Digital
Facebook

Live Audio Rooms: Facebook stellt Konkurrenzdienst zu Clubhouse vor

Diese Dame kann schon bald auch auf Facebook Live-Podcasts zuhören.
Diese Dame kann schon bald auch auf Facebook Live-Podcasts zuhören.Bild: Shutterstock

Facebook surft auf der Clubhouse-Welle und stellt kurzerhand eigenen Talk-Dienst vor

20.04.2021, 05:5220.04.2021, 16:16
Mehr «Digital»

Was hat Facebook angekündigt?

Der jüngste Erfolg der Talk-App Clubhouse hat Facebook aufgeschreckt. Das weltgrösste Online-Netzwerk stellte in der Nacht zum Dienstag einen ähnlich funktionierenden Konkurrenzdienst mit dem Namen Live Audio Rooms vor.

Facebooks Vorteil könnte in der bereits vorhandenen Basis von mehr als 2.5 Milliarden Nutzern liegen, während Clubhouse sie neu gewinnen muss.

Twitter testet bereits eine Clubhouse-Kopie. Fast zeitgleich mit Facebook kündigte auch die Plattform Reddit einen ähnlichen Dienst an.

Was sind Live-Audio-Rooms oder Talk-Apps?

Bei Clubhouse können zahlreiche Nutzer an Talkrunden teilnehmen. Nur einige von ihnen können gleichzeitig sprechen. Die App gewann in den vergangenen Monaten unter anderem nach Auftritten von Prominenten schnell an Popularität. Sie gibt es bisher nur für das iPhone, eine Version für Smartphones mit dem Google-System Android ist in Arbeit.

In einem Interview auf Discord sagte der Facebook-CEO: «Es kommt immer wieder mal vor, dass ein neues Medium auftaucht, das in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann.» Diese Aussage entbehrt nicht einer gewissen Ironie, erzählte Zuckerberg diese Worte doch auf Discord, einem Live-Audio-Dienst, den es schon seit fünf Jahren gibt. Auch Clubhouse gibt es bereits seit einem Jahr.

Was ist anders bei Facebooks Kopie?

Der Hauptunterschied von Live Audio Rooms zu Clubhouse ist, dass es direkt in die Facebook-App integriert werden soll. Ansonsten soll es wie Clubhouse auch ein digitaler Raum sein, in dem man live miteinander sprechen kann. Zum Beispiel vor Publikum. Eine Art Live-Podcast also.

Facebook geht jedoch auf breiterer Front in die Audio-Offensive. In einer Kooperation mit dem Musikstreaming-Marktführer Spotify wird man Podcasts direkt in der Facebook-App hören können. Facebook will dabei basierend auf seinem Wissen über die Interessen der Nutzer einzelne Podcasts vorschlagen. Mit «Soundbites» will Facebook kurze Audiobeiträge auf seiner Plattform einführen.

Wann kommt die neue Funktion?

Die Idee soll zuerst in Facebook-Gruppen und von Personen des öffentlichen Lebens getestet werden. Das Unternehmen stellte aber in Aussicht, dass die Funktion bis im Sommer für alle mit Facebook-App zur Verfügung stehen wird. Auch in die Messenger-App soll die Funktion integriert werden.

Wird die Clubhouse-Kopie funktionieren?

Das wird sich zeigen müssen. Facebook ist bekannt dafür, Funktionen erfolgreicher Rivalen in seinen Diensten zu kopieren – wenn es nicht gelang, sie zu kaufen, wie den Chatdienst WhatsApp im Jahr 2014. Die Kopien sind nicht immer erfolgreich: So versuchte Facebook mehrfach, die von alleine verschwindenden Fotos bei Snapchat nachzuahmen, die Apps wurden aber wieder eingestellt.

Mit der Kopie von Snapchats Stories-Funktion, bei der Nutzer Fotos und Videos für ihre Freunde für einen Tag verfügbar machen können, landete Facebook dagegen einen Volltreffer. (dfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Müssen wir nun alle WhatsApp löschen oder worum geht es eigentlich?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linda Diaz
20.04.2021 06:14registriert Januar 2020
Das ist ja wohl klar dass FB anderen den Erfolg nicht gönnt, sie wollen ja auch alles für sich alleine! FB ist der geldgeilste Konzern der Welt, der den Hals nie genug voll bekommen wird! Es is effektiv an der Zeit sämtliche FB Dienste zu boykottieren.

Ja richtig auch Whatsapp gehört dazu!
292
Melden
Zum Kommentar
3
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story