Sport
Eismeister Zaugg

Schmutziges Eishockey – wie Lausanne «Krieg» auf dem Eis führt

Schlaegerei zwischen Lausannes Tim Bozon, links, und Zuerichs Patrick Geering, rechts, unter Beobachtung von Schiedsrichter Ken Mollard, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der Nati ...
Zwischen ZSC und Lausanne wurden auch gestern wieder einige «Nettigkeiten» ausgetauscht.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Schmutziges Eishockey – wie Lausanne «Krieg» auf dem Eis führt

20.04.2021, 14:1820.04.2021, 15:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Hat Lausannes Captain Mark Barberio versucht, Zürichs Topskorer und Leitwolf Sven Andrighetto zu verletzen? So scheint es. Er ist vorsorglich für eine Partie gesperrt worden und gegen ihn laufen gleich zwei Verfahren, die ihn bis Saisonende vom Eisfeld verbannen könnten. Ein Rückfall ins finstere Mittelalter des nordamerikanischen Hockeys.

Das hässliche Wort «Krieg» sollten wir im Sport eigentlich tunlichst vermeiden. Aber die Nordamerikaner verwenden es in der Eishockey-Sprache. Sie bezeichnen beispielsweise besonders bissige Spieler sogar als «Warriors» («Krieger»). Die theoretische Definition des Wortes lässt es zu – wenn auch mit ungutem Gefühl: «Krieg» ist der organisierte Versuch mit Gewalt die Interessen durchzusetzen. Es ist im Grunde das, was Lausanne gestern in Zürich versucht hat.

Kann etwas anderes von dieser Organisation erwartet werden? Nein. Sie ist durch und durch geprägt von NHL-Sauriern aus dem letzten Jahrhundert: General Manager Petr Svoboda und Headcoach Craig MacTavish, zwei mit Stanley Cups und olympischem Gold hochdekorierte Helden mit zusammen mehr als 2'000 Einsätzen in einer längst untergegangenen, rauen NHL-Welt.

Lausannes Head Coach Craig MacTavish, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Lausanne, am Donnerstag, 18. Maerz 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYS ...
Lausanne-Trainer Craig MacTavish.Bild: keystone

Sie können jetzt, da es um alles geht, einfach nicht anders. Sie könnten eigentlich die berühmten Worte von Martin Luther ein wenig abändern und über sich sagen: «Hier stehen wir in Lausanne und können nicht anders.»

Härte ist im Eishockey ein legales Mittel zum Durchsetzen der eigenen Ziele. Diese Härte wird durch die Regeln definiert. Hin und wieder werden die Grenzen der Legalität überschritten. Etwa, wenn einer aus Frustration durchdreht wie beispielsweise diese Saison Fabrice Herzog beim hässlichen Foul an Berns Eric Blum. Es sind Einzelaktionen. Sie sind nicht Teil einer Strategie und dahinter steht keine kaltblütige Absicht.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Aber die Art und Weise, wie sich Mark Barberio in der Schlussphase der gestrigen Partie aufgeführt hat, lässt nach eingehendem Studium der TV-Bilder eigentlich nur einen Schluss zu: Er hat offenbar versucht, Sven Andrighetto mehr als nur einzuschüchtern. Sein Vorgehen hat weder etwas mit Emotionen noch mit Ausrasten oder einer Provokation zu tun. Da steckt auch Kalkül dahinter. Die TV-Bilder lassen selbst bei grösstem Wohlwollen einfach keinen anderen Schluss zu.

Das Spiel ist nach dem 3:1 von Denis Hollenstein entschieden. Für Lausanne ist spielerisch nichts mehr zu machen. Offenbar ist nun die Zeit gekommen, den Knüppel auszupacken.

Nach 57:01 Minuten erkennen wir erst einen Stockstich von Mark Barberio, den die Schiedsrichter übersehen, und dann nach 58:12 Minuten seinen gezielten Angriff auf Sven Andrighetto in Form eines Bandenchecks.

Dieser «Doppel-Angriff» auf Zürichs Leitwolf ist nichts anderes als die Fortsetzung des Eishockeys mit anderen Mitteln. So hat der grosse Clausewitz einst «Krieg» definiert, den er als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln bezeichnet hat.

