Sport
Fussball

Super Leauge: Das sagt FCB-Trainer Marcel Koller zum Wechsel-Fauxpas

Basel's Trainer Marcel Koller during the Super League soccer match FC Lugano against FC Basel 1893, at the Cornaredo stadium in Lugano, Wednesday, July 1, 2020. (KEYSTONE/Ti-Press/Davide Agosta)
Marcel Koller und sein FC Basel geben derzeit ein schlechtes Bild von sich ab. Bild: keystone

Kollers fataler Wechsel-Fauxpas um Xhaka: «Wir haben das nicht gesehen»

02.07.2020, 07:3902.07.2020, 11:39
Mehr «Sport»

Zwischen Lugano und Basel läuft die 80. Minute, soeben hat der FCB das 0:2 kassiert und Fabian Frei ist stocksauer. Motzend gestikuliert er in Richtung FCB-Bank, verwirft die Hände. Er kann einfach nicht verstehen, warum sein Team noch immer nicht gewechselt hat. Taulant Xhaka hatte sich sechs Minuten zuvor unmittelbar vor dem 0:1 durch Alexander Gerndt in einem Sprintduell verletzt und sich auf die Bank gesetzt. Unbemerkt vom FCB-Staff.

So spielt Basel während sechs Minuten mit einem Mann weniger und prompt kassiert man den zweiten Gegentreffer. Auch Silvan Widmer und Valentin Stocker schreiten sichtlich verärgert in Richtung der eigenen Bank. Erst als Stocker den Ball entnervt vom Feld ballert, wird der Fehler bemerkt und gleich dreifach gewechselt. «Der Doktor hat uns die Verletzung angezeigt, aber wir haben das nicht gesehen, nicht beachtet, es ging zu lange», erklärt Trainer Koller nach dem Spiel.

Koller im Teleclub:

«Wir haben nicht gesehen, dass Tauli nicht mehr auf dem Platz ist. Das war ein Missverständnis. Danach hat es halt ein bisschen gedauert, bis wir den Wechsel machen konnten. Es ging etwas gar lange, das ist richtig. Es passiert ab und zu, dass ein Spieler fehlt. Ich will das nicht als Ausrede gelten lassen.»

Omlin im Teleclub:

«Ich will die Szene eigentlich gar nicht gross kommentieren. Ich weiss nicht genau, was dort falsch lief. Aber wir waren schon ein wenig lang in Unterzahl, auch wenn wir trotzdem besser verteidigen müssen. Da müsst ihr Marcel Koller fragen.»
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Doch warum bemerkt auf der FCB-Bank niemand, dass man sechs Minuten in Unterzahl spielt? Und warum sagt Xhaka nichts? Fragen über Fragen, aber keine Antwort. In den Schlussminuten staut sich beim FCB dann endgültig der Frust an. Omar Alderete schlägt Stefano Guidotti mit dem Ellbogen ins Gesicht und sieht glatt Rot. Damit verschärft sich die angespannte Situation im ohnehin schon schmalen Kader noch weiter.

Die Basler erzielen kurz vor dem Ende zwar noch den 1:2-Anschlusstreffer, am Schluss steht aber Kollers Wechsel-Fauxpas sinnbildlich für den Zustand des FCB in diesen Tagen. Nichts passt zusammen. Die Anspannung rund um den Klub ist zudem förmlich greifbar. Die Spieler verunsichert, der Trainer gereizt, die Fans aufgebracht. Statt ein Titel-Kandidat ist der FCB zum Chaos-Klub mutiert.

Träge, ideenlos und uninspiriert schlittert der FCB von einer Mini-Krise in die nächste. Für die Basler war es die erste Niederlage in Lugano seit 20 Jahren und die neunte in 27. Saisonspielen. Neun Niederlagen in einer Saison – das hat es beim FCB seit den 1990er-Jahren nicht mehr gegeben.

«Es war ein Scheiss-Match. Einfach zum Vergessen.»
Jonas Omlin

Zwar machen auch Leader St.Gallen und YB keinen unantastbaren Eindruck, doch der Meisterzug dürfte nach dem 1:2 in Lugano definitiv abgefahren sein. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf St.Gallen, sechs auf YB. Am Samstag empfängt der FCB Schlusslicht Xamax. Eine weitere Niederlage kann sich Trainer Koller kaum mehr leisten. (pre)

Folge watson Sport auf Facebook
Die neusten Resultate, die witzigsten Memes, die spannendsten Hintergrundstorys! Ob Fussball, Eishockey, Tennis, Ski oder andere Sportarten – alles ist dabei.

Schenk uns deinen Like!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie schafften nach dem Abstieg den direkten Wiederaufstieg in die Super League
1 / 6
Sie schafften nach dem Abstieg den direkten Wiederaufstieg in die Super League
2016/17: FC Zürich
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shikoba
02.07.2020 07:57registriert Juni 2018
Das nenne ich doch Unterhaltung 😂😂😂
1887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
02.07.2020 07:58registriert Januar 2017
Comedy
1506
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
02.07.2020 08:14registriert Oktober 2014
HD Läppli sollte Koller ersetzen.
1176
Melden
Zum Kommentar
7
Champions League – Barcelona geht gegen PSG früh in Führung
Zur Story