International
USA

Biden hat TV-Debatte gewonnen – aber auffallend ist eine andere Umfrage

Video: watson

CBS-Blitzumfrage sieht Biden als Sieger – aber auffallend ist eine andere Umfrage

30.09.2020, 06:2130.09.2020, 09:40
Mehr «International»

Die chaotischste TV-Debatte der neueren Geschichte ist zu Ende. Trump und Biden haben heftig ausgeteilt und sind sich ständig ins Wort gefallen. Das hat keinen kalt gelassen, wie eine erste Blitzumfrage des Senders CBS nach der Debatte zeigt.

>> Was in der TV-Debatte los war, findest du hier

Die erste Fernsehdebatte vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat eine grosse Mehrheit der Amerikaner vor allem als anstrengend empfunden. In einer Blitzumfrage des Senders CBS sah eine knappe Mehrheit den demokratischen Herausforderer Joe Biden als Sieger im Schlagabtausch mit Präsident Donald Trump.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks during the first presidential debate with President Donald Trump Tuesday, Sept. 29, 2020, at Case Western University and Clevel ...
Joe Biden liegt in der CBS-Blitzumfrage vorne.Bild: keystone

Auf die Frage, wer die Debatte gewonnen hat, nannten 48 Prozent Biden und 41 Prozent Trump. Rund zehn Prozent bewerteten den Ausgang als unentschieden.

Befragt nach ihrem überwiegenden Gefühl beim Anschauen der Debatte, antworteten in der CBS-Blitzumfrage mehr als zwei Drittel (69 Prozent), die Diskussion habe sie vor allem verärgert. Nur 31 Prozent fühlten sich davon unterhalten. In der Umfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten gaben zudem 19 Prozent an, sie seien nach der Sendung pessimistisch. Lediglich 17 Prozent erklärten, die Debatte sei für sie informativ gewesen.

Den Ton der Diskussion, bei der vor allem der republikanische Amtsinhaber Trump seinem Herausforderer wiederholt ins Wort fiel, empfanden 83 Prozent der Befragten als negativ, nur 17 Prozent als positiv.

(meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lachen die Late-Night-Moderatoren über Trumps Steuerenthüllungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macrönli
30.09.2020 11:02registriert April 2018
Welche andere Umfrage ist auffallend? Nähme mich wunder?!

Bitte hört doch endlich auf mit solchen Titeln. Ich mag euch, war von Anfang an dabei aber in letzter Zeit nehmen solche Titel echt ein Ausmass an das, zumindest mich, stresst. Und ja kann sein dass es mich mehr nervt als es eigentlich sollte aber hey wirklich, es nervt.
39312
Melden
Zum Kommentar
avatar
KoSo
30.09.2020 07:04registriert Mai 2017
ich habe noch nicht alles eingehend gelesen, aber im Kopf entsteht gerade das Bild von 2 Rentner, die darüber streiten, ob der Rasen auf 10 oder 12mm geschnitten werden soll und im Hintergrund brennt das Haus.....
26721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
30.09.2020 08:31registriert Juni 2017
Was mich am meisten verblüfft ist das es noch Amerikaner gibt die dem wüten von Trump etwas abgewinnen können.Nach 4 Jahren hat er bewiesen das er, ausser Lügen, nichts zustande bringt. Er hat bis jetzt nur zerstört was seine Vorgänger aufgebaut haben und nichts geschaffen. Die Mauer, ein Witz. Infrastruktur, immer noch marode. Immigration, menschenverachtend. Pandemie, 1'000'000 Tote. Bildung, im A.... . Ich könnte die Liste ins Unendliche verlängern, der einzige Zweck der Trump Präsidentschaft ist das verhindern eines Konkurses und einer Verurteilung aufgrund seiner Taten.
23851
Melden
Zum Kommentar
40
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story