Beides sind gesundheitsgefährdende, völlig unnötige Körperangriffe, die in keinem Zusammenhang mit dem Spiel, mit dem Kampf um die Scheibe stehen. Das ist der ganz grosse Unterschied zum Check von Christian Marti gegen Lausannes Topskorer Denis Malgin im zweiten Spiel in Zürich: Dort war es ein Kampf um den Puck an der Bande im Rahmen der Spielregeln. Deshalb hat die Aktion richtigerweise keine Strafe nach sich gezogen, obwohl Denis Malgin bei dieser Aktion verletzt worden ist.

L'attaquant zuerichois Reto Schaeppi, gauche, lutte pour le puck avec le top scorer PostFinance lausannois Denis Malgin, droite, lors du 1er match de quart de finale playoff a huis clos du champi ...
Talent hat Lausanne genug. Topskorer Malgin verletzte sich aber im zweiten Spiel und fehlt seither.Bild: keystone

Nun sind für diese beiden hockeytechnischen Missetaten von Mark Barberio zwei Verfahren eröffnet worden. Beide Vergehen sind der Kategorie 2 zuzuordnen. Für diese Kategorie ist eine Mindeststrafe von drei Spielsperren vorgesehen. Wir können also sechs Spielsperren erwarten. Selbst acht bis zehn wären vertretbar. Das Saisonende für den ehemaligen NHL-Verteidiger ist nahe.

Was die ganze Sache vollends unverständlich, ja absurd, macht: Mark Barberio und Sven Andrighetto sind befreundet. Als sie in der NHL zusammen für die Colorado Avalanche spielten, wohnten sie in Denver sogar im gleichen Haus. Beste Kumpels.

Wenn die ZSC Lions weiterhin auf ihre spielerische Überlegenheit setzen und sich nicht auf Lausannes hässliches, schmutziges Hockey einlassen, dann werden sie den Halbfinal erreichen. Eine Eskalation – auch Marco Pedretti teilte gegen Brian Gibbons kräftig aus – würde zulasten der taktisch und spielerisch klar besseren und smarter gecoachten ZSC Lions gehen. Marco Pedrettis Foul ist nachträglich mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe sanktioniert worden.

Zuerichs PostFinance Top Scorer Sven Andrighetto im vierten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und Lausanne HC am Montag, 19. April 2021, im Hallenstadion i ...
ZSC Topskorer Sven Andrighetto wurde zum Opfer eines überharten Checks von Barberio.Bild: keystone

Lausanne ist das erste Team westlich von Gottéron seit dem grossen HC La Chaux-de-Fonds (zwischen 1968 und 1973 sechsmal hintereinander Meister), das genug Geld und Talent hat, um Meister zu werden.

Sind in der Romandie je im Hockey Geld und Talent so miserabel gemanaged worden wie beim HC Lausanne? Wahrscheinlich nicht.

So sollte man es zwar nicht sagen. Aber es ist wie es ist: Ein rasches Ausscheiden von Lausanne und seinen mittelalterlichen NHL-Helden aus den Playoffs wäre zum Wohle unseres Hockeys und der Gesundheit der Spieler. Punkt.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erklärvideo: Später Check
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
avaya
20.04.2021 13:23registriert Mai 2018
Als neutraler Beobachter einfach äusserst schade, da man eigentlich von einer spielerisch sehr hochstehnden Serie ausgegangen ist. Dieses LHC-Team könnte mehr, aber verdient mit einem solchen Auftritt kein weiteres Spiel mehr in dieser Saison.
3288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiko
20.04.2021 15:31registriert April 2021
„ Ein rasches Ausscheiden von Lausanne und seinen mittelalterlichen NHL-Helden aus den Playoffs wäre zum Wohle unseres Hockeys und der Gesundheit der Spieler. Punkt.“

👍
1789
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
20.04.2021 15:13registriert November 2015
Als "warrior" wird in der NHL / Nordamerikanischen Eishockeyberichterstattung m.E. eher ein Spieler bezeichnet, der durch grosse Widerstandsfähigkeit (angeschlagen/verletzt spielen) oder Aufopferungsbereitschaft (Schüsse blocken etc.) glänzt, als ein Spieler, der einfach dreckig spielt.
1171
Melden
Zum Kommentar
41
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story