Leben
International

Das weltberühmte Dorf «Fucking» in Österreich ändert seinen Namen

Das weltberühmte Dorf «Fucking» in Österreich ändert seinen Namen

26.11.2020, 18:18
Mehr «Leben»

No more Fucking: Das berühmte Dorf Fucking in Oberösterreich ändert seinen Namen. Der Ort mit rund 100 Einwohnern, der wegen der Namensgleichheit mit einem obszönen englischen Begriff immer wieder gestohlene Ortsschilder zu beklagen hatte, heisst ab dem 1. Januar Fugging.

fucking österreich lustige ortsnamen
Ortsschilder wurden regelmässig entwendet: Das Dorf Fucking in Österreich.Bild: watson

Davor gebe es noch einige Verwaltungsschritte, sagte die Bürgermeisterin der Muttergemeinde Tarsdorf, Andrea Holzner, am Donnerstag dem Sender «OE24». Die Entscheidung des Tarsdorfer Gemeinderats von Mitte November war Anfang der Woche an der Amtstafel der Gemeinde im Bezirk Braunau am Inn veröffentlicht worden.

Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf, immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen. Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke und bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The Rudest Place Names in the World
1 / 24
The Rudest Place Names in the World
Das Stade de Suisse in Bern erhält seinen alten Namen Wankdorf zurück. Es ist nicht der einzige lustige Ortsname ...
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
26.11.2020 20:10registriert Februar 2020
Warum eigentlich nicht auch noch gerade das u durch ein i ersetzten?
Das weltberühmte Dorf «Fucking» in Österreich ändert seinen Namen\nWarum eigentlich nicht auch noch gerade das u durch ein i ersetzten?
3244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
26.11.2020 18:56registriert Mai 2015
Fuck 😕
2208
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr Kakapopoloch
26.11.2020 19:06registriert November 2014
Fucking disappointed..
1565
Melden
Zum Kommentar
61
Nach Netflix und Disney: Auch Sky Show führt Abo-Modell mit Werbung ein

Nachdem die Streaming-Riesen Netflix und Disney Plus angekündigt haben, ein neues, werbefinanziertes, Abo einzuführen, zieht der Streaming-Anbieter Sky Show nach.

Zur Story