Schweiz
Leben

Häufung von Magendarmerkrankungen in Luzern: Kanton sucht Ursache

Häufung von Magendarmerkrankungen in Luzern: Kanton sucht Ursache

22.07.2021, 14:4122.07.2021, 16:15
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Luzern sind innert kurzer Zeit unüblich viele Magendarmerkrankungen aufgetreten. Um weitere Fälle zu verhindern, sucht der Kanton nun mögliche Ursachen.

Befunde liegen derzeit noch keine vor. Zur Häufung der Magendarmerkrankungen kam es vor allem im Raum Pfaffnau und Sempachersee. Diverse Betroffene hätten die Ärztin oder den Arzt aufgesucht, welche die Fälle schliesslich dem Kanton meldeten, teilte die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz am Donnerstag mit. Diese klärt die Fälle nun ab. Auch, um weitere Fälle zu verhindern.

Es seien etwa zwei Dutzend Fälle, die sich beim Arzt gemeldet hätten, heisst es bei der Lebensmittelkontrolle auf Anfrage. Betroffen seien wahrscheinlich aber mehr Personen, da bei Durchfall nicht alle einen Arzt aufsuchen würden.

In einigen Luzerner Gemeinden wird empfohlen, das Wasser abzukochen.
In einigen Luzerner Gemeinden wird empfohlen, das Wasser abzukochen.

Als Auslöser kämen beispielsweise verunreinigtes Trinkwasser oder der Kontakt mit kontaminiertem Wasser in Frage, heisst es weiter. Gegenwärtig muss das Wasser in den Gemeinden Pfaffnau, Sulz bei Hitzkrich und in Reussboden vor der Verwendung abgekocht werden, weil es bakteriologisch verunreinigt ist.

Möglich sei aber auch, dass die Personen in Kontakt kamen mit Wasser, das mit Fäkalien kontaminiert war. Beispielweise beim Reinigen von vollgelaufenen Kellern.

Derartige Magendarmbeschwerden seien in der Regel selbstlimitierend, heisst es weiter. Nur in seltenen Fällen, beispielsweise bei langanhaltenden oder sehr starken Symptomen, müsse ein Arzt aufgesucht werden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Speck» aus Bananenschalen ... WAS SOLL NUN DAS SCHON WIEDER?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heimweh Berner
22.07.2021 16:34registriert März 2017
Habe eine Bekannte in Pfaffnau. Die Gemeinde hat es geschafft die Bevölkerung mit B-Post Brief!!! Auf das verunreinigte Trinkwasser zu informieren.
Jetzt weiss sie warum es ihr 2 Tage schlecht ging.
Eigentlich unglaublich!
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
flatterchratz
22.07.2021 15:06registriert Mai 2021
Interessant wäre welche Gemeinden ihr Trinkwasser abkochen müssen...
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
22.07.2021 19:31registriert April 2016
Wieder zvill Gülle im Wasser?
339
Melden
Zum Kommentar
20
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story