Digital
Wirtschaft

Womit Tesla wirklich sein Geld verdient

ARCHIV - 08.11.2019, Berlin: Ein Tesla Model 3 steht mit aufgeklappten T
Tesla-Showroom: Allein mit dem Verkauf von Autos hätten die Kalifornier bis heute noch kaum Geld verdient.Bild: keystone

Woher der Tesla-Gewinn wirklich kommt – und warum das ein Problem werden könnte

Mit sauberen Autos zum Börsen-Liebling: Die beeindruckende Tesla-Erfolgsgeschichte ist fast zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich kommen die Gewinne des Shooting Stars aus anderen Geschäften.
28.11.2020, 11:4028.11.2020, 15:08
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Ein Börsenwert von knapp 500 Milliarden US-Dollar, ein Kursplus von deutlich mehr als 600 Prozent – allein innerhalb eines Jahres: Der Run auf die Tesla -Aktie hat viele Leute unvorstellbar reich gemacht. Allen voran natürlich CEO Elon Musk (49). Sein Vermögen beträgt inzwischen 108 Milliarden Euro. Du weisst es natürlich, aber trotzdem: Das sind einhundertachttausend Millionen Euro. Etwa zweimal der Staatshaushalt von Ungarn.

Immer wieder neu entfacht wurde der Boom durch die jüngsten Quartalszahlen. Fünfmal in Folge konnte Musk einen Gewinn präsentieren – nachdem zuvor die Zahlen stets rote waren. Die Aktionäre setzen darauf, dass Tesla mit seinen Elektroautos und Batterien viel Geld verdienen wird. Davon aber ist das Unternehmen weit entfernt.

Woher der Tesla-Gewinn kommt

Tatsächlich sprudeln die Gewinne aus einer ganz anderen Quelle: aus dem Verkauf von Umweltzertifikaten – ein schöneres Wort für Verschmutzungsrechte. Vereinfacht gesagt, verdient Tesla also Geld durch die schlechte Umweltbilanz seiner Konkurrenten.

Wer nämlich solche Abgasrechte kauft, kann dadurch – zumindest auf dem Papier – die eigene Klimabilanz verbessern und Strafzahlungen wegen zu hoher Abgaswerte verhindern oder zumindest senken. Da Tesla ausschliesslich Elektroautos baut, die emissionsfrei fahren, kann der Hersteller seine Rechte ganz einfach zu Geld machen.

Allein dadurch belief sich Teslas Nettogewinn im vergangenen Quartal auf 331 Millionen US-Dollar – mehr als doppelt so viel (plus 131 Prozent) wie im Vorjahresquartal. Ohne den Verkauf der Abgasrechte hätte Musk keinen Profit vermelden können, sagt der Analyst Garrett Nelson von der Wirtschafts-Newsseite «Marketwatch». Der Kursverlauf der Tesla-Aktie wäre wohl ein anderer geworden.

Im Gesamtjahr 2020 werden sich die Einnahmen aus diesem Rechtehandel gegenüber 2019 ungefähr verdoppeln, bestätigt Teslas Finanz-Chef Zachary Kirkhorn. Allein bis September lagen sie bei rund 1.2 Milliarden US-Dollar (nach 594 Millionen im Vorjahreszeitraum).

Warum der Emissionshandel zum Problem werden könnte

Letztlich macht also auch Tesla grossen Profit auf Kosten der Umwelt – was vermutlich nicht jeden Anleger allzu nachdenklich stimmt. Vielleicht aber ein anderer Aspekt. Das Geschäftsmodell namens Emissionshandel könnte nämlich eines mit schwieriger Zukunft sein.

Schon kurz nach Beginn der Gewinnphase warnte etwa der Analyst Gordon Johnson vom Marktbeobachter GLJ Research, das Tesla-Geschäft basiere «auf geliehener Zeit». Denn noch sind die Kalifornier zwar der grösste E-Autobauer der Welt. Aber auch die Konkurrenz rüstet um auf abgasfreie Autos. Dadurch wird sie weniger auf Teslas Zertifikate angewiesen sein – oder gar mit ihren eigenen handeln. Musks derzeit einzige Gewinnquelle würde versiegen.

Dann hängen seine Zahlen stärker von seinen Autoverkäufen ab als bisher. Und die geraten durch die wachsende Konkurrenz auf dem Markt für E-Autos ebenfalls zunehmend unter Druck. Der Tesla-Aktie könnte es ähnlich gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
237 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
28.11.2020 11:56registriert Mai 2019
Die Umweltzertifikate werden hoffentlich irgendwann Geschichte sein. Damit werden nur interne Umweltfaktoren in externe ausgelagert. Das kann zwar ein gutes Gefühl hervorrufen, an der gesamten Umweltverschmutzung ändert das aber nichts.
Daher sollten wir auf eine effektive Umweltbilanz umschwenken (intern wie auch extern). An diesen effektiven Werten sollten zukünftig Klimaziele gebunden werden.
24812
Melden
Zum Kommentar
avatar
derlange
28.11.2020 11:54registriert Dezember 2016
Irgendwann ist die Schweiz Klima neutral, aber leben noch verschwenderischer als heute.
Alles dank Klimazertifikaten, wetten?
21619
Melden
Zum Kommentar
avatar
mariof
28.11.2020 12:27registriert April 2016
Aus einer etwas optimistischeren Perspektive könnte man auch sehen, dass sich Tesla sich die Entwicklung neuer Autos und den Bau der dazugehörigen Fabriken von der Konkurrenz bezahlen lässt. Dabei ist die Produktion der Vertrieb ihrer Produkte bereits profitabel. Diese enormen Investitionen sollten mit der Zeit abnehmen. Sollten die Gelder der Konkurrenz ausbleiben, verlangsamt sich die Entwicklung neuer Fabriken bei gleichem Profit oder es wird an der rasanten Entwicklung festgehalten und auf Profit verzichtet.
17919
Melden
Zum Kommentar
237
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story