Wirtschaft
Arbeitswelt

Uno fordern Massnahmen gegen Überarbeitung

Überarbeitung und Burnouts sind ein immer grösser werdendes Problem.
Überarbeitung und Burnouts sind ein immer grösser werdendes Problem.Bild: Shutterstock

Wer viel arbeitet, stirbt früher – 4 Punkte, die du zur Überarbeitung kennen solltest

Lange verursachten Verletzungen die meisten Gesundheitsschäden am Arbeitsplatz. Laut einer neuen Analyse ist Überarbeitung aber das grössere Problem. Die Corona-Krise könnte die Lage noch verschlimmern, warnen Experten.
17.05.2021, 05:4417.05.2021, 12:12
Mehr «Wirtschaft»

Wie schlimm ist es mit der Überarbeitung?

Lange Arbeitszeiten kosten gemäss einer Uno-Studie jährlich Hunderttausende Menschenleben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) gehen davon aus, dass im Jahr 2016 weltweit rund 398'000 Menschen an Schlaganfällen und etwa 347'000 an koronarer Herzerkrankung starben.

Dies weil sie 55 Wochenstunden oder mehr gearbeitet hatten. Kein Job sei dieses Risiko wert, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. «Regierungen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen sich gemeinsam auf Limits zum Schutz der arbeitenden Menschen einigen.»

Durch Überarbeitung gingen 2016 laut der Analyse weltweit rund 23 Millionen gesunde Lebensjahre verloren – mehr als durch Verletzungen oder Fehlbelastungen, die bislang als die grössten Verursacher von Gesundheitsschäden am Arbeitsplatz gesehen wurden.

Ab wann wird es gefährlich?

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt demnach ab 55 Stunden Wochenarbeitszeit stark an. Einerseits verursache die körperliche und psychische Belastung diese Krankheiten, erklärte Mitautor Jian Li von der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Zusätzlich gebe es indirekte Faktoren wie Rauchen, Alkohol, zu wenig Bewegung und Schlafmangel.

Im Auftrag von WHO und ILO wurden Umfragen zu Arbeitszeiten aus 154 Ländern ausgewertet. Die Daten wurden mit Studien über Schlaganfälle und Herzkrankheiten mit insgesamt 1,6 Millionen Teilnehmern abgeglichen.

Wie viele Leute arbeiten zu lange?

Laut den Forschern arbeiten fast neun Prozent der Weltbevölkerung 55 Stunden oder mehr pro Woche. Ostasien, Südostasien und der indische Subkontinent sind demnach besonders stark durch arbeitsbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen belastet, ebenso einige Länder in Afrika und Südamerika.

In diesen Regionen gebe es viele Menschen ohne geregelte Arbeitsverträge und -zeiten. Die geringste Belastung gebe es in Nordamerika und Europa, wo der Arbeitnehmerschutz stärker sei. «Diese Massnahmen scheinen also wirklich zu funktionieren», sagte WHO-Experte und Hauptautor Frank Pega.

Was hat Corona damit zu tun?

Laut der Studie nahmen tödliche Herzerkrankungen und Schlaganfälle mit Arbeitsbezug zwischen 2000 und 2016 stark zu. Die Corona-Krise könnte diese Entwicklung noch verstärken, warnte WHO-Chef Tedros: Im Homeoffice verschwömmen Arbeit und Freizeit. Stellenkürzungen erhöhten die Belastung für verbliebene Mitarbeiter. WHO und ILO fordern deshalb, bestehende Arbeitszeitregeln umzusetzen und fehlende Gesetze einzuführen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
1 / 29
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
Wenn es schon langweilig ist, dann wenigstens «bequem» sitzend.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie zwingen alle, Hafermilch zu trinken!» – der Chef im Kampf gegen Büro-Wokeness
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PVJ
17.05.2021 08:20registriert Februar 2014
Bei uns handelt es sich um eine gesellschaftliche Dynamik. In unserer Leistungskultur definieren wir uns über über die Arbeit. Wer viel oder sehr viel arbeitet bekommt Anerkennung, wer lediglich die vertraglichen Stunden leistet ist ein Underperformer. Obwohl manche Arbeitgeber sich vordergründig für die Gesundheit ihrer MA einsetzen, tun sie wenig, um die Dynamik zu brechen. Warum sollten sie auch?
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
17.05.2021 08:17registriert April 2020
Überarbeitung im Homeoffice ist auch in der Schweiz in bestimmten Branchen ein Thema, das durchaus eine Vertiefung verdienen würde.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorkie
17.05.2021 09:22registriert Januar 2018
Ich habe nur den Titel gelesen bis jetzt…aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ab 10 Std. pro Tag wird es ungesund. Und wierdeum geht es auch um den Stressfaktor. Je nach (schlechter Stress) dem kann es für die Gesundheit wirklich schlecht sein. Ich persönlich habe schon 16 Std gearbeitet und es war alles gut. Aber ich habe auch schon (nur) 6 Std gearbeitet und war danach völlig erschöpft und erledigt. M.M.n ist Stress je nachdem gut oder schlecht. Aber dies ist wirklich nur meine Meinung darauf basiert auf meine Erfahrungen.
232
Melden
Zum Kommentar
32
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story