Spass
Natur

Weil es Zeit ist für Gärtnerei: 21 Bilder für ganz viel Inspiration

Weil es Zeit ist für Gärtnerei: 25 Bilder für ganz viel Inspiration

10.05.2021, 05:47
Mehr «Spass»

Die Temperaturen pendeln sich langsam auf einem Niveau ein, bei dem es viele in den Fingern juckt: Pflanzen wollen gekauft, Gärten umgegraben und Hochbeete neu bepflanzt werden. Um euch etwas zu inspirieren, haben wir 21 Beispiele für euch, was ihr mit eurem grünen Daumen anfangen könnt.

Immer eine gute Idee: Dem Umschwung ein Make-Over verpassen.

Bild
Bild: reddit

Sieht doch gleich viel schöner aus, oder?

Bild
Bild: reddit

Wenn es bei dir oft regnet, wohnst du vermutlich im Aargau wäre das doch eine nette Idee.

Bild
Bild: reddit

Vermutlich nicht sehr wahrscheinlich, aber: Du hast überschüssiges Buntglas herumliegen?

Bild
Bild: tomfruin

Dann wäre doch so ein Gartenhaus eine wundervolle Anwendungsmöglichkeit.

Bild
Bild: tomfruin

Auch aus wenig Platz kann man etwas Lauschiges machen. Ob hinter dem Haus ...

Bild
Bild: reddit

... oder auf dem Balkon.

Balkongarten
Bild: reddit

Ein «Bohnentipi». Funktioniert auch mit Winden.

Bild
Bild: reddit

Wie du dir das Leben etwas leichter machen kannst.

Bild
Bild: reddit

Für alle, die sich für ein Grossprojekt begeistern können: So cool kann das am Schluss aussehen.

1 / 13
Garten umkrempeln
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch eine tolle Idee: Die Hauswand begrünen.

Bild
Bild: reddit

Könnte glatt aus einem Ghibli-Film sein.

Bild
Bild: reddit

Machen sich auch gut in jedem Terrassen- oder Balkongarten: Buntnesseln.

Bild
bild: reddit

Für alle, die im Bereich Vertical Gardening durchstarten möchten.

Bild
Bild: reddit

Definitiv kein Projekt für ein Wochenende, aber dafür umso schöner.

Bild
Bild: reddit

Zwischen diesem Foto ...

Garten
Bild: reddit

... und diesem hier liegen sieben Jahre.

Garten
Bild: reddit

Wer genug Platz hat ...

Garteninspiration.
Bild: reddit

... kann sich auch seine eigene Parkanlage anlegen.

Garteninspiration.
Bild: reddit

Was ein Pflanzenbogen bewirken kann.

Bild
Bild: reddit

Je nach Pflanze schafft man sich so den Eingang zu einem Märchenland.

Bild
Bild: reddit

Was mit einer Terrasse und viel Geld etwas handwerklichem Geschick möglich ist.

Garten
Bild: reddit

Idee für alle, die nicht so viel Platz haben.

Balkongarten.
Bild: reddit

Geht tatsächlich: Tomaten nach unten wachsen lassen.

Bild
Bild: imgur

Bei dir steht ein altes Fass herum?

Vertikaler Garten selber machen.
Bild: Imgur

Wandle es zu einem vertikalen Erdbeerfeld um.

Vertikaler Garten selber machen.
Bild: Imgur

Wer in Holzverarbeitung bewandert ist, kann sich auch so eine Pyramide bauen.

Bild
Bild: imgur

Auch hier ein anschauliches Beispiel für vertikale Bepflanzung.

Bild
Bild: reddit

Wie wäre es, aus dem öden 0815-Umschwung ...

Bild
bild: reddit

... eine Gemüseproduktion für den eigenen Bedarf zu machen?

Bild
bild: reddit

Mit Passion und etwas Fantasie wird aus jedem Umschwung ...

Garten
Bild: reddit

... ein toller Gemüsegarten.

Garten
Bild: reddit

Und falls dir das bisherige zu wenig anspruchsvoll war ...

Bild
Bild: Imgur

... kriegst du ja vielleicht auch so was hin.

Bild
Bild: Imgur

Mehr Inspiration:

Gärtnerst du? Schreib uns deine Tipps und Tricks (oder poste ein Foto deines grünen Reichs) in die Kommentarspalte.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustig aussehende Bäume
1 / 15
Lustig aussehende Bäume
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So helfen Hunde einen verbrannten Wald neu zu bepflanzen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
10.05.2021 06:33registriert August 2016
Viele schöne Bilder.
Jedoch beim letzten bin ich ein bisschen verwundert. Sie schön aus jedoch sind sie Steinwege im Sommer kontraproduktiv. Steine speichern die Hitze und machen die Umgebung noch wärmer. Was schlecht für die Pflanzen und der Mensch ist. Ich glaube Holt wäre die bessere Wahl gewesen.
9210
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
10.05.2021 06:00registriert Dezember 2020
einfach nur schön. Bringt Lebensqualität, Ruhe und einen entspannten Organismus.
Danke für den tollen Beitrag am Montag morgen.
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
10.05.2021 08:44registriert September 2015
Gepflegte Gärten können schön sein, aber der Aufwand für den Unterhalt ist nicht zu vernachlässigen. Wir haben uns deshalb für die faule Variante entschieden und überall Blumenwiese ("Bienenwiede") gesät. Es gibt Bio-Mischungen mit einheimischen Pflanzen für jeden Standort. Schatten für unter dem Baum, fett für normal, ruderal für das Kiesbett neben der Garage.

Einmal jährlich mähen reicht, sonst gibt es nichts zu tun. Auch im heissesten Sommer ist keine Bewässerung nötig.

"Produktiv" für uns ist nur noch eine kleine Fläche, dieses Jahr mit schwarzem Popcornmais und Wassermelonen.
361
Melden
Zum Kommentar
41
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story