Digital
Online-Sicherheit

Home-Kamera: Mitarbeiter von Sicherheitsfirma schaute Paaren beim Sex zu

Während Jahren spähte ein Servicetechniker mit den Sicherheitskameras seiner Firma in die Schlafzimmer von mehr als 200 Kunden.
Während Jahren spähte ein Servicetechniker mit den Sicherheitskameras seiner Firma in die Schlafzimmer von mehr als 200 Kunden.symbolbild: shutterstock

Sicherheitskameras: Mitarbeiter von Sicherheitsfirma schaute Paaren beim Sex zu

Ein Artikel von
t-online
Ein Angestellter der Sicherheitsfirma ADT bespitzelt während mehr als fünf Jahren über Kameras Kunden beim Sex. Nun drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft.
25.01.2021, 10:2125.01.2021, 12:13
Mehr «Digital»

Viele Menschen installieren sich mittlerweile Kameras in ihren Wohnungen. Nun wurde bekannt, dass ein angestellter Servicetechniker mehrere tausend Mal unerlaubt auf Geräte von Kunden in den USA zugegriffen hatte.

Der Angestellte der US-Sicherheitsfirma ADT hatte mehr als fünf Jahre lang in das Schlafzimmer von Kunden geschaut und Frauen nackt beobachtet – ohne Wissen der Betroffenen. Das gestand der 35-Jährige letzte Woche vor einem Bezirksgericht in Texas, wie das Techmagazin «Ars Technica» berichtet.

Auch die betroffene Sicherheitsfirma ADT informierte in mehreren Stellungnahmen auf ihrer Website zu dem Fall. Die Firma sagt, man habe die Staatsanwaltschaft bereits im April 2020 über die unerlaubten Zugriffe auf Überwachungssysteme von Kunden informiert. Konkret sollen 220 Kunden davon betroffen gewesen sein.

Frauen in intimen Situationen beobachtet

Wie «Ars Technica» berichtet, soll der Angestellte die Kameras der Geschädigten etwa 9'600 Mal in einem Zeitraum von fünf Jahren abgerufen haben. Er habe sich dabei die Wohnungen von Frauen notiert, die er attraktiv gefunden habe und sie beobachtet, wenn sie nackt waren oder Geschlechtsverkehr hatten. Für den Mann könnte sich als besonders gravierend herausstellen, dass mindestens eine der Frauen zu dem Zeitpunkt minderjährig war. Allein auf die Kameras in ihrem Haus soll der Angeklagte beinahe 100-mal zugegriffen haben.

Kunden können mithilfe einer App auf installierte Kameras in ihrer Wohnung zugreifen. Der Angestellte habe sich dabei selbst Zugang zu den Sicherheitskameras erteilt, indem er seine E-Mail-Adresse zur Liste berechtigter Nutzer hinzugefügt hatte. Bei manchen Kunden habe er dazu behauptet, dass er seine Adresse temporär hinzufügen müsse, um Sicherheitsfunktionen zu testen. Bei anderen geschah das Ganze ohne ihr Wissen.

Die Sicherheitsfirma ADT rüstet private Heime sowie kleine und grosse Unternehmen mit Sicherheitshardware aus. Der Fall fiel auf, weil ein Kunde bemerkt hatte, dass eine nicht berechtige Mail-Adresse in seinem System autorisiert war. Dem beschuldigten Angestellten drohen bei einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft.

(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 18 schönsten Home Office Plätze
1 / 20
Die 18 schönsten Home Office Plätze
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson - Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piranha
25.01.2021 10:44registriert September 2017
Ein Paradebeispiel dafür, dass Überwachungskameras, vor allem mit dem Web verbundene, sicher nicht ins Schlafzimmer gehören.
Auf den Vorplatz, Eingangsbereich, OK. Aber dass auf inzwischen ziemlich alles einfach zugegriffen werden kann, sollte doch langsam klar sein.
2494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
25.01.2021 11:10registriert Januar 2014
Die Leute hatten also Kameras im eigenen Schlafzimmer, die mit einer "Sicherheitsfirma" verbunden sind?

Alle diese Kameras können relativ einfach "ghackt" werden. Die wenigsten sind gut abgesichert. Ist den Leuten das nicht klar?
1601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
25.01.2021 11:41registriert August 2018
Klar ist es nicht klug, sich eine Überwachungskamera im Schlafzimmer installieren zu lassen. Der Schuldige bleibt aber der Täter!
1449
Melden
Zum Kommentar
25
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story