Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Schweiz
International

Corona-Impfpass: Die EU debattiert über Covid-Impfzertifikat

EU-Corona-Impfpass und ab in den Urlaub? So einfach wird es nicht

21.01.2021, 19:2021.01.2021, 19:30
Mehr «Schweiz»

Badeanzug, Handtuch und Corona-Impfpass einpacken und dann in diesem Sommer nach Mallorca, Madeira oder Mykonos? Schön wär's. An diesem Donnerstag beraten die 27 EU-Staaten bei einem Videogipfel, ob und wie sie ein gemeinsames Dokument zum Nachweis von Corona-Impfungen einführen. Dass sie jetzt schon Privilegien wie einfacheres Reisen an einen solchen EU-Impfpass knüpfen, ist aber unwahrscheinlich.

Was steht zur Debatte?

Den Anstoss gab der Ministerpräsident des Urlauberlands Griechenland, Kyriakos Mitsotakis. Er plädierte für einen EU-weit gültigen Impfpass und forderte: «Die Personen, die geimpft sind, müssen frei reisen dürfen.» Die EU-Kommission hat dazu einen Vorschlag gemacht, den die EU-Staats- und Regierungschefs jetzt prüfen: Bis Ende Januar sollen sich die 27 auf ein gemeinsames Vorgehen bei «Impfzertifikaten» einigen. Ob damit einfacheres Reisen oder andere Privilegien verbunden wären, liess die Kommission offen.

Greece's Prime Minister Kyriakos Mitsotakis speaks during a Parliament debate in Athens, Wednesday, Jan. 20, 2021. Lawmakers in Greece are set to approve legislation to extend the country's  ...
Der Ministerpräsident Griechenlands wünscht sich einen EU-Impfass.Bild: keystone

Wer ist noch für den Vorschlag?

Zum Beispiel Spanien, ebenfalls ein Urlauberland. «Das könnte zur Wiederherstellung der Mobilität auf europäischer Ebene beitragen», sagte Tourismusministerin Reyes Maroto. Portugal reagierte ebenfalls positiv. Andere Länder zögern, auch Deutschland. Europastaatsminister Michael Roth hält ein Impfzertifikat für wichtig. «So weit sind wir aber leider noch nicht.» Noch seien zu wenige geimpft, zu viele Fragen offen. Ungeklärt ist vor allem, ob Geimpfte andere anstecken können.

Was wird der EU-Gipfel entscheiden?

Die Erwartung ist: Entscheidung für ein einheitliches Dokument, aber noch keine über die Nutzung – so sagte es ein EU-Vertreter am Mittwoch. Unklar ist, ob der gelbe Impfpass der Weltgesundheitsorganisation gemeinsamer Nenner werden könnte. Welche Daten erfasst werden und wie, soll genau diskutiert werden.

FILE - In this Thursday, Oct. 29, 2020 file photo, European Council President Charles Michel speaks with EU leaders during an EU Summit video conference at the European Council building in Brussels, t ...
So sah der EU-Video-Gipfel am 29. Oktober 2020 aus, als über die Pandemie diskutiert wurde.Bild: keystone

Warum gibt es Bedenken gegen Vorteile für Geimpfte?

Privilegien für Geimpfte, das könnte eine Impfpflicht durch die Hintertür bedeuten und die Gesellschaft spalten – so argumentierte der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) schon länger. Als Aussenminister Heiko Maas (SPD) nun forderte, Geimpften den Besuch von Restaurants oder Kinos zu erlauben, schlug ihm viel Kritik entgegen. Die wichtigsten Argumente: Solange nicht jeder Zugang zur Impfung hat, wären Vorteile unfair. Zudem könne dies Vertrauen in die Politik untergraben, die immer wieder betont hat, Impfen sei freiwillig. Die deutsche FDP-Europapolitikerin Nicola Beer fordert jedoch ebenfalls, Grundrechte von Geimpften nicht unnötig lang einzuschränken.

Dürfen Veranstalter, Hotels oder Fluggesellschaften nicht geimpfte Menschen etwa von Reisen ausschliessen?

Experten beantworten dies nicht eindeutig. Das hänge «von einer Vielzahl von Faktoren ab, über die zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verlässliche Aussage getroffen werden kann», heisst es im deutschen Bundesjustizministerium. Ministerin Christine Lambrecht (SPD) meint, bis zur Klärung der Frage, ob auch nach der Impfung eine Infektion weitergeben können, verbiete sich eine unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Nicht-Geimpften. Sonderregeln gibt es allerdings längst. «So werden schon heute häufig negative Corona-Tests von Reisenden gefordert – zum Beispiel von zahlreichen Kreuzfahrtunternehmen», teilt der Deutsche Reiseverband (DRV) mit.

