Schweiz
FDP

FDP-Präsidentin Petra Gössi tritt zurück

Nach der CO2-Schlappe: FDP-Präsidentin Petra Gössi tritt zurück

14.06.2021, 11:5514.06.2021, 14:07
Mehr «Schweiz»

FDP-Präsidentin Petra Gössi tritt nach der Abstimmungs-Niederlage vom Sonntag von ihrem Amt zurück. Sie war nach dem Scheitern des Rahmenvertrags unter Druck geraten. Auch im Vorfeld der Abstimmung über das CO2-Gesetz und nach dessen Ablehnung gestern hat es Kritik an der Parteipräsidentin gegeben.

Die Ablehnung des CO2-Gesetzes am Sonntag sei aber nicht das Zünglein an der Waage gewesen, das sie zu ihrem Rücktritt bewegt habe.

FDP-Präsidentin Petra Gössi tritt zurück

Video: twitter/PetraGoessi

In einem Video-Statement hält sie fest:

«Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich vermehrt auf meine berufliche Karriere zu konzentrieren. Ich habe mich daher entschlossen, mein Mandat als Präsidentin bis spätestens Ende Jahr abzugeben. Ich werde natürlich weiterhin als Nationalrätin tätig sein und meine liberalen Überzeugungen im Parlament einbringen.»

«Meine Rücktrittsankündigung hat nichts mit dem gestrigen Ergebnis zu tun», sagte Gössi in der Sendung «Tagesgespräch» von Schweizer Radio SRF. Sie habe sich schon vor ein paar Wochen für den Rücktritt entschieden. Ihr sei aber klar gewesen, dass sie dies nicht während des Abstimmungskampfes kommunizieren könne.

Sie sei extrem stolz, dass sie in einem Land leben dürfen, in welchem es möglich sei, neben der politischen Karriere auch noch die berufliche Karriere weiterzuverfolgen. Während der vergangenen fünf Jahren sei es aber fast nicht mehr möglich gewesen, ihre berufliche Karriere weiterzuverfolgen. Dem wolle sie jetzt wieder mehr Gewicht geben.

«Im kommenden Januar stehen wir genau zwischen zwei Wahlen – den nationalen Wahlen 2019 und 2023», sagte Gössi. Genau zwischen zwei Wahlen, wichtige liberale Strategien in Erarbeitung und die Stärkung ihrer beruflichen Karriere – es sei jetzt der optimale Zeitpunkt. Es bleibe genügend Zeit, die Wahlen optimal vorzubereiten und frische Gesichter und Ideen zu präsentieren.

Die FDP schreibt in einem Statement:

«Petra Gössi hat sich entschieden, das Präsidium der FDP.Die Liberalen nach über einem halben Jahrzehnt an der Spitze bis spätestens Ende Jahr abzugeben. Die Partei bedauert diese Entscheidung sehr.»

Man nehme Gössis Entscheid «mit Bedauern zur Kenntnis». Sie habe die Partei «vorausschauend und vermittelnd» geführt. Man werde nun eine Findungskommission einberufen.

Zum vergangenen Abstimmungswochenende, an welchem Gössi wegen der Ablehnung des CO2-Gesetzes in Kritik geraten war, sagte die abtretende Präsidentin in der Video-Botschaft: «Es hat vor allem eines gezeigt: Bei uns ist niemand gegen Umweltpolitik. Jetzt haben wir die Chance, die unterschiedlichen Strömungen unter neuer Führung zusammenzubringen.»

Die Schwyzerin Petra Gössi (45) ist seit 2011 Nationalrätin. 2016 wurde sie zur FDP-Präsidentin gewählt. Gössi hat an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und danach das Nachdiplomstudium Master of Economic Crime Investigation absolviert. Sie hat eben einen Master of Business Administration in Angriff genommen und arbeitet als Unternehmensberaterin bei der Baryon AG in Zürich. (aeg/mlu/sda)

(aeg/mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shinibini
14.06.2021 12:02registriert Mai 2020
Mal schauen in welchen Verwaltungsrat sie in ein paar Wochen tritt.
13111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
14.06.2021 12:04registriert September 2016
Die alten hardcore Neoliberalen sowie der Jungfreisinn haben gestern gewonnen. Jetzt wird‘s libertär! Macht euch auf etwas gefasst liebe Progressive!
10925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
14.06.2021 12:02registriert Februar 2014
Die FDP verliert mit dem Rücktritt von Frau Gössi ihr humanes Feigenblatt und wird nun endlich als der Juniorpartner der Reaktionären demaskiert.
10930
Melden
Zum Kommentar
109
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story