel Graf von FDP reagiert während der ersten Runde der kantonalen Wahlen in Neuchâtel am Sonntag, 18. April 2021.Bild: keystone

Neuenburg: Regierungskandidaten müssen in den zweiten Wahlgang

18.04.2021, 15:3526.11.2021, 08:12
Mehr «Schweiz»

Bei der Wahl der Neuenburger Regierung ist am Sonntag kein Kandidat in der ersten Runde gewählt worden. Die beiden bisherigen FDP-Staatsräte Alain Ribaux und Laurent Favre lagen in Führung, gefolgt vom bisherigen SP-Staatsrat Laurent Kurth.

Die absolute Mehrheit betrug 21'790 Stimmen. Der zweite Wahlgang findet am 9. Mai statt. Ribaux erhielt 18'630 Stimmen und Favre 18'520 Stimmen. Kurth kam auf 16'890 Stimmen, gefolgt von seiner Parteigenossin Florence Nater mit 13'956 Stimmen. Die FDP-Kandidatin Crystel Graf lag mit 12'576 Stimmen auf Platz 5.

Schlechter als erwartet schnitten im ersten Wahlgang die Grünen ab, denen zugetraut worden war, dass sie einen Sitz von der SP erobern könnten. Ihr Kandidat mit dem besten Ergebnis, Roby Tschopp, erhielt 11'623 Stimmen und kam lediglich auf Platz 7. Er lag damit noch hinter dem dritten SP-Kandidaten Frédéric Mairy, der auf 11'700 Stimmen kam. Insgesamt kandidierten 21 Männer und Frauen für die Kantonsregierung.

Für den Grossen Rat bewarben sich 525 Personen auf 10 Listen um die 100 Sitze. Die Wahl erfolgte nach dem Proporzwahlrecht. Die Ergebnisse werden erst am späten Abend bekannt. Es wird erwartet, dass die Linke eine leichte Mehrheit behalten wird.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 32,48 Prozent. Im Jahr 2017 waren es 34,2 Prozent für den Staatsrat und 33,3 Prozent für den Grossen Rat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
1 / 6
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
Zukunft der Nachtzüge: So sieht das Viererabteil im neuen Nightjet aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildkatzen sind zurück und so knuffig sehen sie aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story