Wissen
Gesundheit

Coronavirus: Warum du keine medizinischen Handschuhe tragen solltest

Medizinische Handschuhe
Gehören an professionelle Hände: medizinische Handschuhe.Bild: shutterstock.com

«Hygienische Sauerei»: Warum du keine medizinischen Handschuhe tragen solltest

Die Träger wollen sich gegen Keime und sogar das Coronavirus schützen. Doch ein Arzt warnt nun: Wer medizinische Handschuhe verwendet, riskiert eine «Kloake an den Händen». 
06.04.2020, 14:2407.04.2020, 06:36
Ana Grujić / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Seit die Corona-Krise sich verschärft hat, sieht man immer mehr Menschen in der Öffentlichkeit mit Einweg- oder sogar Gummihandschuhen. Die Träger hoffen, sich so vor dem gefährlichen Virus zu schützen. Doch ein Arzt warnt: Das ist ein gefährlicher Irrglaube.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Auf Twitter äussert sich Dr. Marc Hanefeld kritisch zur Verwendung von medizinischen Handschuhen in der Öffentlichkeit. «Das ist eine hygienische Sauerei grossen Ausmasses.», schreibt der Arzt. Laut seinem Twitter-Profil ist er Facharzt für Allgemeinmedizin, Anästhesie und Intensivmedizin.

Hanefeld nennt mehrere Gründe für seine starke Ablehnung von medizinischen Handschuhen in der Öffentlichkeit.

Medizinische Handschuhe sind porös

Träger von Einweghandschuhen haben das Gefühl, ihre Haut sei durch eine sichere Barriere umgeben – und sie seien vor allen Umwelteinflüssen und auch Viren geschützt. Doch laut Hanefeld seien die Handschuhe porös. Im medizinischen Alltag würden sie gegen grobe Verunreinigungen eingesetzt.

Ältere Untersuchungen zur Durchlässigkeit von medizinischen Handschuhen stützen Hanefelds Aussagen. Sie zeigen, dass viele Modelle von medizinischen Handschuhen in Tests Wasser und Blut durchlassen.

Handschuhe verbreiten Keime

Umgekehrt geben die medizinischen Handschuhe aber viele Keime ab – mehr als Haut ohne Handschuhe. Dr. Ojan Assadian, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, sagte auf der Website pflegen-online.de, dass durch Latex- oder Vinylhandschuhe das Tausendfache an Bakterien übertragen würde. 

Bakterien vermehren sich unter dem Handschuh

Hanefeld weist auf Twitter auch darauf hin, dass sich unter den Handschuhen Keime vermehren. Träger sollten deshalb vor und nach dem Tragen ihre Hände desinfizieren. 

Ansonsten hätten Handschuhträger trotz aller guten Absichten eine «Kloake an den Händen».

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
1 / 22
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
Dieses Banner soll den Dank der Bevölkerung für alle, die immer noch arbeiten, ausdrücken.
quelle: epa / javier etxezarreta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bitte bleibt Zuhause!» - Appell einer Krankenschwester an die gesamte Bevölkerung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
06.04.2020 16:05registriert Februar 2017
Aus meinen mittleirweile doch ein paar Jährchen Erfahrung im Labor weiss ich, dass es sich mit den Handschuhen ähnlich verhält wie beim Mundschutz: Es kann bei richtiger Anwendung etwas bringen und bei falscher die sache verschlimmern.an sollte also wissen was man macht bevor man es macht.
2497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harri Hirsch
06.04.2020 15:30registriert September 2015
Danke!
Ich habe mich schon lange gefragt was diese Handschuhe nützen sollen. Ich befürchte, dass die Träger dann eher ohne Rücksicht auf Verluste überall ‚umetöple‘, da sie sich ja sicher fühlen.
22820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.President
06.04.2020 15:57registriert März 2017
Habe schon vor corona pandemie mich gefragt wieso die Bäckerei Verkäuferin/ frischsaft presser/usw
immer mit gleichen Plastikhandschuhen
die Backwaren und Geld anfassen! 🙈🤦‍♂️
Gruusig ohne Ende
v.a. Wenn sie mit Handschuhen alles anfassen! - aussehen tut es „professionell“! Wow - Handschuhe = hygienisch 🤦‍♂️🤢 ist es aber nicht
1443
Melden
Zum Kommentar
53
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story