International
Raumfahrt

Wie Bezos mit Geld Druck auf die Nasa macht

Wie Bezos mit Geld Druck auf die Nasa macht

27.07.2021, 06:52
Mehr «International»

Beim ersten Anlauf gescheitert, bewirbt sich Jeff Bezos und sein Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin noch einmal bei der Nasa um den Auftrag für das erste kommerzielle Mondlandegerät. Der Amazon-Gründer versucht es jetzt mit einem Geld-Angebot.

Jeff Bezos, founder of Amazon and space tourism company Blue Origin jogs onto the Blue Origin's New Shepard rocket landing pad to pose for photos at the spaceport near Van Horn, Texas, Tuesday, J ...
Jeff Bezos ködert die Nasa.Bild: keystone

Blue Origin würde unter anderem in diesem und den kommenden beiden Jahren Kosten von bis zu zwei Milliarden Dollar für Entwicklung und Herstellung des Mondlandegeräts übernehmen. Das hat Bezos am Montag in einem offenen Brief an Nasa-Chef Bill Nelson angeboten.

Die US-Raumfahrtbehörde hatte sich bei der Ausschreibung im April gegen Blue Origin entschieden und stattdessen Elon Musks SpaceX mit der Entwicklung des ersten kommerziellen Mondlandegeräts beauftragt. Der Auftrag mit einem Wert von fast drei Milliarden Dollar ist Teil des sogenannten Artemis-Programms. Gegen die Entscheidung hat die Firma Blue Origin, mit deren Raumschiff «New Shepard» Bezos in der vergangenen Woche einen Kurztrip ins All unternommen hatte, bereits mehrfach Protest eingelegt.

Bei der frühestens für 2024 geplanten Mission sollen vier Astronauten mit dem Raumfahrzeug «Orion» in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen für den Endanflug zum Mond auf das Landegefährt von SpaceX umsteigen werden. Ziel ist es, ein vollständig wiederverwendbares Start- und Landesystem zu entwickeln, das für Flüge zu Zielen wie dem Mond und dem Mars eingesetzt werden kann. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jeff Bezos fliegt ins Weltall
1 / 12
Jeff Bezos fliegt ins Weltall
Amazon-Gründer Jeff Bezos ist nach einem Kurz-Ausflug ins Weltall wieder sicher auf der Erde gelandet.
quelle: keystone / tony gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auch Amazon-Alexa «cringed» bei der neusten «Bachelorette»-Folge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
27.07.2021 11:40registriert Februar 2020
Er sollte lieber Steuern und faire Löhne zahlen.
210
Melden
Zum Kommentar
11
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story