Sport
Fussball

Aufregung um BVB-Elfer: «Reus hebt früh ab und will den Elfmeter»

epa09151138 Dortmund's Marco Reus celebrates after scoring the 1-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and 1. FC Union Berlin at Signal Iduna Park in Dortmund ...
Marco Reus, direkt nachdem er den Ball über die Linie geschoben hat.Bild: keystone

Aufregung um Penaltyszene in Dortmund: «Es ist ein absoluter Witz»

Borussia Dortmund konnte sich gestern gegen Union Berlin mit 2:0 durchsetzen und so die Champions-League-Hoffnungen am Leben erhalten. Doch der Elfmeter zum 1:0 gab zu reden – nicht alle sahen das Foul an Marco Reus wie der Schiedsrichter. Auch in Bremen gab ein Entscheid Anlass zu Diskussionen.
22.04.2021, 10:0522.04.2021, 13:59
Mehr «Sport»

Es war die Szene des Abends: Marco Reus wird in der 26. Minute nach Thorgan Hazards schönem Pass im Strafraum von Unions Torhüter Andreas Luthe zu Fall gebracht – so sehen es zumindest Schiedsrichter Daniel Schlager und auch der Videoschiedsrichter. Schlager schaut sich die Szene selbst nämlich nicht nochmal an, da der VAR ihm den Entscheid bestätigt.

Die strittige Szene, die zum Elfmeter führt.Video: streamable

Die Gäste beschweren sich lauthals beim Schiedsrichter, auch der Kommentator legt sich nach den Wiederholungen fest: «Für mich ist das kein Elfmeter.» Doch Schlager bleibt bei seiner Entscheidung und so tritt Erling Haaland an – und scheitert am Verursacher des Penaltys gleich doppelt. Unglücklicherweise für die Berliner rutscht der Nachschuss durch und Reus kann ihn über die Linie drücken.

«Ich habe den Glauben an den Videobeweis schon längst verloren»

Union kommt in der Folge zwar noch zu Chancen und scheitert in der zweiten Halbzeit wie schon zu Beginn der Partie am Aluminium. Am Ende ist es Raphael Guerreiro, der in der 88. Minute das zweite Tor des Abends erzielt und somit für die Entscheidung sorgt.

Dortmund gewinnt und bleibt an den Champions-League-Plätzen dran. Nach dem Spiel sorgt jedoch vor allem die Szene zwischen Andreas Luthe und Marco Reus für Gesprächsstoff.

Union's goalkeeper Andreas Luthe, left, Dortmund's Mats Hummels and Union's Nico Schlotterbeck challenge for the ball during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund ...
Luthe zeigte ansonsten ein starkes Spiel. Hier pariert er gegen Mats Hummels.Bild: keystone

Der «Übeltäter» selbst empfand den Kontakt als zu wenig für einen Strafstoss. Luthe sagte nach dem Spiel gegenüber «Spox»: «Marco hebt schon extrem früh ab und will den Elfmeter. Es gab keinen klaren Kontakt, mit dem ich ihn zu Fall bringe.» Union-Manager Oliver Ruhnert schlägt in der «Welt» in dieselbe Kerbe. Reus suche den Kontakt und hebe ab, es sei keine glasklare Fehlentscheidung, aber die Szene sei strittig. Sogar BVB-Trainer Edin Terzic gestand, dass man den Elfmeter «geben kann, aber nicht muss.»

Deutlichere Worte fand Sky-Experte Dietmar Hamann. Der ehemalige Liverpool-Spieler sagte, dass er den Glauben an den Videobeweis schon längst verloren habe und ihn eine solche Entscheidung deshalb nicht mehr wundere. Der 47-Jährige fand: «Es ist ein absoluter Witz, so einen Elfmeter zu geben.»

Nicht gegebenes Tor in Bremen sorgte für Diskussionen

Auch beim 0:1 von Werder Bremen gegen Mainz 05 gab ein Schiedsrichterentscheid Anlass zu Diskussionen. Der vermeintliche Ausgleichstreffer der Bremer wurde nicht gegeben, da Schiri Marco Fritz nach Konsultation des Videobeweises auf Foul entschied. Unter anderem wegen des nicht gegebenen Treffers verloren die Gastgeber gegen Mainz und rutschten auf Platz 14.

Als Kevin Möhwald den Ball trifft, scheint Robin Zentner nicht beide Hände am Ball zu haben.
Als Kevin Möhwald den Ball trifft, scheint Robin Zentner nicht beide Hände am Ball zu haben.bild: screenshot sky
«Der Ball ist frei, er hat die Hand nicht dran. Selbst bei Sicht der Videobilder sehe ich da kein Foul. Der VAR soll so wenig wie möglich eingreifen. Ich mache da jetzt kein Fass auf. Um was ich euch bitten würde: Sucht mal das Tor von Köln gegen uns, als Pavlenka da angegangen wurde. Das war ein glasklares Foul. Es gibt bei der Szene heute keinen Grund den Videokeller anzurufen. Aber ich schimpfe auf keinen. Lasst die Schiedsrichter so weit es geht Chefs auf dem Platz sein, denn das sind sie leider momentan nicht mehr so häufig.»
Florian Kohfeldtquelle: «spox»

Werder-Trainer Florian Kohfeldt hatte nach dem Spiel eine klare Meinung: «Der Ball ist frei, er hat die Hand nicht dran. Ich sehe da kein Foul.» Auch Bremens Sportchef Frank Baumann fühlte sich benachteiligt.

Mainz-Torhüter Robin Zentner erklärt seine Sicht der Dinge nach dem Spiel so: Möhwald habe ihn gegen die Hand getreten, bevor er den Ball getroffen habe. Dies habe der Gefoulte dem Schiedsrichter direkt gesagt und dieser habe sich das Ganze nochmal angeguckt.

Für Werder geht die Negativserie im sechsten Spiel weiter. Nur noch vier Punkte trennen sie vom Relegationsplatz der Herthaner, die zwei Spiele weniger absolviert haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
22.04.2021 10:09registriert Januar 2016
Als ich die Situation um Reus und Luthe gesehen hatte, dachte ich, dass der VAR da eingreifen würde.

Reus hackt sich doch mit seinem Linken Fuss bei Luthe ein, was soll er da machen. Klar war das ein gewagtes Manöver von Luthe, aber definitiv kein Penalty.
1321
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
22.04.2021 10:46registriert Mai 2016
Definitiv viel weniger Penalty als das Zeugs gegen City in der CL.

Reus ist schon am Fallen, als sein Fuss am Trikot des Torhüters hängenbleibt.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
22.04.2021 10:44registriert August 2015
Klare Fehlentscheidung. Schwalbe und Gelb! Für was ist dieser sch*** VAR eigentlich da? Wird bei einem Kopfballtor der Ball minim mit der Hand gestreift, wird es nach 20 Zeitlupen vom VAR aberkannt 🤦‍♂️ Ich war ursprünglich mal ein Befürworter aber seitdem er eingesetzt wird, gibts nur noch mehr Ärger und Diskussionen.
2411
Melden
Zum Kommentar
20
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story