Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Das sind die BAG-Zahlen vom Wochenende

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, rechts, spricht an der Seite von Stefan Kuster, Leiter Abt. Uebertragbare Krankheiten, BAG, links, waehrend einem Point de presse des BAG  ...
Virginie Masserey, Leiterin der Sektion Infektionskontrolle beim BAG, verkündete am Donnerstag die Änderungen der Meldetage.Bild: keystone

Das BAG hat die Wochenend-Zahlen erstmals am Montag veröffentlicht – das ist jetzt neu

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat letzte Woche beschlossen, dass es am Wochenende keine Corona-Zahlen mehr publiziert. Das sind die Folgen davon.
21.09.2020, 16:4222.09.2020, 10:17
Reto Fehr
Folge mir
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wie werden die Zahlen vom Wochenende neu gemeldet?

Seit diesem Montag veröffentlicht das BAG die Corona-Zahlen vom Wochenende gesammelt. Neu wird jeweils zu Wochenbeginn gemeldet, wie viele Neu-Infektionen von Freitag, 8 Uhr bis Montag, 8 Uhr gemeldet wurden.

Am Montagmittag meldete das BAG nun 1095 neue Corona-Fälle für die letzten 72 Stunden. Dies bei einer Positivitätsrate von 4%. Insgesamt wurden 27'633 Tests durchgeführt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Warum liefert das BAG keine Zahlen mehr am Wochenende?

Virginie Masserey, Leiterin der Sektion Infektionskontrolle beim BAG, erklärte an der Pressekonferenz am letzten Donnerstag, dass die täglichen Fallzahlen keine gute Übersicht gäben. Besser sei es, die Entwicklung von Woche zu Woche zu betrachten. Mehr dazu unter Punkt sechs.

Sind die Zahlen am Wochenende oder tägliche Updates nicht so wichtig und das kann jeweils bis am Montag warten? Die Massnahme könnte bei der Bevölkerung als falsches Signal interpretiert werden. Beim BAG glaubt man dies auf Anfrage nicht. «Wir haben da keine Bedenken, die Zahlen können immer noch den Daten zugeordnet werden», schreibt Mediensprecher Daniel Dauwalder.

Ist eine Aufschlüsselung nach Tagen noch möglich?

Am Montag wird es jeweils nicht genau möglich sein, zu sagen, wie viele Fälle es an den einzelnen Wochenendtagen gegeben hat. Die Fälle von Samstag bis Montag werden gesammelt veröffentlicht.

Mit einer gewissen Verzögerung wird aber auch eine tagesgenaue Auswertung möglich sein. Das heisst, man wird auch nachvollziehen können, wie viele Corona-Fälle am Samstag oder am Sonntag aufgetreten sind. Dies schreibt das BAG auf Twitter.

Wie haben sich die Infektionszahlen übers Wochenende verändert?

Die kumulierten Fallzahlen von Samstag bis Montag sind seit Anfang Juni angestiegen. Die 1095 Fälle, welche vergangenes Wochenende gemeldet wurden, sind jedoch etwas tiefer als am Wochenende zuvor. Vom 12. bis 14. September wurden 1197 Fälle gemeldet.

Gemeldete Fälle von Samstag-Montag seit dem 6. Juni:

Bild

Welche Länder publizieren am Wochenende ebenfalls keine Zahlen?

Die meisten Länder mit hohen Fallzahlen geben auch am Wochenende den neuesten Stand durch. Allerdings gibt es Ausnahmen: So melden etwa Schweden und Spanien am Wochenende ebenfalls keine Zahlen.

Von den 100 Ländern mit den meisten Corona-Fällen meldeten gemäss WHO sonst nur noch Sudan und Oman keine Zahlen am Wochenende.

Was steht im wöchentlichen Situationsbericht?

Wie Virginie Masserey erklärte, sei es besser, die Situation Woche für Woche zu analysieren. Dafür publiziert das BAG jeweils am Donnerstagmorgen einen wöchentlichen Situationsbericht. Dort ist eine Zusammenfassung der Entwicklung der vergangen Woche zu sehen. Das BAG publiziert Todesfälle, Infektionszahlen, Hospitalisationszahlen, Testzahlen und die Positivitätsrate.

Zudem werden Daten zu den einzelnen Kantonen veröffentlicht. Es ist unter anderem zu sehen, wie viele Personen sich in Quarantäne befinden. Auch zur Geschlechter- und Altersverteilung erhält der Leser Auskunft.

Die Zahlen im wöchentlichen Situationsbericht erscheinen allerdings etwas verzögert. Es werden nur die Daten von Montag bis Sonntag der Vorwoche berücksichtigt. Auf Anfrage schreibt Daniel Dauwalder vom BAG: «Wir wollen die Situation von einer zur nächsten Woche verfolgen und das ist nur sinnvoll, wenn die Angaben komplett sind.» Die Daten können so dem richtigen Tag (und nicht dem Tag, an dem die Meldung kam) zugeteilt werden.

Wie haben sich die Infektionszahlen in den letzten Wochen verändert?

Wenn man die Zahlen Woche für Woche vergleicht, ist seit Ende Mai ein mehr oder weniger stetiger Anstieg zu erkennen. Von letztem Dienstag bis und mit heute wurden 2942 Fälle gemeldet. Das sind 98 mehr als noch in der Vorwoche.

Wöchentliche Fallzahlen (Di-Mo) seit dem 1. Juni:

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
21.09.2020 15:42registriert Januar 2016
Eigentlich gibt es nur zwei Gründe, die für das geänderte Vorgehen bei der Bekanntgabe der Fallzahlen sprechen:

1. Die Zahleninterpretation wird mit gesammelten Zahlen schwieriger und das BAG erhält dadurch mehr Freiheiten, die Kommunikation und Interpretation nach eigenen Bedürfnissen zurechtzubiegen.

2. Beim BAG muss so am Wochenende niemand mehr arbeiten und man kann wieder zum alltäglichen „Business as usual“ zurückkehren.
42580
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
21.09.2020 15:31registriert Januar 2017
Ganz ehrlich, was soll diese Kehrtwende des BAG? Wenn sie den wöchentlichen Überblick beibehalten, kann auch die tägliche ungenauere Meldung der Fallzahlen erfolgen. Ansonsten entsteht in der Aussenwahrnehmung ein verzerrtes Bild, schliesslich kennt nicht die ganze Welt die Gedankengänge des BAG...womit wir optisch heute direkt hinter den USA rangieren. Gut gemacht!
Das BAG hat die Wochenend-Zahlen erstmals am Montag veröffentlicht – das ist jetzt neu
Ganz ehrlich, was soll diese Kehrtwende des BAG? Wenn sie den wöchentlichen Überblick beibehalten, kann auc ...
31739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
21.09.2020 15:45registriert August 2018
Vorher gings auch und nun geht es plötzlich nicht mehr. Was hat sich denn geändert? Büros geschlossen am WE wegen Überstunden?
28927
Melden
Zum Kommentar
49
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story