Schweiz
Kommentar

Coronavirus: Die Politiker politisieren am Volk vorbei

Die Demonstranten beim Start anlaesslich eines Demonstrationsspaziergangs gegen die Maskenpflicht und deren Nutzen von Flueelen zum Tell-Denkmal nach Altdorf vom Samstag, 5. September 2020. (KEYSTONE/ ...
Teilnehmende eines Demonstrationsspaziergangs gegen die Maskenpflicht in Altdorf vom 5. September 2020. Die Mehrheit der Bevölkerung unterstützt die Corona-Massnahmen des Bundes.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Es ist gefährlich, nur denen eine Stimme zu geben, die am lautesten schreien

Die Volksvertreterinnen politisieren an ihrem Auftraggeber vorbei. Denn sich von jenen leiten zu lassen, die am lautesten schreien, ist riskant.
04.03.2021, 13:0105.03.2021, 15:19
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch votierten 97 Politiker und Politikerinnen aus dem Nationalrat für eine Turbo-Öffnung (90 dagegen, 6 Enthaltungen). Vergangene Woche sprach sich die Mehrheit der nationalrätlichen Wirtschaftskommission dafür aus, dass sich die Mitglieder der Covid-19-Taskforce des Bundes nicht mehr öffentlich äussern dürfen. Das Ganze wird gesäumt von Diktaturvorwürfen und persönlichen Angriffen gegen einzelne Mitglieder der Landesregierung.

Die Anträge dürften kaum Chancen haben. Am Donnerstagmorgen sprach sich die kleine Kammer deutlich dagegen aus. Egal, was der Schwesterrat entscheide: «Vom Ständerat wird kein Öffnungsdatum ins Gesetz geschrieben», so Mitte-Ständerat Pirmin Bischof. Man wolle den Bundesrat nicht übersteuern. Am Montag kommt es zur Abstimmung.

ständerat abstimmung
Mit 97 zu 90 Stimmen und 6 Enthaltungen wurde die Erklärung im Nationalrat angenommenbild: screenshot/parlament

Die Anträge scheinen ein Sturm im Wasserglas. Doch der Schaden ist bereits angerichtet.

Die Mehrheit der Bevölkerung wähnt sich weder in einer Diktatur noch befürwortet sie Turbo-Öffnungen oder will nichts mehr von den Wissenschaftlerinnen der Taskforce hören. Das zeigen mehrere Bevölkerungsmonitorings.

  • Gemäss dem Politgeografen Michael Hermann befürworten die Schweizerinnen und Schweizer die Corona-Massnahmen des Bundes nicht nur, ein Teil wünscht sich gar schärfere Massnahmen. Dies sagte Hermann gegenüber den Zeitungen der Tamedia-Gruppe.
  • Eine Mitte Januar von Tamedia durchgeführte repräsentative Studie zeigte: Von 15'000 Befragten finden 68 Prozent die Einschränkungen angemessen oder würden diese gar verschärfen.
  • Das Monitoring «Covid Norms» der Universität Zürich konnte nachweisen, dass der Bundesrat mit seiner Linie die Bevölkerung auf seiner Seite hat. Die Umfragen belegen, dass das Volk die Abstandsregeln und die Maskenpflicht unterstützt – und dies auch bei sinkenden Fallzahlen.
  • Eine weitere Studie der Universität Zürich, die zwar nicht direkt mit den Corona-Massnahmen zu tun, soll hier ebenfalls erwähnt sein: «In einer Untersuchung gaben 66 Prozent der Befragten an, dass sich die Wissenschaft in die politische Debatte einmischen soll. Nur 12 Prozent möchte das nicht», so Mike Schäfer, Professor für Wissenschaftskommunikation an der Uni Zürich, gegenüber «10vor10».

Es ist relativ klar, was die Mehrheit der Bevölkerung will. Warum aber politisieren die Volksvertreterinnen an ihrem Auftraggeber vorbei?

Politgeograf Hermann erklärt das so: «Es ist der klassische Fehler der Politiker: Sie erhalten ein paar Dutzend Mails von Unzufriedenen und schliessen daraus auf die Stimmung in der Bevölkerung», sagte er gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

Wähnt sich plötzlich eine Minderheit in der Mehrheit, kippt die Stimmung.

Diese Schlussfolgerung der Politiker ist gefährlich. Wenn sie nur jene vertreten, die am lautesten schreien, propagieren sie eine Minderheitsmeinung. Wähnt sich plötzlich eine Minderheit in der Mehrheit, kippt die Stimmung.

Wer bis anhin hinter den Massnahmen stand und sich vorbildlich daran gehalten hat, beginnt zu glauben, er sei in der Minderheit. Dieser vermeintliche Meinungsumschwung schadet am Ende allen ausser dem Virus. Halten sich nur noch die Wenigsten an die Massnahmen oder werden diese trotz ungünstiger epidemiologischer Lage gelockert, hat das Coronavirus ein leichtes Spiel.

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lebt man in Israel mit dem Impf-Pass
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
208 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gulf
04.03.2021 13:19registriert März 2020
es ist wirklich zu hoffen, dass der Bundesrat nicht vor diesen Politikern einknickt.
Es ist so offensichtlich, dass sich diese Öffnungs - Befürworter inm Nationalrat von ihren Eigeninteressen und dem ihrer Lobbys leiten lassen. Und ganz bestimmt nicht das Wohl der Bevölkerung im Blick haben.
das ist widerlich, ja eklig .
972239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
04.03.2021 13:26registriert Mai 2015
Dieser Artikel wie auch das Statement von M. Hermann gehen von einer falschen Prämisse aus: Die "Volksvertreter", die gestern im Nationalrat für die Erklärung gestimmt haben, politisieren ganz und gar nicht an ihrem Auftraggeber vorbei. Im Gegenteil: Da deren Auftraggeber bekanntlich nicht die breite Bevölkerung ist, sondern (im Falle der SVP) in Herrliberg bzw. (im Falle von FDP und Mitte) in irgendwelchen Lobbyingorganisationen und anderen zwielichten Wirtschaftsverbänden sitzen, erfüllen diese damit sehr wohl den politischen Willen ihrer Klientel. So einfach ist das.
593159
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tejas
04.03.2021 13:25registriert Oktober 2020
Da ist eine "Bubble" die schreit und wild Massenmails verschickt!

Mittlerweile besinnt sich Ueli Maurer:
"Finanzminister Ueli Maurer warnte dagegen vor dem Schritt: «Wir wecken damit sofort wieder Erwartungen, dass die Kantone wieder sehr viele Freiheiten haben.» Im vergangenen Herbst sei diese Lösung gescheitert. «Die Kantone forderten eine nationale Steuerung, wir sollten dabei bleiben.» (sda)"

Hoffe der Rest kommt auch wieder zur Vernunft und lassen nicht zu, dass Fehler vom Frühling/Sommer 2020 wiederholt werden.
441101
Melden
Zum Kommentar
208
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story