Sport

Olympia 2020: Bermuda ist dank Flora Duffy die kleinste Nation mit Gold

Flora Duffy of Bermuda holds her gold medal during a medal ceremony for the women's individual triathlon competition at the 2020 Summer Olympics, Tuesday, July 27, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Phot ...
Eine historische Goldmedaille: Flora Duffy gelingt der erste Olympiasieg einer Athletin aus Bermuda.Bild: keystone

Historischer Triumph im Triathlon – Bermuda ist die kleinste Nation mit Olympia-Gold

27.07.2021, 10:0727.07.2021, 12:42
Mehr «Sport»

«Du hast eine ganze Insel stolz gemacht!» So gratulierte David Burt, der Präsident von Bermuda, Flora Duffy zu ihrem historischen Erfolg. Die Triathletin hat gerade die erste Goldmedaille für die Nordatlantik-Insel bei Olympischen Spielen geholt. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Velofahren und 10 km Laufen überquerte die 33-Jährige als Erste die Ziellinie.

«Es ist viel grösser als ich.»
Flora Duffy

Bermuda zählt gerade einmal etwas über 60'000 Einwohner. Und eine davon ist die beste Triathletin der Welt über die olympische Distanz. Dank Duffys Sieg ist Bermuda jetzt die bevölkerungsärmste Nation, die je an Sommerspielen Gold gewinnen konnte. Sie selbst sagt: «Ich bin hocherfreut darüber, meinen Traum von einer Goldmedaille erfüllt zu haben. Doch vor allem auch, der erste Olympiasieg von Bermuda – es ist viel grösser als ich.»

Die bisher einzige Olympia-Medaille für Bermuda holte 1976 der Boxer Clarence Hill. Er sicherte sich in Montreal im Schwergewicht die Bronze-Medaille.

Das Gold von Duffy kommt umso überraschender, wenn man die zahlreichen Verletzungen der Olympionikin bedenkt. Vor drei Jahren musste sie ein komplettes Jahr aussetzen, da sie eine Fussverletzung plagte. Im vergangenen Jahr stand Duffy schon vor dem Karriereende: «Es war sehr herausfordernd, doch jetzt war es all die Verletzungen, harten Zeiten und Tränen wert.»

Bermuda
Über 1000 Kilometer vom Festland entfernt liegt Bermuda im Nordatlantik.bild: screenshot google maps

Mit der Goldmedaille löst Bermuda die Karibikinsel Grenada als kleinste Siegernation bei Olympischen Sommerspielen ab. Das bevölkerungsärmste Land, das sich je über einen Olympiasieg freuen konnte, ist Liechtenstein. Die Skifahrerin Hanni Wenzel gewann 1980 in Lake Placid zweimal Gold. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio
1 / 24
Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio
Mountainbike, Cross Country, Frauen
Gold: Jolanda Neff (SUI)
Silber: Sina Frei (SUI)
Bronze: Linda Indergand (SUI)
quelle: keystone / christopher jue
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Staubteufel fegt über Fussballplatz in Bolivien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story