Schweiz
Coronavirus

Pressekonferenz Bundesrat: Grossevents bereits wieder ab Mai?

Grossevents ab Mai? Was der Bundesrat heute an seiner Corona-Sitzung bespricht

21.04.2021, 14:02
Mehr «Schweiz»

Letzte Woche beschloss der Bundesrat einigermassen überraschend weitgehende Lockerungen im Corona-Regime der Schweiz. So öffneten nicht nur die Restaurant-Terrassen, sondern auch viele Freizeitanlagen. Nun – eine Woche später – findet die nächste Bundesratssitzung statt. Folgen nun noch weitere Lockerungen? Oder was diskutiert der Bundesrat am Mittwoch? Die Antworten auf diese Fragen findest du hier:

Wird der Bundesrat weitere Lockerungen beschliessen?

Dafür ist es wohl zu früh. Die Lockerungen von letzter Woche sind erst seit Montag in Kraft und man wird abwarten, wie sich diese auf die epidemiologische Entwicklung in der Schweiz auswirken. Erste Erkenntnisse dazu wird man aber frühestens in zwei Wochen erhalten.

Das Personal des Cafe und Restaurant Mill'Feuille am Muehlenplatz in der Altstadt von Luzern ruestet sich am Sonntag 18. April 2021 fuer die Wiedereroeffnung der Restaurant Terrassen vom kommende ...
Seit Montag dürfen Restaurants und Bars Gäste im Freien bedienen.Bild: keystone

Steigen nun nach den Fallzahlen auch die Hospitalisationen und die Belegung auf den Intensivstationen, dürften weitere Lockerungen wohl ins Wasser fallen. Im Gegenteil: Der Bundesrat könnte dann die am letzten Mittwoch beschlossenen Öffnungen wieder zurücknehmen.

Zudem sorgen die Mutationen aus Indien und aus Brasilien für noch mehr Unsicherheiten.

Was wird vom Bundesrat gefordert?

Für die Science Task Force überwiegen aktuell die Unsicherheiten. Viele Mitglieder haben den Öffnungsschritt am Montag aufs Schärfste kritisiert. Am Freitag trat mit Dominique de Quervain gar ein weiteres Mitglied aus dem Berater-Gremium zurück. Auch Virologin Eckerle zeigt Unverständnis:

Auf der anderen Seite forderte der Branchen-Verband «Gastro Suisse», dass auch Innenräume geöffnet werden sollen, wie bei den Kinos. «Dass der Bundesrat den Branchenlockdown nicht sofort aufheben will, bleibt unverständlich und ist eine Ungleichbehandlung», so der Verband in einer Medienmitteilung.

Die Forderungen an den Bundesrat bleiben also heterogen. Die einen wollen mehr, die anderen weniger Lockerungen. Im Moment aber dürfte der Status Quo bleiben.

Welche Punkte wird der Bundesrat diskutieren?

Festival goers enjoy the concert of the Swiss band ?Hot Like Sushi?, at the ?Swiss Mountain Roadshow?, during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Steffisburg, Switzerland, Thursday, July 3 ...
Grossveranstaltungen im Sommer? Das plant Bundesrat Berset.Bild: keystone

Das Thema Corona dürfte am Mittwoch nur den zweiten Platz einnehmen. Guy Parmelin reist am Freitag nach Brüssel, um mit EU-Präsidentin Ursula von der Leyen den Stand des Rahmenabkommens zu diskutieren.

Nichtsdestotrotz gibt es noch einige offene Punkte in Bezug auf die Corona-Pandemie. Im Zentrum werden heute die Grossevents stehen. Der Bundesrat sieht einen Drei-Phasen-Plan vor, wie der Tagesanzeiger berichtet:

  1. Mitte Mai sollen erste Grossevents mit bis zu 1000 Besuchern zugelassen werden. Hier wird getestet, ob die Schutzkonzepte in der Praxis umgesetzt werden.
  2. Ab Juli sollen schliesslich Events mit bis zu 5000 Besuchern zugelassen werden.
  3. Im September, soweit die epidemiologische Lage dies zulässt, sollen dann sogar Events mit 10'000 Zuschauern stattfinden dürfen.

Die Kantone sollen laut der Zeitung bis Anfang Mai Zeit haben, auf diesen Vorschlag zu reagieren. Diese Punkte könnten den Bundesrat heute ebenfalls beschäftigen:

  • Die Zuverlässigkeit der Selbsttests
    Seit über einer Woche können in den Apotheken nun Schnelltests bezogen werden. Nun stehen sie bereits in der Kritik, weil sie bei asymptomatischen Personen kaum anschlagen. Der Bund empfiehlt die Tests aber explizit nur für Personen, die keine Symptome aufweisen. Hier herrscht Klärungsbedarf.
  • Die Roche-Medikamente
    Die Antikörper-Kombination aus den Medikamenten Casirivimab und Imdevimab soll das Risiko eines symptomatischen Verlaufs von Covid-19 um über 80 Prozent reduzieren. Nun hat der Bund den Antikörper-Cocktail bestellt, die Lieferung wird für Mai erwartet. Wie und wo dieser eingesetzt werden soll, ist jedoch noch unklar.
  • Mutation aus Indien
    Der Coronavirus-Ausbruch in Indien wird mit Sorge verfolgt. Das Land verzeichnet seit einigen Tagen Rekord-Fallzahlen und die indische Mutante B1.617 hat sich in kürzester Zeit massiv durchgesetzt und bereitet Epidemiologinnen weltweit Sorgen. Trotzdem befindet sich Indien im Moment noch nicht auf der BAG-Risikoliste. Das sorgt für Unmut.

Wann findet die Pressekonferenz statt?

Bundesratspraesident Guy Parmelin, rechts, spricht an der Seite von Bundesrat Alain Berset, links, an einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am F ...
Der Bundesrat tritt nach seiner Sitzung am Mittwochnachmittag jeweils vor die Medien.Bild: keystone

Die Bundesratssitzung findet jeweils am Mittwoch- oder am Freitagmorgen statt. Diese Woche fällt sie auf den Mittwoch. Die Pressekonferenzen zu den besprochenen Themen wurden in der Vergangenheit immer am Nachmittag abgehalten. Die Bundeskanzlei teilte am Mittwoch mit, dass die Pressekonferenz um 15 Uhr stattfinden wird.

Wo kann ich die Medienkonferenz live mitverfolgen?

Alle Informationen aus der Pressekonferenz findest du ab Beginn hier auf watson. Im Liveticker findest du alle aktuellen Neuigkeiten und den Livestream der PK. Zudem wird die Medienkonferenz jeweils direkt auf YouTube gestreamt, und zwar hier:

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
21.04.2021 07:45registriert Mai 2015
Existiert eigentlich ein universitärer Bildungsgang für professionelles Beobachten? Ich frage für einen Freund mit BR-Ambitionen.
16030
Melden
Zum Kommentar
avatar
rikens
21.04.2021 07:44registriert Mai 2016
Für Samstag sind leider weitere Demos geplant gegen die Massnahmen...
+ Impfungen verspäten sich.
Das Jahr 2021 ist quasi gegessen.
14356
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
21.04.2021 09:09registriert Dezember 2018
Gestern wurde mitgeteilt, dass sich die Lieferung von Impfstoff weiter verzögert und nur kleine Teillieferungen eintreffen, und heute diskutiert man bereits über Grossevents ab Mitte Mai. Das entbehrt jeder Logik. Bevor Grossanlässe möglich sind, müssen die Impfwilligen geimpft sein.
7013
Melden
Zum Kommentar
76
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story