Schweiz
Wissen

3-Stufen-Öffnungsplan: Mit 4 Millionen Ungeimpften zurück zur Normalität

3-Stufen-Öffnungsplan: Mit knapp 4 Millionen Ungeimpften zurück zur Normalität

22.04.2021, 18:4022.04.2021, 19:57
Mehr «Schweiz»

Gestern präsentierte Bundesrat Berset an einer Medienkonferenz in Bern einen Drei-Phasen-Öffnungsplan, mit dem sich die Schweiz aus der Umklammerung der Pandemie befreien will.

1. Phase: 1,7 Millionen werden geimpft

Un membre d'une equipe mobile de vaccination de la protection civile vaudoise, PC, vaccine une homme a l'aide du vaccin Pfizer-BioNTech dans les logements proteges Les Saules, lors du dernie ...
Bild: keystone

In der ersten Phase (Schutzphase) will der Bundesrat sämtliche Willigen (75 %) der Gruppe der besonders gefährdeten Personen vollständig, das heisst mit zwei Dosen, impfen. In diese Gruppe fallen vom BAG geschätzte 2'227'400 Personen.

  1. 1'605'800 Erwachsene ≥ 65 Jahre alt.
  2. 621'600 Personen unter 65 Jahre alt mit mindestens einer Risiko-Vorerkrankung.

Die Kantone fahren derweil ihren eigenen Kurs. In Zürich und anderen Kantonen erhalten zum Beispiel nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche über 16 Jahre mit Vorerkrankung das Vakzin. Die weiteren Berechnungen richten sich aber nach den Vorgaben des Bundesrates.

Um die zweite Phase einzuläuten, müssen 1'670'550 Personen vollständig geimpft werden. 556'850 dieser Gruppe bleiben ungeimpft.

2. Phase: 2,9 Millionen werden geimpft

Un membre du staff medical vaccine une femme a l'aide du vaccin Moderna contre le coronavirus COVID-19, lors du premier jour d'ouverture du Centre de vaccination de Palexpo, ce lundi 19 avri ...
Bild: keystone

In der zweiten Phase öffnen die Impfzentren für sämtliche Erwachsenen ohne Risiko-Vorerkrankung. Es handelt sich dabei um 4'854'678 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren ohne Vorerkrankung. Parallel dazu könnte es, werden gewisse Richtwerte nicht überschritten, zu Lockerungen kommen. Die Homeoffice-Pflicht könnte aufgehoben werden, zudem stellte der Bundesrat Lockerungen bei Bars, Clubs und Grossveranstaltungen in Aussicht.

Im schlechtesten Fall sind zu diesem Zeitpunkt noch immer 6,9 der 8,5 Millionen Einwohnerinnen der Schweiz ungeimpft.

Die Kantone öffnen die Schleusen mit unterschiedlichen Strategien: Im Aargau werden die Termine in der Reihenfolge der bereits erfolgten Registrierung vergeben. In Zürich fand bisher erst eine Vorregistrierung statt. Um die konkreten Termine müssen sich die Impfwilligen erneut virtuell prügeln, sobald sie dafür zugelassen sind.

Der Bund geht davon aus, dass sich 60 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe impfen lassen will. Damit hätten weitere 2'912'806 Personen den doch recht sicheren Hafen erreicht. 1'941'871 bleiben weiter ungeimpft.

3. Phase: Mit 4,5 Millionen Geimpften zurück in die Normalität

Allison Richter drinks her free shot at the bar, after receiving the Moderna COVID-19 vaccine, during a vaccine event hosted by Nola Ready, where people get a free drink at the bar if they received a  ...
Bild: keystone

Sobald keine Impfwilligen mehr gefunden werden und andere Richtwerte wie die 14-Tages-Inzidenz, die Hospitalisierungen und die Belegung der Intensivbetten gewisse Werte nicht überschreiten, will der Bundesrat sämtliche Massnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus aufheben.

  • Zu diesem Zeitpunkt sollten rund 4,5 Millionen Bewohnerinnen der Schweiz das Vakzin erhalten haben.
  • 4 Millionen verbleiben ungeimpft.
  • 2,5 Millionen davon wollen nicht; 1,5 Millionen Jugendliche und Kinder werden laut dem Richtplan des Bundesrates bis zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt. Ebenfalls keine Möglichkeit für eine Impfung hatten zu diesem Zeitpunkt Immunsupprimierte, Schwangere und Allergiker.

Offen bleiben die Fragen, auf welche Gruppen sich die bisher 600'000 offiziell Infizierten verteilen – und wie viele Personen, vor allem Kinder, unbemerkt von den offiziellen Statistiken die Krankheit ebenfalls überstanden haben.

Covid-Erkrankung (und Kinder): Was trifft auf dich zu?

Ebenfalls unklar ist, wie lange sich Personen in Sicherheit wiegen können, welche die Krankheit bereits überstanden haben, und ob und mit welcher Ansteckungsrate geimpfte Personen das Virus übertragen können.

Der Bundesrat behält sich vor, in der dritten Phase bei drohender Überlastung des Gesundheitssystems einschränkende Massnahmen gegen Personen ohne gültiges Covid-Zertifikat (geimpft, genesen und zeitnah getestet) auszusprechen.

Berset zum Impfzwang

Video: youtube/admin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer verliert, putzt! – Marco & Nico duellieren sich auf der Rennbahn in Mettmenstetten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yankee25
22.04.2021 19:49registriert September 2018
Klar heisst die Überschrift, dass 4 Mio ungeimpft sind und nicht dass 4.5 Mio geimpft sein werden. Liest sich halt dramatischer. Das Glas ist leider auch bei euch in der letzten Zeit eher halb leer. Ich würde es als Erfolg sehen, wenn wir mit 4.5 Mio Geimpften in die Normalität zurückkehren.
34182
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeroOfGallifrey
22.04.2021 19:41registriert Oktober 2018
Liebe Kantone
Ist es so schwer eine Warteliste zu öffnen und dann der Reihe nach abzuimpfen (rede jetzt von den nicht-risiko U65) anstatt sich um die Impfplätze zu prügeln? Der eine oder andere welcher keinen Platz bekommt, dem ist es vermutlich dann auch egal...
14218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
22.04.2021 20:43registriert April 2020
Ich habe das Gefühl es kommt gut und wir werden im Sommer ohne Einschränkungen leben können. Wenn dann im Herbst die nächste Welle kommt, werden sich nochmals einige mehr impfen lassen, da ja dann keine allgemeine Maskenpflicht mehr gilt und der eine oder andere erkennt, dass er vielleicht doch lieber die Variante inaktives Virus dem Wildtyp vorzieht.

Übrigens sinken jetzt auch die Zahlen im Abwasser wieder. Was die Presse leider ausgeblendet hatte, der letzte Messpunkt war vom 13 April. mit den Daten von letzter Woche passt es.
11835
Melden
Zum Kommentar
51
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story