Wirtschaft
USA

Der Dow-Jones-Index klettert erstmals über 30'000 Punkte

epa08781436 A sign for Wall Street outside of the New York Stock Exchange in New York, New York, USA, 28 October 2020. Stocks were down again today, with the Dow Jones industrial average down over 800 ...
Die Wall Street jubelt: Der Dow Jones erreicht trotz Corona ein Allzeithoch.Bild: keystone

Der Dow-Jones-Index klettert erstmals über 30'000 Punkte

24.11.2020, 18:2624.11.2020, 18:52
Mehr «Wirtschaft»

Der Dow Jones Industrial hat am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die Marke von 30 000 Punkten geknackt. Das weltweit wohl bekannteste Börsenbarometer schaffte es ganz knapp über die viel beachtete Marke.

Bereits seit 2009 stossen die «Bullen» mit ihren Hörnern die Kurse am US-Aktienmarkt ein ums andere Mal nach oben. Die Tatzen der «Bären» haben in all den Jahren kaum eine Chance gehabt, den Lauf des US-Leitindex Dow Jones Industrial aufzuhalten. Selbst der historische Corona-Crash im Februar und März dieses Jahres war nach gut einem halben Jahr wieder Geschichte.

Anstieg von 10'000 Punkten in nur 4 Jahren

Jedenfalls erfreuen sich die Anleger erst einmal an dem nahezu schwindelerregenden Anstieg des Dow: Für den Weg von 20'000 auf 30'000 Punkte brauchte er nur knapp vier Jahre. Und es hat keine acht Jahre gedauert, bis sich der Index verdoppelt hat: Im Mai 2013 stand zum ersten Mal die 15'000 auf der Kurstafel der New Yorker Börse an der Wall Street. In deren unmittelbarer Nähe symbolisiert die vom Künstler Arturo Di Modica gestaltete Bronzestatue «Charging Bull» den US-Kapitalismus schlechthin.

Der aktuelle Bullenmarkt in den USA begann 2009. Seinerzeit hatten Anleger begonnen, die Folgen der globalen Finanzkrise zu verdauen, die fast überall auf der Welt das Wirtschaftswachstum deutlich ausgebremst oder Rezessionen ausgelöst hatte. Kräftig angeschoben wurden die Aktienkurse weltweit von dem billigen Geld der Notenbanken, das die Zinsen unter Druck setzte und festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen damit in der Gunst der Anleger sinken liess.

2019 hatte die US-Notenbank den Leitzins dreimal hintereinander gesenkt, um einen Wirtschaftsabschwung zu vermeiden. In den USA befeuerten auch Steueranreize und Infrastruktur-Versprechen unter US-Präsident Donald Trump die Kurse.

Crash wegen Coronapandemie

Anfang 2020 aber sah es dann erst einmal so aus, als ob der langjährige Bullenmarkt ein jähes Ende finden sollte. Wegen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus schickten viele Regierungen ihre Länder in den Lockdown. Der Dow sackte in der kurzen Zeit von Ende Februar bis Ende März um fast 10'800 Punkte ab. Damit hatten sich die in gut drei Jahren angehäuften Kursgewinne innerhalb weniger Wochen in Luft aufgelöst. Auch weltweit brachen die Börsen drastisch ein.

Doch Regierungen und Notenbanken machten schnell klar, dass sie mit gewaltigen Konjunktur- und Hilfspakten alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um gegenzusteuern. So war das Arbeitslosengeld für Millionen US-Bürger erhöht worden und die US-Notenbank Fed hatte die Zinsen nach dem Übergreifen der Corona-Pandemie auf die USA im März in zwei grossen Schritten auf die extrem niedrige Spanne von 0 bis 0,25 Prozent gesenkt.

Zudem pumpt die Fed über milliardenschwere Anleihekaufprogramme zusätzliche Liquidität in die Finanzmärkte, um mit der Geldflut die Wirtschaft anzuschieben. Damit konnte sich der Dow in den letzten Monaten immer weiter nach oben arbeiten.

Aktuell richten sich die Hoffnungen der Anleger auf die Zulassung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus. Der US-Pharmakonzern Pfizer sowie sein Mainzer Partner Biontech, der Arzneimittelhersteller Moderna und der britisch-schwedische Branchenkollege Astrazeneca hatten zuletzt vielversprechende Testergebnisse vorgelegt und damit die Märkte angetrieben.

In this photo provided by the New York Stock Exchange, traders James Riley and Ashley Lara work on the floor Friday, Nov. 20, 2020. U.S. stocks are pulling a bit lower in midday trading Friday as worr ...
Die Corona-Pandemie zwang die US-Börse nur kurzzeitig in die Knie.Bild: keystone

Erleichterung nach US-Präsidentenwahl

Weitere Impulse könnten von einem zusätzlichen Konjunkturpaket ausgehen, auf das sich allerdings der Kongress und das Weisse Haus auch nach der Wahl des Demokraten Joe Biden zum neuen US-Präsident noch nicht geeinigt haben.

Neben den Erfolgsmeldungen zum Impfstoff hatte der Ausgang der Präsidentschaftswahl am Markt für Erleichterung gesorgt und die zuvor deutlich spürbare Unsicherheit verschwinden lassen. Anleger stellten rasch klar, dass die Märkte mit Biden gut leben könnten, erst recht, wenn der Senat womöglich weiter von Republikanern dominiert werde, was derzeit noch nicht klar ist.

Dann nämlich liessen sich Bidens geplante Steuererhöhungen weniger leicht durchsetzen, doch dürften wiederum unter Biden die Handelskonflikte vor allem mit China etwas entschärft werden - zwei Aspekte, die dem Aktienmarkt geholfen haben. Für zusätzlichen Auftrieb sorgte nun, dass der Übergang von der einen zur anderen Regierung beginnen kann, nachdem Trump die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen hat, mit Biden zu kooperieren.

Einige Experten aber sehen beim US-Leitindex auf kurze Sicht nun erst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Aus fundamentaler Sicht zumindest spricht aber im aktuellen Umfeld viel für weiter steigende Kurse.

Lange Geschichte

Der Dow ist der wohl meist beachtete Börsenindex weltweit. Der Leitindex der USA blickt auf eine lange Historie zurück: Charles Henry Dow, der Gründer des «Wall Street Journal», und Edward Jones schufen ihn im Jahr 1896, um die Kurstendenz an der Wall Street besser messbar zu machen. Zunächst standen nur zwölf Unternehmen auf dem Kurszettel, und in der Frühzeit des Index wurden vor allem Aktien von Eisenbahnfirmen gehandelt.

Zu den Aktien der ersten Stunde gehörte General Electric. Wegen der anhaltenden Talfahrt der amerikanischen Industrie-Ikone aber flogen die Papiere 2018 aus dem Index - es war bereits der dritte Abstieg aus der ersten Börsenliga in der Unternehmensgeschichte. Änderungen wie diese beruhen nicht auf objektiven Gesichtspunkten, sondern werden lediglich bei Bedarf vorgenommen.

Nur so ist zu erklären, dass die Papiere des Computerriesen Apple erst nach einer Herabsetzung ihres Nennwertes in den Index aufgenommen wurden - ansonsten hätte die einfache Berechnungsmethode des Dow das Börsenbarometer extrem verzerrt.

Der Dow wird durch die Durchschnittsbildung der Kurse der gelisteten, aktuell 30 Aktien ermittelt. Doch trotz oder vielleicht gerade wegen dieser kinderleichten Formel konnte sich der Index jahrzehntelang erfolgreich behaupten. (cma/awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story