Sport
Kampfsport

Olympia: Karate ist neu olympisch – so wird in diesem Sport gepunktet

Die Schweizer Karateka Elena Quirici posiert waehrend ihrem Training fuer die Olypmischen Spiele in Tokyo im Fitnesscenter in Windisch, aufgenommen am Freitag, 9. Juli 2021. (KEYSTONE/Ennio Leanza).
Elena Quirici kämpft in Tokio für die Schweiz.Bild: keystone

Karate ist neu olympisch – so wird in diesem Sport gepunktet

Karate ist eine der fünf Sportarten, die in Tokio neu im Programm figurieren. Beim ersten und vorerst auch letzten Wettkampf im Zeichen der fünf Ringe – in Paris ist Karate nicht mehr olympisch – gibt es auch eine Disziplin, in der gar nicht richtig gekämpft wird.
04.08.2021, 20:04
Mehr «Sport»

In der Kumite-Klasse über 61 kg vertritt Elena Quirici die Schweiz. Sie holte sich das Olympia-Ticket bei letzter Gelegenheit, als sie Mitte Juni das Qualifikationsturnier in Paris für sich entschied. Ein gutes Jahr zuvor hatte sie dieses eigentlich bereits in der Tasche gehabt, ehe der Weltverband als Folge der Verschiebung der Spiele um ein Jahr die Qualifikationsphase verlängerte. Quirici spricht dementsprechend von einer «Achterbahnfahrt der Gefühle».

«Jeder Athlet fährt an die Olympischen Spiele, um zu gewinnen – ich auch.»
Elena Quirici

Nun geht der Olympia-Traum der 27-jährigen Aargauerin, die seit 2019 Profi ist, doch noch in Erfüllung. Nur einfach dabei sein will Quirici aber nicht. «Jeder Athlet fährt an die Olympischen Spiele, um zu gewinnen – ich auch.» Sie freue sich auf die vielen Kämpfe. Mit Trainingslagern in Griechenland und auf Gran Canaria bereitete sich die zweifache Einzel-Europameisterin auf die Spiele vor.

Die Schweizer Karateka Elena Quirici uebt mit ihrem Freund Raoul, rechts, Schlagfolgen ein, waehrend ihrem Training fuer die Olypmischen Spiele in Tokyo im Fitnesscenter in Windisch, aufgenommen am Fr ...
Quirici trainiert in Windisch mit ihrem Freund Raoul Cuerva Mora.Bild: keystone

So funktioniert Quiricis Wettkampf

Zehn Athletinnen kämpfen in ihrer Gewichtsklasse, die jeweils besten zwei beider Fünferpoulen qualifizieren sich für die Halbfinals. Sieger in einem dreiminütigen Kampf ist diejenige, die nach Ablauf der Kampfzeit mehr Punkte hat.

So wird beim Kumite gepunktet.Video: YouTube/World Karate Federation

Bei einem Vorsprung von mindestens acht Punkten ist der Kampf beendet. Gepunktet werden kann mit kontrollierten Schlägen und Tritten gegen den Körper, den Hals oder den Kopf des Gegners.

Quiricis starke Gegnerinnen
Mit der Iranerin Hamideh Abbasali und Feryal Abdelaziz aus Ägypten trifft Elena Quirici in der Vorrunde am Samstag unter anderen auf die amtierenden Kontinentalmeisterinnen Asiens und Afrikas. Zum Auftakt ihres Programms stellt sich die 27-jährige Aargauerin der Algerierin Lamya Matoub, der WM-Dritten von 2018 in Madrid, während es zum Duell gegen die Chinesin Li Gong kommt.

Für Quirici muss ein Top-2-Ergebnis das Ziel sein, um sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Damit wäre ihr die Medaille sich – im Karate erhalten die Verliererinnen der Halbfinals jeweils Bronze. (ram/sda)​

Kampfsport-Medaillen für Sportler, die gar nicht kämpfen

Neben Kumite, wo pro Geschlecht in drei Gewichtsklassen gekämpft wird, werden auch in der Disziplin Kata Medaillen verteilt. Dabei tragen jeweils zwei Kämpfer abwechselnd Angriffs- oder Abwehrfolgen ohne direkten Gegner vor.

So funktioniert Kata, das Kämpfen ohne Gegner.Video: YouTube/World Karate Federation

Bereits 2024 in Paris wird Karate nicht mehr olympisch sein. «Das ist sehr traurig und schade», sagt Quirici. «Aber wir nehmen die einmalige Chance wahr, um Karate weltweit zu vertreten, damit alle sehen, wie toll diese Sportart ist.» (ram/sda)

Kämpfen ohne Gegner?! Nichts für den Samurai mit den blauen Augen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
1 / 27
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
«Du bist dabei, um $8.95 ärmer zu werden. ($6.95, wenn du das Buffet hattest.)» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es, ein Schweizer-Asiate zu sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story