Wissen
International

Oxfam-Bericht: Reiche schädigen Klima sehr viel stärker als Arme

epa08539418 View of a market in Tegucigalpa, Honduras 10 July 2020. The COVID-19 pandemic may exacerbate hunger in Venezuela and in Central American countries such as Nicaragua, El Salvador, Guatemala ...
Die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ist für nur 7 Prozent des CO2-Ausstosses verantwortlich.Bild: keystone

Oxfam-Bericht: Reiche schädigen Klima sehr viel stärker als Arme

21.09.2020, 08:03
Mehr «Wissen»

Das reichste Prozent der Weltbevölkerung bläst einer Studie zufolge mehr als doppelt so viele klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen in die Atmosphäre wie die ärmere Hälfte der Menschheit zusammen.

Das geht aus einem Bericht hervor, den die Entwicklungsorganisation Oxfam vor der am Dienstag beginnenden Generaldebatte der 75. UN-Vollversammlung in New York veröffentlichte. Oxfam forderte, den CO2-Verbrauch der Wohlhabenden einzuschränken, mehr in öffentliche Infrastruktur zu investieren und die Wirtschaft klimagerecht umzubauen.

«Für den Konsumrausch einer reichen Minderheit zahlen die Ärmsten den Preis.»
Ellen Ehmke, Expertin für soziale Ungleichheit bei Oxfam Deutschland

Der Bericht konzentriert sich auf die klimapolitisch wichtigen Jahre von 1990 bis 2015, in denen sich die Emissionen weltweit verdoppelt haben. Die reichsten zehn Prozent (630 Millionen) seien in dieser Zeit für über die Hälfte (52 Prozent) des CO2-Ausstosses verantwortlich gewesen, berichtete Oxfam. Das reichste Prozent (63 Millionen) allein habe 15 Prozent verbraucht, während die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung nur für sieben Prozent verantwortlich gewesen sei.

Die katastrophalen Folgen der Klimakrise seien schon heute vielerorts spürbar. «Verantwortlich dafür ist eine Politik, die auf Konsumanreize setzt, immerwährendes Wachstum verspricht und die Welt ökonomisch in Gewinner und Verlierer spaltet», sagte Ellen Ehmke, Expertin für soziale Ungleichheit bei Oxfam Deutschland. «Für den Konsumrausch einer reichen Minderheit zahlen die Ärmsten den Preis.»

Ein Hebel im Kampf gegen den Klimawandel sei der Verkehr, insbesondere der Flugverkehr. Besonders kritisch sieht Oxfam Stadtgeländewagen (SUV), die zwischen 2010 und 2018 die zweitgrössten Emissionstreiber gewesen seien.

«Wir müssen die Klima- und die Ungleichheitskrise zusammen lösen», sagte Ehmke. Der exzessive CO2-Verbrauch der Reichsten gehe auf Kosten aller und müsse eingeschränkt werden. «Steuern für klimaschädliche SUVs und häufiges Fliegen wären ein erster Schritt.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimabewegung besetzt Bundesplatz
1 / 11
Klimabewegung besetzt Bundesplatz
Hunderte Klimaaktivisten haben am frühen Montagmorgen den Bundesplatz besetzt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So freuen sich die Klima-Aktivisten über die Rückkehr der Nachtzüge
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CrispMüesli
21.09.2020 08:57registriert Dezember 2016
Danke. Und in der Schweiz sollen die Reichen keine Abgaben für ihre Hobbyfliegerei zahlen🙄🙄🙄 *facepalm*
14820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
21.09.2020 10:10registriert August 2019
Hoffe das Argument und Ausrede, die Drittweltländer sind Schuld, weil sie ja so viele Nachkommen zeugen und die ganze Umwelt verschmutzen, ist langsam gegessen.
Die Einzigen, die etwas gegen die Zerstörung der Natur unternehmen können, sind die Wohlhabenden Länder.
Wir leben auf Kosten anderer Leben und geniessen es nicht mal, je wohlhabender eine Gesellschaft, destso mehr sind sie am nörgeln.
Gestern gerade die Doku Bruno Manser gesehen und es gibt kein bisschen Hoffnung, dass sich etwas ändern wird... arme zukünftige Menschen..
7516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
21.09.2020 13:07registriert September 2016
Nein! Doch! ohhhhhhh!

Wieso braucht es für das Offensichtliche Studien?
296
Melden
Zum Kommentar
18
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story