Digital
Apple

Trump zwang Apple, heimlich die Daten von Demokraten preiszugeben

epa07418295 Chief Executive Officer of Apple Inc. Tim Cook (L) listens to US President Donald J. Trump (R) deliver remarks while participating in an American Workforce Policy Advisory Board meeting in ...
Apple-Chef Tim Cook (l.) und Donald Trump bei einem Treffen 2019 im Weissen Haus.archivBild: EPA

Trump zwang Apple, heimlich die Daten von Demokraten preiszugeben

Hochrangige Mitglieder des «House Intelligence Committee» und ihre Familien gerieten wegen eines Leaks ins Visier des damaligen US-Präsidenten.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
11.06.2021, 07:0015.06.2021, 06:57
Mehr «Digital»

Das US-Justizministerium zwang Apple, persönliche Daten zu hochrangigen Politikern sowie deren Mitarbeitenden und Familien herauszurücken. Betroffen waren Mitglieder des House Intelligence Committee – der Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses. Die fragwürdigen Vorgänge ereigneten sich während Donald Trumps Präsidentschaft.

Die Enthüllungen stammen von der «New York Times» (NYT). Eine der Quellen der NYT-Journalisten bestand darauf, dass Apple nur Metadaten zur Verfügung gestellt habe, nicht aber Fotos oder den Inhalt von E-Mails. Solche Metadaten können zum Beispiel Angaben zu geführten Telefongesprächen sein, wie Zeitpunkt und Gesprächsdauer.

Fakt ist, dass Metadaten sehr viel preisgeben: «Man kann eine Menge lernen, wenn man weiss, wo, wann und mit wem eine bestimmte Person spricht, besonders wenn man das mit anderen Erkenntnissen kombiniert», hält The Verge fest.

Maulkorb verhängt

Apple sei auf juristischem Weg gezwungen worden, Metadaten von mindestens zwei demokratischen Mitgliedern des Geheimdienstausschusses herauszugeben, darunter der derzeitige Vorsitzende Adam Schiff und der Abgeordnete Eric Swalwell. Ausserdem die Metadaten von bis zu einem Dutzend Personen, die mit dem Ausschuss verbunden waren, darunter Familienmitglieder und mindestens ein Kind.

Apple durfte damals die Öffentlichkeit nicht über die Daten-Herausgabe informieren. Dies wegen einer sogenannten Nachrichtensperre («Gag Order»), die die Trump-Administration gegen das US-Unternehmen verfügte.

The Verge erklärt: Der einzige Grund, warum die Öffentlichkeit nun darüber erfahre, sei, weil die US-Justiz unter der neuen Regierung von Joe Biden beschlossen habe, die Vorladungen und Nachrichtensperre der Presse zu offenbaren.

The Verge ruft in Erinnerung, dass Trumps' Justizministerium heimlich die Telefonaufzeichnungen von Journalisten beschlagnahmte, die für die NYT, CNN und die «Washington Post» arbeiten. Dies in der Hoffnung, ihre Quellen zu offenbaren und undichte Stellen («Leaks») zu stoppen.

Apple habe nicht sofort auf eine Anfrage für einen Kommentar reagiert, heisst es in US-Medienberichten.

Quellen

(dsc)

Arnold Schwarzenegger über Trump: «Der schlechteste Präsident aller Zeiten»

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser iPhone-Bug ist genial praktisch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
11.06.2021 08:43registriert Juni 2018
Tja, und mal wieder wird offenbar, was man bekommt, wenn man einen Faschisten wählt.
2884
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
11.06.2021 09:05registriert November 2016
Solche Dinge sollten uns eine Lehre sein, es muss nur die falsche Person in die richtige Position kommen, und Macht kann missbraucht werden.
Aber wir stimmen ja immer zu wenn uns der Staat nach mehr Befugnissen zur Überwachung fragt.
1514
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
11.06.2021 10:36registriert Januar 2020
Nur so als kleiner Reminder wofür die SVP steht.
Trump zwang Apple, heimlich die Daten von Demokraten preiszugeben\nNur so als kleiner Reminder wofür die SVP steht.
884
Melden
Zum Kommentar
95
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story