Blogs
Money Matter

«Darf mein Nachbar mir das Grillieren verbieten?»

Grill, Rauch
Bei zu viel Rauch kann mächtig Feuer im Dach sein.Bild: Shutterstock
Money Matter

«Darf mein Nachbar mir das Grillieren verbieten?»

Linus (29): «Mein Nachbar verbietet mir, auf dem Balkon meiner Mietwohnung zu grillieren. Darf er das?»
03.08.2020, 14:3903.08.2020, 14:46
Elena Wetli / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Linus

Im Mietvertrag oder in der Hausordnung festgehaltene Einschränkungen müssen verhältnismässig sein. Ein generelles Grillverbot käme einem zu starken Eingriff in das Privatleben der Mieter gleich. Es ist allerdings zulässig, das Verwenden eines Holzkohlegrills zu untersagen, solange du Alternativen benutzen darfst. Wirf deshalb unbedingt einen Blick in die Hausordnung und den Mietvertrag.

Dem Vermieter ist es untersagt, im Nachhinein etwas zu verbieten. Das wäre nur unter ausdrücklicher Zustimmung des Mieters zulässig. Übrigens: Die Hausordnung ist nur gültig, wenn der Mietvertrag auf sie hinweist.

Missachtung der Rücksichtspflicht

Mieterinnen und Mieter müssen auf die Nachbarn Rücksicht nehmen. Versuche deshalb, keinen starken, beissenden Rauch und Gestank zu verursachen. Nach 22:00 Uhr herrscht zudem Nachtruhe – Gespräche solltest du daher in angemessener Lautstärke führen. Es gilt die Faustregel: Kann dein Nachbar seine Fenster wegen Lärm oder Geruch während längerer Zeit nicht mehr öffnen, ist die Belästigung übermässig.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Verstösst du gegen die Rücksichtspflicht, kann dich der Vermieter verwarnen. Im Ernstfall drohen dir rechtliche Konsequenzen, wie etwa eine Busse wegen Ruhestörung. Sogar eine ausserordentliche Kündigung ist möglich.

Tipps zum rauchfreien Grillieren

Verwende einen raucharmen Grill. Nutze Anzünder sparsam und passe die Kohlen der Grillmenge an. Verbrenne kein behandeltes, feuchtes oder frisches Holz. Eine Tropfschale verhindert, dass Fett und Marinade in die Glut tropft.

Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung

Video: watson/Willi Helfenberger, Emily Engkent

Gute Nachbarbeziehungen fördern Toleranz

Wer gut miteinander auskommt, ist oft auch toleranter. Eine aktive Nachbarschaftspflege beugt Konflikten vor. Hast du dennoch Probleme mit dem Nachbarn, solltest du das Gespräch suchen und auf eine beidseitig akzeptable Lösung hinarbeiten.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST
1 / 20
14 Hamburger-Variationen, die du probieren MUSST
Lust auf Hamburger, aber nicht auf 0815? Los geht's!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Food Snob, der über Food Snobs motzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
03.08.2020 15:51registriert Oktober 2019
Die Frage lässt sich mit einem Wort beantworten: Nein!
Er kann sich an den Vermieter wenden und der kann zur Einhaltung der Hausordnung mahnen sollte er diese durch dein Handeln verletzt sehen.
16915
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
03.08.2020 17:12registriert März 2020
Am meisten liebe ich die Nachbarn, die sich übers Rauchen auf dem Balkon beschweren und mit ihrem Grill regelmässig die Luft der ganzen Nachbarschaft verpesten... aber das ist ja schliesslich kein Zigarettenrauch und somit völlig unbedenklich. ;)
8039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
03.08.2020 22:45registriert November 2016
Ich empfehle einen Lotus Grill.
Die sind sehr Raucharm, und gibt es auch in jeder Grösse.
368
Melden
Zum Kommentar
31
Darf ich den Baum des Nachbars zurückschneiden?
«My home is my castle, my garden is my paradise». In den helvetischen Gärten Eden setzt das Nachbarrecht der Gestaltungsfreiheit jedoch die eine oder andere Grenze.

Während sich in Australien 3.4 Personen einen Quadratkilometer teilen, leben in der Schweiz etwa 212 Personen auf derselben Fläche. Das ist eng und bereits ein Ast, der vom nachbarlichen in den eigenen Garten ragt, kann zu viel des Guten sein. So dürfen denn die Kantone auch Vorschriften erlassen, wie nah an deinem Grundstück der Nachbar Büsche und Bäume pflanzen darf.

Zur Story