Digital
Mobile

Mangelnder Jugendschutz: Italien will Zugang zu Tiktok sperren

Mangelnder Jugendschutz: Italien will Zugang zu Tiktok sperren

Die Betreiberfirma muss laut italienischen Behörden eine funktionierende Alterskontrolle sicherstellen. Auslöser ist der Tod eines 10-jährigen Mädchens.
25.01.2021, 07:1304.02.2021, 14:27
Mehr «Digital»

Für viele Internetnutzer in Italien soll Tiktok nicht mehr erreichbar sein. Der Grund seien nicht etwa technische Probleme, vielmehr handle es sich um die Folgen einer behördlichen Anordnung, berichtete derstandard.at am Sonntagabend, unter Berufung auf andere Medien.

Die italienische Datenschutzbehörde hatte am Freitag entschieden, den bei jungen Leuten beliebten Social-Media-Dienst temporär sperren zu lassen. Bis zum 15. Februar müsse der Zugang für alle User blockiert werden, deren Alter nicht verlässlich ermittelt werden kann. Sprich: Es seien praktisch alle TikTok-Nutzer betroffen, denn bis anhin gibt es keine verlässliche Alterskontrolle beim Anmelden.

Damit solle laut den Behörden dafür gesorgt werden, dass das von dem Videodienst selbst genannte Mindestalter von 13 Jahren von den Usern auch eingehalten werde.

10-Jährige nach «Challenge» gestorben

Auslöser war der Tod eines zehnjährigen Mädchens: In Palermo war die Zehnjährige nach einer TikTok-«Challenge» gestorben. Das Mädchen hatte sich bei der Mutprobe mit einem Gürtel bewusstlos gewürgt. Ärzte stellten später dessen Hirntod fest. Bei der Aktion strangulieren sich Teilnehmer und filmen sich dabei mit dem Handy.

Über die Medien haben Psychologen und Jugendexperten bereits am Freitag gefordert, gesetzliche Verschärfungen zum Umgang von Kindern mit Handys und sozialen Netzwerken zu erwägen. Es gebe seit Jahren im Netz und in vielen Ländern «Challenges». Diese Herausforderungen seien manchmal lustig, manchmal extrem gefährlich.

Italiens Datenschutzbehörde hatte bereits im Dezember eine Klage gegen TikTok eingereicht, der Betreiberfirma «mangelnde Aufmerksamkeit für den Jugendschutz» vorgeworfen und die Leichtigkeit kritisiert, mit der sich sehr junge Kinder bei der Kurzvideo-App-Plattform anmelden konnten.

Tiktok wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben und hiess früher «musical.ly». Das Unternehmen gelte aufgrund von Bedenken hinsichtlich Daten- und Jugendschutz sowie Spionage und Zensur zugunsten der chinesischen Regierung als umstritten, weiss Wikipedia.

Quellen

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie es aussieht, wenn du deinen Geschmackssinn wegen Covid verlierst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drjayvargas
25.01.2021 09:11registriert Januar 2016
Komplett korrekter Schritt. Nicht nur aus Gründen des Jugendschutzes.
Mangelnder Jugendschutz: Italien sperrt Zugang zu Tiktok\nKomplett korrekter Schritt. Nicht nur aus Gründen des Jugendschutzes.
7011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
25.01.2021 09:31registriert September 2015
Der Tod des Mädchens ist eine Tragödie, aber ich würde die Schuld nicht nur bei TikTok suchen. In meiner Jugend haben wir ganz ohne Internet Mutproben gemacht, bei denen ich heute noch bleich werde, wenn ich daran denke. Jugendlicher Leichtsinn und Gruppenverhalten waren schon immer gefährlich.
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
crashwinston
25.01.2021 08:21registriert Januar 2020
Richtiger Schritt.
TikTok müsste enormen Aufwand betreiben, um solche Challenges/Inhalte zu verhindern, aber das kostet ja Geld.
Erinnert mich an Ford, die damals willentlich auf den Einbau eines sicheren Teils (lächerliche 10 Dollar oder so pro Auto) verzichtet haben, weil die Kosten für Schadenserstzklagen kleiner geschätzt wurden als die Mehrkosten, das Teil einzubauen.
4714
Melden
Zum Kommentar
14
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story