Schweiz
International

Gleich viele Einwohner: Schweizer Bevölkerung könnte so verteilt werden

Glarnerinnen und Glarner stimmen ab an der Landsgemeinde, am Sonntag, 3. Mai 2015 in Glarus.(KEYSTONE/Samuel Truempy)
Ja, selbst im beschaulichen Glarus kann es rappelvoll werden. Nämlich immer zur Fasnachtszeit Landsgemeinde.Bild: KEYSTONE
Die Welt in Karten

Dichtestress? Wir haben die Bevölkerung der Schweiz mal etwas umverteilt

Menschenmassen sind zwar für viele aktuell nur noch eine ferne Erinnerung. Meist negativer Art. Darum haben wir uns gefragt, wie viel Platz die Schweizer Bevölkerung – oder Teile davon – hätte, wenn wir sie an Orte mit deutlich tieferer Einwohnerdichte verschieben würden.
18.04.2021, 15:0419.04.2021, 11:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wo leben eigentlich gleich viele Leute? Nur an einem Ort zusammengedrängt, am anderen mit viel mehr Platz. Wir haben dafür mit der Schweizer Bevölkerung etwas experimentiert:

Kanton Zürich

Der Kanton Zürich zählt als einwohnerstärkster Kanton der Schweiz über 1,5 Millionen Einwohner. Auf der relativ kleinen Fläche drängen sich dabei gleich viele Personen wie in den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Nidwalden, Obwalden, St.Gallen, Tessin, Uri und Wallis zusammen.

Stadt Zürich

Nach dem gleichen Prinzip verteilen wir die Bewohner der grössten Schweizer Stadt Zürich. Die 420'000 Einwohner entsprechen den Bewohnern dieser 354 Gemeinden.

Ausgewählt haben wir die Gemeinden vor allem mit Blick auf die kleinstmögliche Einwohnerdichte. Da schwingen Guttannen, Bedretto, Ferrera, Zwischpergen und Campo (Vallemaggia) mit einer Person pro Quadratkilometer oben aus. Ebenfalls berücksichtigt wurden danach noch die Flächen der Gemeinden.

Stadt Basel

Das gleiche Spiel mit der zweitgrössten Deutschschweizer Stadt: Basel. Die 173'000 Einwohner vom Rheinknie entsprechen der Bevölkerung dieser 171 Gemeinden.

Grössten vier Berner Städte

Brechen wir das Ganze auf Kantonsebene herunter. Für den Kanton Bern vergleichen wir die Fläche der vier grössten Städte im Kanton (Bern, Biel, Thun, Köniz) mit 224 Gemeinden, welche die gleiche Anzahl Einwohner ausweisen.

Alle Städte der Romandie mit über 30'000 Einwohnern

Und zum Abschluss der Schweiz-internen Vergleiche reisen wir in die Romandie. Hier haben wir die sieben Städte mit mehr als 30'000 Einwohner als Referenz genommen. Allerdings sind Vernier und Lancy dabei mit Genf zusammengewachsen. Und bei Lausanne gilt es zu beachten: Die sehr grosse Mehrheit wohnt im untersten der drei Gemeindeteilen. Die beiden Gebiete, die nicht an den See grenzen, sind sehr dünn besiedelt.

Wie auch immer: In den blauen 435 Gemeinden leben gleich viele Personen wie in den grössten sieben.

Schweiz und die Welt

Vergleichen wir die Schweiz noch mit Ländern und Gebieten der Welt. Ebenfalls rund 8,6 Millionen Einwohner wie bei uns leben zusammengefasst in der Mongolei, Namibia, Botswana, Grönland und Westsahara.

Schweiz und Territorien

Grösser werden die Flächen, wenn wir uns von Ländern lösen und nur auf Provinzen schauen. Wir haben uns hier neben Grönland (60'000 Einwohner) auf die drei flächenmässig grössten Länder der Welt – Russland, Kanada und die USA – beschränkt.

