International
Deutschland

Merkel: Europa kann stärker aus Corona-Krise hervorgehen

Merkel zu Corona: «Europa kann aus Krise stärker hervorgehen, als es hineingegangen ist»

27.05.2020, 22:41
Mehr «International»

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Folgen der Corona-Pandemie mit einer stärkeren Zusammenarbeit in Europa bewältigen. «Europa kann aus der Krise stärker hervorgehen, als es in sie hineingegangen ist», sagte die Kanzlerin am Mittwochabend bei einer Online-Diskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Folgen der Corona-Pandemie für die im Juli beginnende sechsmonatige EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands in der Aussen- und Sicherheitspolitik beleuchtete.

Die Corona-Krise habe «alles auf den Kopf gestellt», sagte Merkel. Sie zeige, dass grundlegende Veränderungen kurzfristig Entscheidungen mit langfristigen Wirkungen nötig machten. Die Verantwortung dürfe deswegen nicht an nationalstaatlichen Grenzen halt machen. Die Krise wird nach Angaben der Bundesregierung das zentrale Thema der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Deutschland übernimmt am 1. Juli für sechs Monate den Vorsitz der EU-Länder. In der Zeit leitet das Land die Ministerräte und setzt politische Schwerpunkte. Wegen der Pandemie wird das Programm anders ausfallen als ursprünglich geplant. Neben der Corona-Krise sind weitere Schwerpunktthemen die Beziehungen zu Grossbritannien nach dem Brexit, der Klimaschutz und das europäische Asylsystem.

epa05854854 US President Donald J. Trump (R) shakes hands with Chancellor of Germany Angela Merkel (L) during a joint press conference in the East Room of the White House in Washington, DC, USA, 17 Ma ...
Merkel und Trump – die Beziehung war auch schon unbeschwerter.Bild: EPA/EPA

Die Kanzlerin unterstrich auch die Bedeutung der Beziehungen zu den USA und übte Kritik an Russland. «Der wichtigste Partner Europas sind die Vereinigten Staaten von Amerika», sagte Merkel. «Dabei ist mir natürlich bewusst, dass die Zusammenarbeit mit Amerika derzeit schwieriger ist als wir uns dies wünschen würden» – das gelte für die Klima- und Handelspolitik, aber auch für die Frage der Bedeutung internationaler Organisationen in der Corona-Krise. US-Präsident Donald Trump kritisiert die Weltgesundheitsorganisation WHO immer wieder scharf.

Gleichwohl seien die transatlantischen Beziehungen «ein zentraler, tragender Pfeiler unserer Aussen- und Sicherheitspolitik», betonte Merkel. Ihn zu erhalten sei im deutschen und europäischen Interesse. «Wir sollten nie vergessen, dass Europa nicht neutral ist. Europa ist Teil des politischen Westens.»

Russland hingegen habe etwa menschenrechtliche Konventionen und Regeln wiederholt verletzt. «Russland hat in seiner unmittelbaren Nachbarschaft einen Gürtel ungelöster Konflikte geschaffen und die ukrainische Halbinsel Krim völkerrechtswidrig annektiert», sagte Merkel. «Es unterstützt Marionettenregime in Teilen der Ost-Ukraine und greift westliche Demokratien mit hybriden Mitteln an, darunter auch Deutschland.» Zweifelsfrei «wird auch Russland uns während der EU-Ratspräsidentschaft weiter beschäftigen».

Russian President Vladimir Putin listens to Moscow Mayor Sergei Sobyanin during their meeting via teleconference at the Novo-Ogaryovo residence outside Moscow, Russia, Wednesday, May 27, 2020. Moscow  ...
Muss sich von Merkel einiges anhören: Russlands Präsident Putin.Bild: AP

Dennoch wolle sie den deutschen EU-Vorsitz zur Fortsetzung eines kritisch-konstruktiven Dialogs mit Russland nutzen. So gebe die EU-Ratspräsidentschaft die Gelegenheit, neue Impulse in den Beziehungen zu setzen. Merkel nannte die Themenfelder Libyen, Syrien, Klimaschutz und globale Gesundheit.

Über den anstehenden EU-Vorsitz hatte sich Merkel am Mittwoch auch gemeinsam mit Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Aussenminister Heiko Maas (SPD) und Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) in einer Videoschalte mit Spitzenvertretern des Europaparlaments ausgetauscht. Das schriftliche Programm für diese Zeit soll nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert erst kurz vor dem 1. Juli beschlossen werden. Dabei sollten auch die Prioritäten der EU-Kommission für die kommenden Monate berücksichtigt werden.

Europäische Werte

Die grossen Parteien im Europaparlament unterstützen die deutschen Schwerpunkte. «Wir brauchen ein wuchtige europäische Antwort auf die Herausforderung aus der Corona-Krise», erklärte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber (CSU).

Auch die SPD-Europapolitikerin Katarina Barley betonte: «Die deutsche Ratspräsidentschaft setzt im Zeichen der Pandemie richtige Prioritäten.» Es sei wichtig, dass die Bundesregierung auch beim Weg aus der Krise das Thema Rechtsstaatlichkeit setze. Auch die wirtschaftlichen Hilfen müssten an die Einhaltung europäischer Werte geknüpft werden, sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments.

epa07564459 German Federal Justice Minister and Social Democratic Party (SPD) EU parliament elections nominee Katarina Barley, attends a rally in support of the European Union in Berlin, Germany, 12 M ...
Katarina BarleyBild: EPA/EPA

Die Grünen-Fraktionschefin Ska Keller begrüsste, dass sich Merkel hinter ein kreditfinanziertes EU-Konjunkturprogramm gestellt habe. Das sei ein wichtiger Fortschritt. «Jetzt geht es darum, eine Mehrheit dafür zu gewinnen bei den Treffen des Europäischen Rats.»

Linken-Fraktionschef Martin Schirdewan drängte Merkel zu einer klaren sozialpolitischen Ausrichtung. Die Ratspräsidentschaft müsse sowohl den europäischen Mindestlohn als auch eine Reform der Migrationspolitik vorantreiben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angela Merkel in der Frittenbude
1 / 7
Angela Merkel in der Frittenbude
Angela Merkel zog mal eben um die Ecke zur Frittenbude in Brüssel.
quelle: x01095 / staff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nur Männer gewählt – Das Netz feiert Merkels Kritik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Locutus70
28.05.2020 01:41registriert September 2018
Diese Aussagen zeigen einmal mehr, wie wenig die Frau Ahnung insbesondere von den Bevölkerungen der anderen EU-Länder hat.
4724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
28.05.2020 06:59registriert Dezember 2018
Eigentlich sollte man stärker aus einer Krise rauskommen. Nur ist Theorie und Praxis zweierlei. Die kaum verschwundene Geldgier des Neoliberalismus dürfte eine Rückkehr zu einem sozialen, fairen Kapitalismus verhindern.
308
Melden
Zum Kommentar
13
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story