Spass
Reisen

Welcome to Germany – so denkt das Internet über unseren Nachbarn

Bild
Bild: Shutterstock

Welcome to Germany – so denkt das Internet über unseren Nachbarn

15.06.2021, 08:3615.06.2021, 09:19
Mehr «Spass»

Heute spielt zum ersten Mal unser grosser Nachbar an der EM. Der perfekte Zeitpunkt, um uns mit ihm zu beschäftigen.

Okay, wir kennen das Land und seine Bürger:innen ja eigentlich recht gut. Was uns aber mehr interessiert, ist das, was das Internet über Deutschland denkt. Welche Vorurteile gibt es und womit wird das Land in Verbindung gebracht. Schauen wir es uns mal an.

Die deutschen Biergärten sind weltbekannt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Für Amerikaner be­wun­derns­wert: die Rettungsgasse.

Typisch Deutsch
Auch wenn es dann doch nicht immer so aussieht, wie auf diesem Bild eines Paradebeispiels.Bild: imgur

Denn an Regeln muss sich jeder halten – auch Künstler.

Typisch Deutsch
Auf diesem Kunstprojekt ist ein Strafzettel für Falschparken.Bild: imgur

Wo die Nachfrage ist, darf das Angebot nicht fehlen.

Wurstautomat
Bild: imgur

Deutsche Ingenieursarbeit.

Deutsche Ingenieursarbeit
Bild: imgur

Das scheint ein klischeehaftes Bild von Deutschen zu sein. Obwohl, der Strohhut fehlt ... 🤭

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Das sagt man also über die deutschen Kinder.

Bild
bild: imgur

Sind sie denn wirklich so penibel?

Penible Deutsche
Bild: imgur
Chaos. Deutschland Style.

Den Deutschen wird ja vorgeworfen, dass sie beim Scrabble mit ihren langen Wörtern unzählige ‹Konstruktionsmöglichkeiten› haben.

Deutsches Scrabble
Bild: imgur
Deutsches Scrabble.

Vielleicht ist es ja kein Vorurteil, sondern nur ein Witz. Vielleicht ist es aber auch nur Manuel Neuer.

Typisch Deutschland
Bild: imgur
«Wie viele Deutsche braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? ‹Einen. Wir sind effektiv und haben keinen Humor›.»

Das Bild der Humorlosen hält sich hartnäckig.

Bild
bild: imgur
«Fun-Fact über Deutschland: Kein Spass in Deutschland. Geh zurück an die Arbeit!»

Von wegen «verstehen keinen Spass».

An dieser Ampel kannst du mit dem Gegenüber Pong spielen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Typisch Deutsch
Bild: imgur

Was macht man aber, wenn das Spiel noch nicht zu Ende ist, die Ampel aber grün wird? 🤷‍♀️🤷‍♂️

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Deutsche Ingenieursarbeit 2.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Die deutsch-holländische Freundschaft auf einem Bild. Zumindest auf den Fussball bezogen.

Typisch deutsch?
Bild: imgur

Und wer was ist dir sympathischer?

Merkel vs Trump
Bild: imgur

Das offizielle deutsche Symbol für Wi-Fi?

Deutsche Wurst
Bild: imgur

Die deutsche Sprache gilt als besonders schwierig zu erlernen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache
Bild: IMGUR
«Ich will Deutsch lernen. / 555.»

Vielleicht auch, weil sie sich nicht von anderen Sprachen ableiten lässt.

Deutsch
Bild: imgur

Natürlich ist Deutschland auch für seine Süssigkeiten bekannt.

Typisch Deutsch
Bild: imgur

Ganz ehrlich, manche haben auch einfach nur ein veraltetes Bild von Deutschland.

Bild
Bild: imgur

Deutsche Ingenieursarbeit 3.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Auch etwas sehr populäres: FKK.

FKK
Bild: IMGUR

Das Oktoberfest gehört natürlich zu Deutschland wie das Amen in die Kirche

Animiertes GIFGIF abspielen
Und auch dort wird genau auf Ordnung geschaut, wie hier mit einem Bierparkplatz für den Bier krug ... wenn da nur die Touristen nicht wären.Bild: imgur

Und wie immer auf unseren Reisen, noch ein paar kitschig schöne Bilder:

Die Altstadt von Miltenberg in Bayern.

Altstadt von Miltenberg, Bayern
Bild: Shutterstock

Die Berliner Skyline und die Spree.

Bild
Bild: shutterstock

Und der Kölner Dom.

Kölner Dom
Bild: shutterstock

Zum Schluss: Das Schloss Neuschwanstein in Bayern.

Schloss Neuschwanstein
Bild: shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
1 / 33
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Zuerst etwas zu der Entwicklung von Dubai.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Federdieb verursacht sechs Millionen Franken Schaden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Else
15.06.2021 08:48registriert August 2017
Seit ich die Franzosen kenne mag ich die Deutschen umso mehr ♥
20044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
15.06.2021 10:16registriert März 2014
Der Typ am Strand bei Nr. 6 ist mit Sicherheit kein Deutscher! Sonst hätte er zuerst einen Liegestuhl mit seinem Badetuch vorreserviert.
1604
Melden
Zum Kommentar
avatar
hund
15.06.2021 10:12registriert August 2019
Ach wäre das schön wenn Effizienz und Effektivität dasselbe wären! ^^
262
Melden
Zum Kommentar
97
Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Der allerbeste Schoggi-Osterhase

Ostern! Frohlockt! Denn bekanntlich geht es bei diesem Feiertag vor allem um eins: um die Auferstehung Jesu Christi darum nämlich, möglichst viel zu essen. Hartgekochte Eier mit Aromat beim Eiertütschis. Das Lammgigot am Ostersonntag. Und – oh ja – wahre UNMENGEN an Schokolade.

Zur Story