Videos
SBB

Bern nach Zürich in 6 Minuten: «Hyperloop» absolviert bemannte Testfahrt

Video: watson

Bern nach Zürich in sechs Minuten: «Hyperloop» absolviert erste bemannte Testfahrt

11.11.2020, 14:2311.11.2020, 15:23
Mehr «Videos»

Das «Hyperloop»-Transportsystem des Virgin-Gründers und Milliardärs Richard Branson hat die weltweit erste Passagier-Testfahrt bestanden. Damit sei ein wichtiger Sicherheitstest abgeschlossen worden, durch den es möglich werde, den Transport von Menschen und Gütern zu revolutionieren, teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

Mit einer Geschwindigkeit von knapp 170 Stundenkilometern absolvierte die Kapsel ihre erste bemannte Fahrt durch eine rund 500 Meter lange Röhre in 15 Sekunden, wie Virgin Hyperloop mitteilte.

Bevor die Mitarbeiter Josh Giegel und Sara Luchian auf einem Testfeld in der Wüste von Nevada in die Kapsel einstiegen, hatten dort bereits rund 400 unbemannte Tests stattgefunden. Ziel von Virgin Hyperloop ist es, mit den Kapseln des geplanten Transportsystems eines Tages Geschwindigkeiten von mehr als 1000 Stundenkilometern zu erreichen.

Ein Vakuum in der Röhre ermöglicht einer magnetisch angetriebenen Transportkapsel infolge des wegfallenden Luftwiderstandes sehr hohe Geschwindigkeiten und nahezu geräuschloses Reisen.

Die Strecke zwischen New York und Washington D.C. würde damit nur etwa 30 Minuten dauern. Das wäre doppelt so schnell wie ein kommerzieller Jet-Flug und viermal schneller als ein Hochgeschwindigkeitszug. (nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hyperloop One: So funktioniert die menschliche Rohrpost
1 / 13
Hyperloop One: So funktioniert die menschliche Rohrpost
So sieht die menschliche Rohrpost aus: Hyperloop-One Test in der Wüste Nevadas.
quelle: x00642 / steve marcus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
11.11.2020 14:47registriert Januar 2017
Bitte die Beschleunigung nicht vergessen. Wenn der Hyperloop ca. wie ein Flugzeug mit 1/4G beschleunigt, hat er 136 Sekunden, bis er auf seiner Maximalgeschwindigkeit von 1200 km/h ist. In der Zeit hat er bereits gut 22km zurückgelegt. Die gleiche Zeit und Strecke benötigt er nochmals zum Bremsen.
Damit kann er "nur" auf 55 km die Maximalgeschwindigkeit fahren. Insgesamt dauert die Fahrt damit also 7.6 Minuten.
Vernünftiger wäre es aber, mit nur 1/8G zu beschleunigen und maximal 600 km/h zu fahren. Damit hätte man zwar 12 Minuten, bräuchte aber ca. 5mal weniger Energie. Siehe SwissMetro.
45912
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
11.11.2020 19:00registriert April 2016
Ich frage mich wer so schnell nach Zürich möchte.
13521
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
11.11.2020 15:21registriert Januar 2014
Beamen wäre mir lieber
12111
Melden
Zum Kommentar
47
Neues Video zeigt, wie sehr ukrainische Seedrohnen die Russen überfordern

Am 14. Februar wurde im Schwarzen Meer das russische Landungsschiff «Tsezar Kunikow» versenkt. Neue Videos vom Angriff zeigen jetzt, vor welche Herausforderungen die russischen Marinematrosen von den ukrainischen Seedrohnen gestellt werden.

Zur Story