Leben
Blogs

Emma Amour: «Nach dem Dreier wollte er einen Vierer, dann war Schluss.»

Bild
bild: watson / shutterstock
Emma Amour

«Nach dem Dreier wollte er einen Vierer, dann machte er Schluss…»

22.02.2021, 09:42
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

mein Ex und ich haben uns vor zwei Monaten getrennt. Wir waren vier Jahre zusammen und dann habe ich mich entschieden, mit ihm und einer Freundin von mir einen Dreier zu haben.

Es war mit extrem unangenehm und ich habe es für ihn getan. Danach wollte er einen Vierer mit noch einer anderen Freundin von mir und ich habe dann in letzter Sekunde gesagt, dass ich das nicht kann und dann hat er sich von mir getrennt.

Ich sehe ganz klar, dass das kein Verlust ist, aber ich bin trotzdem extrem verletzt. Meine sogenannten Freundinnen haben sich verdammt falsch verhalten in der ganzen Situation und sind mit ihm immer noch befreundet.

Ich kann irgendwie nicht abschliessen, egal was ich mache.

Wie soll ich damit umgehen? Ich möchte ihm immer wieder schreiben aber dann mache ich alles schlimmer.

Liebe Grüsse,
Ronja

Liebe Ronja,

zuerst einmal will ich dir sagen, dass ich sehr froh bin, dass du den Typen los bist. Ich weiss, aus der Ferne als nicht Betroffene lässt sich das ganz simpel sagen.

Ich weiss auch, wie fies es ist, wenn man zwar mit dem Verstand sehr wohl weiss, was das Beste ist, das Herz aber, wie in deinem Fall, eine andere Sprache spricht.

Ich will dir unbedingt noch einmal vor Augen führen, dass du mit keinem Mann zusammen sein solltest, der Dinge von dir verlangt, die sich für dich ungut anfühlen. Ich ärgere mich darüber, dass er, trotz deines Unwohlseins, nach dem Dreier noch einen Vierer verlangte.

Dass er dann aber sogar Schluss macht, weil du ablehnst, das ist der Gipfel. Ich weiss, dass du all das weisst, ich halte es aber dennoch für wichtig, dass du das noch einmal geschrieben vor Augen geführt bekommst.

Dass du dich über deine Freundinnen ärgerst, kann ich auch nachvollziehen, hier ist es aber wohl auch wichtig, dass dir bewusst ist, dass auch du Ja zum Dreier gesagt hast. Dass dir dabei unwohl war und du nur dem Ex zuliebe eingeknickt bist, können deine Freundinnen nicht wissen, wenn du es ihnen nicht explizit gesagt hast.

Dass sie nach wie vor mit dem Typen befreundet sind, ist natürlich verletzend. Anderseits besteht das primäre Problem zwischen deinem Ex und dir. Da ist es vielleicht auch nicht ganz fair, dass sich deine Freundinnen zwischen dir und ihm quasi entscheiden müssen. Vor allem, wenn sie, unabhängig von dir, mit ihm befreundet sind.

Hier rate ich dir aber dringend, das Gespräch zu suchen und die Karten ganz offen auf den Tisch zu legen. Sag, was und dass es dich verletzt und hör dir unbedingt an, wie sie die Situation sehen. Vielleicht löst sich dieses Problem einfacher und schneller als du jetzt denkst.

Dass du den Ex nicht vergessen kannst und das Bedürfnis hast, dich zu melden, ist klar. Ihr geht ja nicht getrennte Wege, weil du ihn nicht mehr liebst. Im Gegenteil. Du hast sogar aus Liebe eine sexuelle Grenze überschritten. Hier gibt es leider nichts anderes als auf den Faktor Zeit zu vertrauen.

Das Herz wird leider noch eine ganze Weile schmerzen. Bis du irgendwann eines Morgens aufwachst und merkst, dass der Schmerz und die Sehnsucht quasi über Nacht viel kleiner geworden sind. Das wird ein toller Moment sein. Ab dann wirst du wieder das Bedürfnis haben, Platz für jemand anderen zu machen. Jemand, der so viel besser zu dir sein wird als der Ex.

Freu dich drauf und halte etwas durch.

Deine

Bild

Und was würdest du Ronja raten?

PS: Emma Amour gibt es jetzt auch als Buch!
emma amour buch cover
«EMMA AMOUR UND KID CLEO – Liebe, Sex und andere Eskapaden»
Emma und Cleo gibt es als Buch! >>

Sexpannen, Liebeskummer und verrückte Dates: Niemand erzählt in der Schweiz so authentisch und unverblümt wie Emma Amour. Seit Januar 2018 lässt die Zürcherin die watson-User an ihrem Leben teilhaben. Wenn sie eine Auszeit nimmt, springt ihre beste Freundin Cleo ein.

Emma und Cleo könnten unterschiedlicher nicht sein, was sie jedoch verbindet: ein zeitweise fantastisches, zeitweise frustrierendes, aber nie langweiliges Liebes- und Sexleben.

Hier kannst du das Buch bestellen >>

Informationen zum Buch
Herausgeberin: watson
ISBN: 978-3-03902-124-6
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 160 Seiten, 8 Illustrationen
Format: 13,5 x 21

Buchpreis
CHF 18.00 (CH)
EUR 18.00 (D)
EUR 19,00 (A)

So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Freunde fürs Leben – 18 Bilder wahrer Freundschaft

1 / 20
Freunde fürs Leben – 18 Bilder wahrer Freundschaft
Wahre Freundschaft findet einen Weg.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forrest Gump
22.02.2021 09:57registriert Februar 2014
Was will man denn mit der 3. Frau noch machen? Einen Schieber? Eile mit Weile spielen? Ich glaube die meisten Männer sind ja schon mit einer Frau überfordert..
130421
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
22.02.2021 09:55registriert Mai 2020
Man könnte als Kompromiss einen Vierer mit drei Männern vorschlagen... So als Idee.
87521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
22.02.2021 10:07registriert September 2019
Liebe Ronja
Wow, dieser Typ ist wahnsinnig emphatielos und ein A...! Und das nach vier Jahren Beziehung.

Ich war in einer ähnlichenn Situation, er hat mein Nein nicht akzeptiert und ist gegangen. Es nagt sehr und ich zweifelte an meiner Entscheidung.
Aber wenn jemand deine Grenzen nicht akzeptieren und respektieren kann, gehört er nicht in dein Leben.
Wenn deine Freundinnen nichts davon wissen, rede mit ihnen. Erkläre die Situation.
Und gib dir Zeit, das alles zu verarbeiten, sehr viel Zeit. Auch wenn es mühsam und hart ist.
Alles Gute für dich. 🍀❣️
41316
Melden
Zum Kommentar
103
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story