Digital
Apps

Zak-App von Bank Cler hat mit IT-Problemen zu kämpfen

Zak-App der Bank Cler hatte mit IT-Problemen zu kämpfen

12.05.2021, 13:1012.05.2021, 14:50
Mehr «Digital»

Nutzer:innen der Banking-App ZAK der Bank Cler dürften am Mittwochmorgen nicht schlecht gestaunt haben, als sie die App geöffnet hatten. Mehrere Zahlungen der vergangenen Wochen wurden laut der Anzeige im Kontoverlauf erneut abgebucht. Das führte dazu, dass bei gewissen Usern sogar ein negativer Kontostand angezeigt wurde, obwohl Konten bei ZAK standardmässig nicht überzogen werden können.

Auf Twitter bestätigt die Bank, dass man mit Problemen zu kämpfen hatte:

Wie Cler-Pressesprecherin Natalie Waltmann gegenüber watson bestätigt hat, handelt es sich um einen reinen Anzeigefehler. Alle Buchungen seien korrekt ausgeführt worden und keine Kontostände ins Minus gerutscht. Der Fehler sei nicht durch die kürzlich angekündigten Wartungsarbeiten, sondern durch das gestrige, reguläre Release der App entstanden.

Die Bank hatte das Login deshalb vorübergehend deaktiviert. Wer sich einloggen wollte, bekam den Hinweis, das im Moment Wartungsarbeiten durchgeführt würden. Bezahlen mit der EC-Karte war indes weiterhin problemlos möglich – vorausgesetzt, das Konto war vor dem Anzeigefehler gedeckt. Um etwa 13.00 Uhr vermeldete die Bank, dass der Fehler in der App behoben worden sei.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du nicht brauchst, aber trotzdem haben willst
1 / 36
Dinge, die du nicht brauchst, aber trotzdem haben willst
Beginnen wir mit einer Hängematte für die Beine.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story