International
USA

«Totalausfall» – die rechtsextremen «Proud Boys» wenden sich gegen Trump

«Totalausfall» – die rechtsextremen «Proud Boys» wenden sich gegen Trump

Nach dem Sturm auf das Kapitol hat der frühere US-Präsident Donald Trump die Gewalt verurteilt. Das kam bei seinen radikalen Anhängern überhaupt nicht gut an. 
22.01.2021, 11:00
Camilla Kohrs / t-online
Mehr «International»
FILE - Members of the Proud Boys, including organizer Joe Biggs, third from right, march across the Hawthorne Bridge during an "End Domestic Terrorism" rally in Portland, Ore., on Saturday,  ...
Sind enttäuscht von Trump: Die «Proud Boys»Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Es ist nicht einmal vier Monate her, da wandte sich der inzwischen abgewählte US-Präsident Donald Trump direkt an die «Proud Boys»: «Stand back and stand by», sagte Trump damals in einer TV-Debatte in Richtung der rechtsextremen Gruppe. Auf Deutsch: «Haltet euch zurück und haltet euch bereit». Die Gruppe feierte Trumps Worte, fühlte sich ermuntert. Der Satz wurde auf T-Shirts gedruckt, einige der Mitglieder wollten gar eine private Miliz für Trump stellen. Nun aber scheint es aus zu sein zwischen Trump und den «Proud Boys». 

Seine ehemaligen Fans bezeichnen Trump nun in ihren Gruppen in den Messengerdiensten Telegram und Parler als «Totalausfall», als «ausserordentlich schwach». Das berichtet die «New York Times», die Nachrichtenverläufe ausgewertet hat. Wendepunkt war demnach der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar und Trumps Reaktion darauf. Denn während Trump seine Anhänger kurz vor der Randale noch anheizte, distanzierte er sich zwei Tage später. Es sei ein «abscheulicher Angriff» gewesen, sagte Trump in einem Twitter-Video. Die Demonstranten hätten «den Sitz der amerikanischen Demokratie beschmutzt».

Anführer in Washington festgenommen

Der Ärger über Trump steigerte sich bei den «Proud Boys» noch, als er sich nicht bemühte, festgenommenen und angeklagten Mitgliedern der Gruppe zu helfen.« Unter den Festgenommenen war auch der Anführer der Gruppe, Henry »Enrique« Tarrio, der bereits einen Tag vor dem Sturm auf das Kapitol mit zwei Schusswaffen-Magazinen aufgegriffen wurde . »Als Trump ihnen sagte, Amerika würde in den Abgrund stürzen, wenn er kein Präsident mehr ist, glaubten sie ihm«, erklärt der Politikberater Arieh Kovler in der »New York Times« die Enttäuschung der «Proud Boys».

Die US-Bürgerrechtsorganisation ADL stuft die «Proud Boys» als unkonventionelle Strömung im rechten amerikanischen Extremismus ein. Es sei bekannt, dass Mitglieder gewalttätige Taktiken anwenden, mehrere von ihnen seien wegen Gewaltverbrechen verurteilt worden

Etwas anders blicken die «Proud Boys» übrigens auf den neuen Präsidenten Joe Biden : «Wenigstens ist die kommende Regierung ehrlich über ihre Absichten», schrieb einer. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights von Bidens Antrittsrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
22.01.2021 11:04registriert Juni 2015
Ach, Trump hat euch alle hintergangen und nur zu seinem eigenen Wohl "bedient"??

Ihr Leuchten seid ja von der ganz schnellen Sorte :DDD
152326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
22.01.2021 11:15registriert März 2016
Ach, der Narzisst hat eure bedingungslose Loyalität nicht honoriert, als sie nicht mehr nützlich war? So was aber auch! Das konnte ja niemand wissen!
104016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Purscht
22.01.2021 11:12registriert Oktober 2017
Ein bisschen Schadefreude über die gekränkten Proud Boys lässt sich bei mir schon spüren.
97621
Melden
Zum Kommentar
103
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story