Sport
Bundesliga

Bundesliga: Leverkusens Amiri rassistisch beleidigt?

epa08940394 Nadiem Amiri (2 R) of Bayer 04 Leverkusen is challenged by Grischa Promel of 1. FC Union Berlin during the German Bundesliga soccer match between 1. FC Union Berlin and Bayer 04 Leverkusen ...
Amiri wurde offenbar Ziel von rassistischen Angriffen.Bild: keystone

Leverkusens Amiri rassistisch beleidigt? Schwere Vorwürfe gegen Union Berlin

Der Sieg der Berliner gegen die Werkself könnte von einem handfesten Skandal überschattet werden. Denn ein Nationalspieler macht den «Eisernen» nach dem Spiel schwere Vorwürfe.
16.01.2021, 09:1416.01.2021, 09:33
David Digili / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der 1:0-Sieg von Union Berlin gegen Bayer Leverkusen wird von einem Rassismus-Skandal überschattet. Nach der Partie erklärte Bayer-Verteidiger Jonathan Tah bei «DAZN», sein Teamkollege und Mit-Nationalspieler Nadiem Amiri sei Opfer einer fremdenfeindlichen Beleidigung geworden. «Was ich sehr bitter finde, ist, was mit Nadiem Amiri vorgekommen ist, wo anscheinend seine Herkunft und die seiner Eltern beleidigt wurden.» Auf Reporter-Nachfrage erklärte der Abwehrspieler genauer, was passiert war: «Es gab Diskussionen, und dann ist irgendwann der Begriff 'scheiss Afghane' gefallen. Egal, wie emotional die Situation ist, so etwas geht einfach nicht.»

Tatsächlich gab es direkt nach Abpfiff Diskussionen auf dem Platz, ein sichtlich wütender Amiri konnte von Mitspielern und auch Union-Trainer Urs Fischer kaum beruhigt werden. Bayer-Mittelfeldspieler Kerem Demirbay bestätigte bei «DAZN»: «Ich habe etwas mitbekommen, möchte mich aber nicht weiter dazu äussern.» Fischer sagte auf der Pressekonferenz nach der Partie, er habe nur durch "Hörensagen" etwas von der Beleidung mitbekommen. Er habe dabei gehört, dass Wörter auf beiden Seiten gefallen seien, «die nichts auf dem Fussballplatz verloren haben». Wenn Amiri beleidigt worden sei, entschuldige er sich dafür.

«Ich hoffe, dass das Konsequenzen hat»

Zuvor hatte Tah schon Folgen gefordert: Die Beleidigung sei «das Bitterste am ganzen Abend» gewesen. «Das gehört nicht auf den Fussballplatz, da ist auch egal, wie das Spiel ausgeht. Ich hoffe, dass das Konsequenzen hat.»

Amiris Eltern waren in den 80er Jahren aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet, der Mittelfeldspieler ist in Ludwigshafen am Rhein geboren, durchlief alle deutschen Jugendnationalmannschaften, wurde mit der U21 des DFB 2017 Europameister. Im Oktober 2019 debütierte der heute 24-Jährige auch in der A-Nationalmannschaft, absolvierte bisher fünf Länderspiele.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kasar
16.01.2021 09:37registriert Juni 2020
That’s it? Schon klar, dass das nicht in Ordnung ist. Dies Rassissmusskandal in der Bundesliga zu nennen, ist aber ein bisschen sehr Empörungspolizei
20116
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
16.01.2021 07:32registriert Juni 2016
Der Artikel ist nicht fertig. Es steht ein heftiger Vorwurf im Raum. Da hätte ich erwartet, dass etwas steht, wie:
- "aus den TV-Bildern hörbar" oder "nicht hörbar"
- "im Schiedsrichterrapport vermerkt" oder "nicht vermerkt"
- "Union nimmt Stellung zu Vorwurf"
Schade.
Falls die Worte fielen, hoffe ich das Union Konsequenzen zieht, unabhängig von der Strafe.
12146
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
16.01.2021 07:44registriert April 2014
So ein Quatsch, das gehört dazu in einer Sportart, wo Emotionen Bestandteil des Spiels sind. Gibt´s im Fussball und im Eishockey sowiso. „Trash-talk“ nennt sich das. Wer das nicht verträgt, ist in der falschen Sportart.
208173
Melden
Zum Kommentar
19
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story