Die Provinzgrenzen in Kanada und Russland sind nur ungefähr eingezeichnet. Genaue Grenzzeichnungen gibt's in den untenstehenden Vergleichen.
Die Provinzgrenzen in Kanada und Russland sind nur ungefähr eingezeichnet. Genaue Grenzzeichnungen gibt's in den untenstehenden Vergleichen.

Die Schweiz hat so gleich viele Einwohner wie folgende Provinzen/Gebiete zusammen:

  • Dänemark: Grönland
  • Kanada: Nunavut, Nordwest-Territory, Manitoba, Saskatchewan, Yukon
  • Russland: Amur, Jamal-Nenzen, Krasnojarsk, Magadan, Sacha (Jakutien), Tschuktschen
  • USA: Alaska

Schweiz und die USA

Vergleichen wir die Schweiz noch mit den USA. In diesen acht US-Staaten leben gleich viele Personen wie in der Schweiz:

Hier leben gleich viele Personen wie in der Schweiz

Gleich viele Einwohner Schweiz und USA
Bild: datawrapper/watson
  • Alaska: 741'894 Einwohner
  • Idaho: 1'683'140 Einwohner
  • Maine: 1'331'479 Einwohner
  • Montana: 1'042'520 Einwohner
  • Nebraska: 1'907'116 Einwohner
  • North Dakota: 757'952 Einwohner
  • South Dakota: 865'454 Einwohner
  • Wyoming: 585'501 Einwohner

Schweiz und Kanada

Mit Blick auf Kanada entsprechen diese neun Provinzen ungefähr der Einwohnerzahl der Schweiz:

Hier leben gleich viele Personen wie in der Schweiz

Schweiz Kanada gleich viele Einwohner Grössenvergleich
Bild: watson/datawrapper
  • Alberta: 4'286'134 Einwohner
  • Manitoba: 1'338'109 Einwohner
  • New Brunswick: 759'655 Einwohner
  • Neufundland und Labrador: 528'817 Einwohner
  • Nunavut: 37'996 Einwohner
  • Nordwest-Territorien: 44'520 Einwohner
  • Prince Edward Island: 152'021 Einwohner
  • Saskatchewan: 1'163'925 Einwohner
  • Yukon: 38'459 Einwohner

Schweiz und Russland

In Russland müssten sich diese acht Föderationssubjekte zusammentun, um die rund 8,6 Millionen Einwohner der Schweiz zu egalisieren:

Hier leben gleich viele Personen wie in der Schweiz

Schweiz Russland gleich viele Einwohner Grössenvergleich
Bild: watson/datawrapper
  • Autonomer Kreis Tschuktschen: 58'824 Einwohner
  • Oblast Magadan: 182'726 Einwohner
  • Region Kamtschatka: 358'801Einwohner
  • Autonomer Kreis Jamal-Nenzen: 507'006 Einwohner
  • Republik Sacha (Jakutien): 949'280 Einwohner
  • Region Transbaikalien: 1'155'346 Einwohner
  • Oblast Irkutsk: 2'581'705 Einwohner
  • Region Krasnojarsk: 2'828'187 Einwohner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die schönsten Landschaftsfotos 2020
1 / 22
Das sind die schönsten Landschaftsfotos 2020
1. Platz Portfolio: Kelvin Yuen
Magical Night, Norwegen, Tromsø
quelle: kelvin yuen/international landscape photograph of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Wind!» - Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mafussen
18.04.2021 17:00registriert November 2014
Also die Zürcher gleichmässig auf die ganze Schweiz verteilen fänd ich jetzt nicht so toll. Dann wär man nirgends mehr vor denen sicher ;-)
27435
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
18.04.2021 15:46registriert Mai 2020
Super Karten. Eigentlich weiss man es ja, aber so bewusst gemacht, ist dann jeweils schon nochmals eindrücklich. Bitte mehr davon.
19810
Melden
Zum Kommentar
avatar
whowatchesthewatchdogs
18.04.2021 15:16registriert Juli 2015
Die meiste Fläche der Bergkantone ist unbebaubar. Erklärt zB auch wieso zB die Quote der Einfamilienhausbewohner im Kt NW am niedrigsten ist. Sagt also nichts aus.
12848
Melden
Zum Kommentar
99
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story