The cruise ships "Viking Sky", "Viking Sun" and "Viking Star" are moored at a quay in the port of Mukran Sassnitz, Germany, Saturday, Dc. 19, 2020. As there are currently ...
Ohne negativen Corona-Test keine Kreuzfahrt – eine Bedingung vieler Kreuzfahrtunternehmen. Bild: keystone

Könnte der EU-Impfpass die Branche retten?

Auch wenn der DRV die Impfungen als «Licht am Ende des Tunnels» sieht – von Rettung ist nicht die Rede. «Es wird noch eine Weile dauern, bis alle, die sich auch impfen lassen möchten, geimpft sein werden», so der Verband. Für die Übergangszeit müsse die Politik rasch eine Strategie präsentieren, wie Reisen sicher möglich seien.

Fällt die Urlaubssaison 2021 ins Wasser?

Muss nicht sein. Die EU-Kommission hält eine Impfrate von 70 Prozent der Erwachsenen in der EU bis zum Sommer für machbar – wobei «Sommer» eine Spanne zwischen Juni und Ende August bedeutet. Der Gipfel wird zeigen, ob sich die 27 das zutrauen. Als Risiko gelten die neuen, hoch ansteckenden Virusmutationen, die die Impfungen zum Wettlauf mit der Zeit machen könnten. Wird eine so hohe Impfrate tatsächlich erreicht, wäre dies aus Sicht der Kommission die «Wende» im Kampf gegen die Pandemie – und könnte auch den Sommerurlaub retten.

Wird sich die Schweiz dem EU-Impfass anschliessen?

Der Impfstoff von Pfizer Biontech, aufgenommen in einem Altersheim in Gelterkinden am Dienstag, 29. Dezember 2020. Eine mobile Impf-Equipe ist im Einsatz im Kanton Basel-Land. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Der Umgang mit Geimpften und Ungeimpften sorgt für Diskussionsstoff.Bild: keystone

Dies ist derzeit noch unbekannt. Allerdings können Covid-19-Geimpfte ihre Daten auf «myCovidvac» eintragen und sich einen Impfausweis erstellen lassen – alles auf freiwilliger Basis. Gemäss des Bundesamts für Gesundheit seien in Zukunft allerdings spezifische Zertifikate nötig, um weltweit die Echtheit von Impfbescheinigungen überprüfen zu können. «Derzeit laufen Abklärungen, wie eine Covid-19-Impfung ausgewiesen werden kann», sagte eine BAG-Sprecherin gegenüber der Aargauerzeitung.

(saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
21.01.2021 22:20registriert April 2019
"Dass sie jetzt schon Privilegien wie einfacheres Reisen an einen solchen EU-Impfpass knüpfen, ist unwahrscheinlich."

Ich finde es unverantwortlich, hier von "Privilegien" zu sprechen. Es gehört zu den gesetztlich verbrieften Grundrechten, sich in Europa frei bewegen zu können.

Wenn es die Pandamie erfordert, bin ich gerne bereit, auf Grundrechte zu verzichten und kürzer zu treten. Aber ein Grundrecht wahrzunehmen, ist kein verdammtes Privileg!

Um eine Pandemie zu meistern, braucht es Solidarität. Aber wir sollten nicht mit falscher Solidarität den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährden.
10119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anouk12
21.01.2021 21:10registriert Juni 2019
Ich finde das höchstproplematisch. Angenommen fu bist Normalbürger und bist somit als letzter an der Reihe mit impfen. Wann dass genau sein wird weiss man nicht, sagen wir zb August. Nun erfährst du Ende Juli dass du schwanger bist. Somit bis du für 9 Monate erneut ausgeschlossen und kannst dich nicht impfen lassen + darfst nicht in Beizen etc. Sowas darf nicht sein. Und das ist sicher nicht die einzige problematische Situation die zu reglen wäre.
11950
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
21.01.2021 21:49registriert November 2016
Sobald genügend Impfstoff für alle die wollen da ist, machen Impfprivilegien irgendwie keinen Sinn mehr. Entweder lässt sich jemand Impfen und ist geschützt oder er*sie lässt es bleiben und muss dann nicht Jammern wenn er*sie Krank wird.
7021
Melden
Zum Kommentar
40
In Genf entwickelte Künstliche Intelligenzen sprechen miteinander

Eine von Genfer Forschenden entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) kann eine Aufgabe alleine anhand schriftlicher Anweisungen erlernen. Ausserdem ist die KI in der Lage, diese Aufgabe einer «Schwester-KI» so zu beschreiben, dass diese sie ebenfalls ausführen kann.

Zur Story