Schweiz
Sport

Der Rausschmiss von Valentin Stocker bringt Fans zur Weissglut

Grosser Protestzug in Basel nach Beurlaubung des FCB-Captains Stocker

Der FC Basel entscheidet sich für Trainer Ciriaco Sforza und gegen Captain Valentin Stocker. Das bringt die Fans zur Weissglut, denn es zeigt, dass beim FCB nur noch geduldet wird, wer gehorcht.
01.03.2021, 20:0102.03.2021, 08:18
Jakob Weber / ch media
Mehr «Schweiz»

Der FC Basel versinkt immer tiefer im Chaos. Nach der Beurlaubung von Captain Valentin Stocker fanden sich am Montagabend rund 1200 FCB-Fans auf dem Barfüsserplatz in Basel ein, um gegen die Klubführung zu protestieren.

Die Anhängerschaft zündete Pyros und marschierte mit Fahnen und Banner durch die Strassen in Richtung des Messeplatzes.

Der Grund für das Treffen: Die Klubführung hatte zuvor einen weiteren unpopulären Entscheid getroffen, nach Marco Streller und Alex Frei mit Stocker eine weitere FCB-Legende abgesägt und damit unweigerlich die nächste Stufe der Eskalation gezündet.

Natürlich hätte Stocker nicht öffentlich Kritik an Trainer und Klubführung äussern dürfen. Und es liegt auf der Hand, dass er für dieses teamschädigende Verhalten bestraft wird. Doch der Fakt, dass sich der FCB lieber von Stocker – der mit seinen Worten in der Sache eigentlich recht hatte – statt von Trainer Sforza trennt, bringt die Fans auf die Palme.

Stocker, der 368 Spiele für Basel absolviert hat und als einer der wenigen in letzter Zeit noch offen auf Missstände aufmerksam machte, muss gehen. Der sichtlich überforderte Trainer darf bleiben. Mit dieser Logik kann sich in Basel kein Fussballfreund identifizieren.

Basels Valentin Stocker reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Letzigrund, am Sonntag, 14. Februar 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanz ...
Valentin Stocker wird vorerst nicht mehr das FCB-Trikot und die Captainbinde tragen.Bild: keystone

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini Mère
01.03.2021 20:37registriert Juli 2016
Als langjähriger YB-Fan kenne ich solches Theater um den Club nur zu gut. Schon krass, wie sich das Blatt innert kurzer Zeit so krass gewendet hat. Es ist nicht so, dass ich dem FCB die ultraerfolgreichen Zeiten zurückwünsche, schliesslich freue ich mich natürlich über die aktuelle YB-Hochphase. Aber es wäre zu begrüssen, wenn Basel wieder ein ernstzunehmnder Konkurrent würde. FCB-YB am Mittwoch sollte eigentlich ein Kracher werden, so spielt er für den Ausgang der Meisterschaft keine Rolle, was schon schade ist. Aber ein Lob an die FCB-Fans, setzt Zeichen gegen diese jämmerliche Clubführung!
61651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
01.03.2021 20:29registriert Juni 2015
Kein Basel-Fan. Aber singende Fans + Pyro, tut gut.
598187
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
01.03.2021 20:15registriert August 2015
Das Verhalten von Burgener wird immer offensichtlicher. Jegwelche Kritik wird als feindselig oder unfair taxiert und nicht akzeptiert. Irgendwie erinnert mich das an einen Ex PotUS.... Beim FCB braucht es definitiv einen Neustart mit neuen Leuten in allen Ebenen der Vereinsführung.
34240
Melden
Zum Kommentar
94
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story