Schweiz
Vaterschaftsurlaub

Nach Ja zu Vaterschaftsurlaub: Elternzeit-Initiative in den Startlöchern

ZUM AUFTAKT DER KAMPAGNE UEBER DIE ABSTIMMUNG UM DEN VATERSCHAFTSURLAUB DIESEN SONNTAG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda ...
Für viele ist der am Sonntag an der Urne angenommene Vaterschaftsurlaub bereits veraltet.Bild: keystone

Nach Ja zu Papizeit: Elternzeit-Initiative in den Startlöchern

Die Vorlage zum Vaterschaftsurlaub wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Doch damit nicht genug. Die nächste Initiative zur Elternzeit befindet sich bereits in den Startlöchern. Darüber erfreut sind nicht alle.
28.09.2020, 05:53
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Frischgebackene Väter erhalten zehn Tage bezahlte Papizeit. Das Schweizer Stimmvolk hat den Vaterschaftsurlaub am Sonntag mit 60,3 Prozent angenommen.

Bereits als die Vorlage vor rund einem Jahr im Parlament diskutiert wurde, kritisierten viele Politikerinnen und Politiker aus dem links-grünen Lager, dass sie bereits überholt sei. Statt Vaterschaftsurlaub forderten sie eine Elternzeit, also eine Auszeit für Eltern mit Jobgarantie.

Bereits im Juni 2019 kündigten Daniel Graf und Che Wagner, Netzaktivisten und Gründer der Sammelplattform WeCollect.ch, eine Elternzeit-Initiative an. Startpunkt der Unterschriftensammlung hätte der Frühling 2020 sein sollen. Hätte.

Elternzeit-Initiative wird lanciert

Man sei durch das Referendum zum zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub ausgebremst worden. «Es hätte wenig Sinn gemacht, die Abstimmung zur Papizeit und die Elternzeit-Initiative zu überlagern», erklärt Che Wagner, Projektleiter Initiative.

Der Start der konkreten Vorbereitungen für die Unterschriftensammlung auf WeCollect.ch stehe nach dem Ja am Sonntag aber kurz bevor. Im Dezember soll der Initiativtext bereits bei der Bundeskanzlei zur Vorprüfung eingereicht werden.

Dass die Schweizer Stimmbevölkerung müde ist, nahtlos über die nächste gleichstellungspolitische Vorlage zu sprechen, glaubt Wagner nicht. «Wir wissen, dass die Leute schon lange bereit sind, über weitergehende Modelle zu sprechen». Mit dem Ja zum zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub habe man den Fuss in der Tür. «Jetzt geht es darum, ganz in den Raum zu treten», so Wagner.

32 Wochen gerecht aufgeteilt

Über WeCollect.ch will Wagner geschätzte 60 bis 80'000 Unterschriften sammeln. Und er ist sich sicher, dass die Elternzeit-Initiative auch ausserhalb des links-grünen Lagers Erfolg haben wird. «Die Initiative wird moderater ausfallen als ursprünglich geplant.»

Gefordert werden neu 32 Wochen Elternzeit inklusive einer Bedingung: Die bezahlte Kindsfürsorge muss gleichmässig zwischen den Elternteilen aufgeteilt werden. Wagner erklärt: «Studien haben gezeigt, dass bei freiverfügbarer Elternzeit 80 Prozent der Eltern in traditionelle Rollenmuster verfallen: Die Mutter bleibt zuhause, der Vater geht arbeiten.»

Es gehe dabei nicht um den Ausbau des Sozialstaates, sondern um die Gleichstellung. «Und dieses ist auch sehr vielen bürgerlichen Politikerinnen und Politiker ein wichtiges Anliegen», ist sich Wagner sicher.

Wagner und Graf stossen mit ihrem Vorhaben nicht überall auf Begeisterung. «Ich bedaure, dass wir uns nicht erst an einen Tisch setzen, unsere Kräfte bündeln und gemeinsam über die nächsten Schritte beraten» so Adrian Wüthrich, der die Vaterschaftsurlaubs-Initiative koordinierte, gegenüber CH Media. Laut Wüthrich sei der Abstimmungserfolg am Sonntag nur dank einer breiten Allianz möglich gewesen.

Ein langer Weg bis an die Urne

Bis die Schweizer Stimmbevölkerung aber tatsächlich über die Elternzeit abstimmen muss, wird es noch ziemlich dauern. Das Initiativ-Komitee um Che Wagner rechnet mit fünf bis sieben Jahren. «Das dauert noch ein bisschen», schmunzelt Wagner. Er ist sich aber sicher: Auch an den Wahlen 2023 werde die Elternzeit und das damit verbundene Thema Gleichstellung eine wichtige Rolle spielen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elternsein wirklich ist – in 11 lustigen Cartoons
1 / 13
Wie Elternsein wirklich ist – in 11 lustigen Cartoons
bild: theoatmeal

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Den Vaterschaftsurlaub braucht es unbedingt» – Ein junger Vater erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raupe aka Raclonette
28.09.2020 07:20registriert Februar 2019
Hört auf, immer von Papizeit zu schreiben. Es hat noch nie irgendwer Mamizeit gesagt... nie...
27036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
28.09.2020 07:10registriert Juni 2015
JA! Elternzeit ist das zukünftige Modell. ABER! Diese zwängerei von gleich schon wieder gerechter Verteilung stört mich. Sie triggert mich regelrecht. Ich will nicht 16 Wochen zuhause sein als Vater sondern ich will die Zeit wie es notwendig ist aufteilen zusammen mit dem Lebenspartner. Es sollte Teil der Bestimmung der Eltern sein zu definieren was das beste Resultat ist. Nur weil eine Studie zeigt, dass in den meisten Fällen die meiste Zeit die Mutter kompensiert, das dies schlecht ist. Darüber wird nähmlich kein Wort verloren.
17759
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
28.09.2020 06:20registriert Mai 2020
Mal eine Frage. Wie würde das gehabdhabt, wenn eine Partei sowieso nicht arbeitet?
Würde dann die Arbeitende Partei 32 Wochen beziehen und die andere hätte trotzdem frei?
14733
Melden
Zum Kommentar
87
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story