Sport
Fussball

Kollaps an der EM 2020: Christian Eriksen meldet sich erstmals zu Wort

epa09266507 Players of Denmark react while their teammate Christian Eriksen receives medical treatment during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Denmark and Finland in C ...
Der Schock bei den Teamkollegen sass bei Eriksens Kollaps tief.Bild: keystone

Eriksen meldet sich erstmals zu Wort: «Möchte verstehen, was passiert ist»

14.06.2021, 09:1914.06.2021, 13:17
Mehr «Sport»

Der Däne Christian Eriksen hat sich erstmals nach seinem dramatischen Kollaps zu Wort gemeldet. Der Mittelfeldspieler von Inter Mailand war am Samstag im Vorrundenspiel gegen Finnland gegen Ende der ersten Halbzeit nach einem Herzstillstand zusammengebrochen und musste noch auf dem Spielfeld wiederbelebt werden.

«Danke an alle, ich werde nicht aufgeben», liess der 29-Jährige aus dem Krankenhaus über seinen Manager Martin Schoots der italienischen Zeitung «Gazzetta dello Sport» ausrichten: «Ich fühle mich jetzt besser – aber ich möchte verstehen, was passiert ist.»

Manager Schoots erklärte, dass sich Eriksen jetzt vor allem ausruhen müsse. «Bei ihm sind seine Frau und seine Eltern. Auch am Montag bleibt er unter Beobachtung, vielleicht sogar am Dienstag. Aber auf jeden Fall will er seine Teamkollegen am Donnerstag gegen Belgien anfeuern.»

Eriksen sei gestern Sonntag bei bester Laune gewesen und habe gar gescherzt. «Er war glücklich, weil er begriffen hat, wie viel Liebe er erhalten hat. Aus der ganzen Welt erreichten ihn Botschaften.» Der dänische Mittelfeldspieler richtete sich besonders an seinen italienischen Arbeitgeber, aus dessen Umfeld er besonders viele Nachrichten erhalten habe: Die Welt von Inter Mailand sei ihm nahe und habe ihn bewegt, so Eriksen.

Der Grund für den Kollaps ist noch immer ungeklärt. Sein behandelnder Arzt, der Kardiologe Jesper Kjärgaard, teilte beim dänischen Sender TV2 mit, dass der Fussballer nach wie vor «stabil» sei und erste Untersuchungen einen Herzstillstand bestätigen.

Auch die UEFA sprach von einem «stabilen» Zustand des Familienvaters. Am Sonntag gab der dänische Verband bekannt, dass seine Nationalmannschaft die EM trotz der Vorkommnisse rund um ihren Mittelfeldregisseur fortsetzen möchte. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KommissarSpastens
14.06.2021 08:53registriert September 2015
Einfach nur tragisch aber bin so froh, dass sie ihn zurückholen konnten. Ich hoffe, er wird es überstehen. Wünsche ihm, seiner Familie und seinen Teamkameraden alles Gute und viel Kraft. 🙏💪
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grego
14.06.2021 10:46registriert März 2015
Ich fand ihn schon bei Tottenham super sympathisch und bodenständig. Glück gehabt, dass es während eines Spiels passierte und er gleich den Ball erhalten sollte, so war sehr, sehr schnell ersichtlich, dass da was überhaupt nicht stimmt und die Ärzte waren blitzschnell zur Stelle. Wäre das bei ihm zu Hause passiert würden wir wohl unerfreulichere Nachrichten lesen. Hoffen wir, dass er wieder fit wird und die Ursache geklärt werden kann. Fussballspielen muss ja nicht mehr unbedingt sein, Hauptsache noch am Leben. Alles Gute!
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
hallovelo
14.06.2021 10:03registriert Juni 2021
Liebes watson-Team
„Cardiac arrest“ bedeutet Herzstillstand nicht Herzinfarkt 🙂
Und noch ein bisschen fachsimpeln (😅): Die Tatsache, dass er jung und sportlich ist, spricht eher für eine Vergrösserung des Herzens (hypertrophe Kardiomyopathie) oder eine Rhythmusstörung als für eine Durchblutungsstörung (z.B. Herzinfarkt) als Ursache für den Herzstillstand.
220
Melden
Zum Kommentar
17
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story