Wirtschaft
Schweiz

In 9 von 10 Verwaltungsräten sitzt mindestens eine Frau

In 9 von 10 Verwaltungsräten sitzt mindestens eine Frau

05.03.2021, 12:1305.03.2021, 12:52
Mehr «Wirtschaft»
Frau in der Geschäftswelt
Frauen geben in Schweizer Verwaltungsräten Gas.Shutterstock

Der Frauenanteil in den Verwaltungsräten der 100 grössten Schweizer Arbeitgeber hat einen neuen Höchststand erreicht. Bereits in neun von zehn Verwaltungsräten gehört mindestens eine Frau zum Gremium. Insgesamt ist jedes vierte Verwaltungsratsmitglied in den Top-Unternehmen eine Frau.

Damit wird laut dem am Freitag veröffentlichten Report des Kadervermittlers Guido Schilling der durchschnittliche Geschlechterrichtwert bei den Verwaltungsräten per Ende 2025 problemlos erreicht. Dieser gilt seit 1. Januar und besagt, dass in börsenkotierten Unternehmen in der Schweiz in den Verwaltungsräten mindestens 30 und in Geschäftsleitungen mindestens 20 Prozent Frauen vertreten sein müssen.

Werden diese Richtwerte nicht eingehalten, ist das Unternehmen verpflichtet, im Geschäftsbericht die Gründe anzugeben und Massnahmen zur Verbesserung darzulegen. Für Verwaltungsräte beginnt diese Berichterstattungspflicht in fünf Jahren.

Bei den 20 grössten Unternehmen, die im SMI-Index zusammengefasst sind, sei der Anteil an weiblichen Verwaltungsrätinnen mit 27 Prozent sogar noch grösser. Zudem habe jeder der 20 SMI-Konzerne mindestens eine Frau im Verwaltungsrat. Diese Unternehmen dürften den Richtwert bereits 2023 erreichen, heisst es im Bericht. Man sei jetzt in der «Bewusstseinsphase», in der die Unternehmen sensibilisiert seien, Frauen in Führungspositionen zu holen, sagte Schilling bei der Präsentation der Ergebnisse am Freitag: «Jetzt werden wir eine konstant positive Entwicklung sehen.»

Diverse Teams als Chance

Die Unternehmen hätten nämlich grösstenteils erkannt, dass ein Frauenanteil in den oberen Führungs- und Aufsichtspositionen sich gut auf das Unternehmen auswirke. «Heute sind die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, viel vielfältiger und die Strategiezyklen kürzer», erklärte Schilling.

Das fordere die Unternehmen stark. Und diese hätten erkannt, dass divers aufgestellte Teams Themen anders betrachten. «Das Gruppendenken wird aufgebrochen», so Schilling. Zudem attestiere man Frauen eine hohe Innovationskraft und einen besonnenen Umgang mit Risiken.

Weibliche VR haben andere Expertise

Schilling hat in seinem Report erstmals auch die Zusammensetzung von Verwaltungsräten anhand der Expertise ihrer Mitglieder ausgewertet. Es zeigt sich, dass in Verwaltungsräten mehrheitlich Mitglieder mit generellen Management-Kenntnissen oder Branchenexpertise sitzen. 61 Prozent der Verwaltungsräte haben einen sogenannten General-Management-Hintergrund im Kerngeschäft, den Schlüsselmärkten oder den technologischen Herausforderungen. Werden nur die männlichen Verwaltungsratsmitglieder betrachtet, erhöht sich dieser Wert sogar auf 66 Prozent.

Ganz anders bei den Verwaltungsrätinnen: Über die Hälfte von ihnen hat einen sogenannten Governance-Hintergrund, wie Schilling erklärte. Das bedeutet, dass sie zum Beispiel Anwältinnen oder Wirtschaftsprüferinnen sind oder im Bereich Nachhaltigkeit Erfahrung haben. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Heeey, Babyyyy!» – So reagierst du künftig auf Catcalling
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
05.03.2021 12:51registriert April 2016
Von mir aus kann es 0 Frauen und 0 Männer in einem Verwaltungsrat haben. Weniger Bürokratie.
5910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
05.03.2021 12:59registriert Oktober 2016
Ich wäre ja für eine Geschlechterquote bei Arbeitenden, und nicht bei Führenden. Realistisch betrachtet bringt diese nähmlich nur einem Bruchteil der Frauen (und auch Männern) etwas.

Cool, von den 10 Chefs sind jetzt 5 Frauen, aber der Betrieb besteht aus 3'000 Männern und 200 Frauen.

Oder man koppelt die Quote an den Prozentsatz im Betrieb.

Könnt mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
05.03.2021 14:24registriert Oktober 2015
Ich glaube wir reagieren hier viel zu ungeduldig. Personen im Verwaltungrat müssen viel Erfahrung in der Wirtschaft und ein Netzwerk mitbringen. Es bevorteilt also ältere Mitarbeiter. Ältere Mitarbeiter mit viel Erfahrung sind häufig Männer, weil es beim Start ihrer Karriere viel weniger Frauen gab. Heute sind Frauen im Arbeitsmarkt und auch im Management immer zahlreicher. Wir müssen einfach warten, bis dieser höhere Frauenanteil bis ins oberste Management durchdringt. Der Anteil wird steigen - Ganz natürlich und ohne Einmischung und Quoten - Es braucht einfach ein wenig Geduld.
364
Melden
Zum Kommentar
16
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story