Wirtschaft

Acht Schweizer unter den Superreichsten der Welt – und das sind sie

Acht Schweizer unter den Superreichsten der Welt – und das sind sie

18.05.2021, 07:5918.05.2021, 15:17
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweiz belegt in der Liste der weltweit reichsten Personen zwar keine vorderen Ränge. Sie ist aber im jüngsten «Bloomberg Billionaires Index» mit acht Superreichen in der Top-500-Liste dennoch prominent vertreten.

Die Personen mit dem höchsten Vermögen in der Schweiz sind der Genfer Unternehmer Ernesto Bertarelli und seine Familie. Die Bertarellis belegen mit einem geschätzten Vermögen von 20.4 Milliarden Dollar Platz 92 in der Rangliste von Bloomberg.

Ernesto Bertarelli, de la Fondation Bertarelli, regarde lors de l'ouverture du chantier du futur parc animalier de La Garenne ce mardi 27 mai 2014 a Le Vaud. Le futur parc animalier d'une gr ...
20.4 Milliarden Dollar schwer: Ernesto Bertarelli.Bild: KEYSTONE

Deutlich weiter hinten auf Platz 241 ist Gianluigi Aponte zu finden. Sein Vermögen wird auf knapp 10 Milliarden Dollar geschätzt. Aponte ist Italiener, hat seinen Wohnsitz in Genf und ist mit der Schweizerin Rafaela Diamant verheiratet. Er besitzt den Reederei-Konzern Mediterranean Shipping Company (MSC), dessen Firmensitz sich ebenfalls in Genf befindet.

epa07401863 Gianluigi Aponte, Group Executive Chairman of MSC Cruises during the delivery ceremony of the MSC Bellissima in the port of St.-Nazaire, France, 27 February 2019. EPA/EDDY LEMAISTRE
10 Milliarden Dollar: Gianluigi Aponte.Bild: EPA/EPA

Rang 280 belegt mit einem Vermögen von 9.2 Milliarden Dollar der Schweizer Unternehmer Hansjörg Wyss. Wyss ist Gründer des Medizinaltechnikkonzerns Synthes. Er hat seine Anteile an Synthes 2012 an den US-Pharmakonzern Johnson & Johnson zum Preis von 21 Milliarden Dollar verkauft. Wyss engagiert sich stark als Mäzen.

ZUR MELDUNG, DASS HANSJOERG WYSS SICH IN DEN USA VOR GERICHT VERANTWORTEN MUSS, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 29. JUNI 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Hansjoerg Wyss founder of Swiss medt ...
9.2 Milliarden Dollar: Hansjörg Wyss.Bild: KEYSTONE

Auf den weiteren Plätzen folgt die SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher, Konzernchefin der Ems-Chemie. Sie belegt mit einem geschätzten Vermögen von 8 Milliarden Dollar Rang 334 dicht gefolgt von ihrer Schwester Rahel Blocher auf Rang 342 und einem Vermögen von 7.8 Milliarden Dollar.

Rahel Blocher, Vizepraesidentin des Stiftungsrates "Schweizer Musikinsel Rheinau", posiert an einem Klavier fuer ein Portraitfoto in der Musikinsel Rheinau auf der Klosterinsel Rheinau, am M ...
7.8 Milliarden Dollar: Rahel Blocher.Bild: KEYSTONE

Und schliesslich sind auf den weiteren Rängen der Superreichen die Familienaktionäre des Pharmakonzerns Roche zu finden. André Hoffmann belegt mit einem Vermögen von 6.4 Milliarden Dollar Rang 430. Vera Michalski-Hoffmann und Maja Hoffmann folgen auf den Plätzen 453 und 454 mit einem Vermögen von je 6.1 Milliarden Dollar.

Andre Hoffmann, Vice president of the board of Roche, says thank-you for 20 years of work to Franz B. Humer, chairman of the board of Roche, right, during the general assembly of Swiss pharmaceutical  ...
6.4 Milliarden Dollar: André Hoffmann.Bild: KEYSTONE

Bezos vor Arnault und Musk

Die vorderen Ränge im Bloomberg Billionaires Index belegen bis auf eine Ausnahme amerikanische Unternehmer. Angeführt wird die Liste von Amazon-Chef Jeff Bezos (Amazon) mit einem Vermögen von 190 Milliarden Dollar. Die Phalanx der US-Amerikaner zu brechen vermag einzig der Franzose Bernard Arnault vom Luxusgüterkonzern LVMH, der es auf Rang zwei mit einem Vermögen von 161 Milliarden Dollar bringt.

Auf Rang drei abgerutscht ist der 49-jährige Starunternehmer Elon Musk. Sein Vermögen schrumpfte zuletzt erheblich. Grund sind die anhaltenden Kursverluste der Aktie des Elektroautoherstellers Tesla. Tesla büsste in den vergangenen drei Monaten fast 30 Prozent ein. Nach Schätzung von Bloomberg ist Musks Privatvermögen seit Januar um 24 Prozent auf 161 Milliarden Dollar gesunken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du nicht brauchst, aber trotzdem haben willst
1 / 36
Dinge, die du nicht brauchst, aber trotzdem haben willst
Beginnen wir mit einer Hängematte für die Beine.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
18.05.2021 08:18registriert Februar 2014
Dieses Geld haben die Ultrareichen ehrlich erarbeitet! Nicht, dass noch jemand auf die Idee käme, diesen Reichtum für die Lösung der drängendsten Probleme auf der Welt einzusetzen. Gut, man könnte mit einem Bruchteil des Geldes dieser Leute den Hunger auf der Welt besiegen, Kriege beenden und den Klimawandel aufhalten. Aber das würde nunmal auch bedeuten, diesen grundehrlichen und sympathischen Menschen ihren unglaublich hart erarbeiteten Reichtum zu enteignen oder höher zu besteuern und wer wäre dann noch motiviert, mit Innovation andere so krass auszubeuten, um Jeff-Bezos-reich zu werden?
15227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
18.05.2021 08:56registriert April 2016
Interessant und gut finde ich, dass sich viele dieser Superreichen wie bspw W. Buffet oder Richard Branson mittlerweile für ein gerechtes, weltweites Steuersystem aussprechen ohne Schlupflöcher für Ultrareiche und deren Trusts, Stiftungen etc.

Dies weil sie begriffen haben, wie unfassbar ungerecht das System ist - und wie stark sie einfach auch Glück hatten.

Alle Geldsorgen dieser Welt wären mit einem Schlag verschwunden, wenn jeder Mensch, der mehr hat als er zum Leben braucht 20% Einkommens- und Vermögenssteuern bezahlen würde.

All diese Menschen wären dann noch immer unfassbar reich...
8111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
18.05.2021 12:13registriert Mai 2014
Und die Ärmsten wählen dann noch ausgerechnet Parteien, die ausschliesslich die Interessen der Superreichen unterstützen.
305
Melden
Zum Kommentar
40
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story