Schweiz
Coronavirus

Coronavirus Schweiz: Epidemie laut Taskforce rückläufig

Coronavirus-Epidemie laut Taskforce rückläufig

11.05.2021, 16:3611.05.2021, 16:43
Mehr «Schweiz»
Martin Ackermann, Praesident, National COVID-19 Science Task Force, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus, am Mittwoch, 7. April 2021 in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Martin Ackermann, Präsident der Taskforce.Bild: keystone

Gemäss der wissenschaftlichen Covid-19-Taskforce des Bundes deuten mehrere Zeichen daraufhin, dass die Corona-Epidemie rückläufig ist. Der 7-Tagesschnitt der schweizweiten Reproduktionszahl (R-Wert) liegt bei 0,89.

Diese Zahl reflektiert das Infektionsgeschehen vom 24. bis 30. April, wie die Taskforce im Lagebericht vom Dienstag schrieb. Sie wies darauf hin, dass der R-Wert das Infektionsgeschehen nur verzögert widerspiegelt. Zudem: Eine genaue Quantifizierung sei momentan wegen des veränderten Testverhaltens und der fortschreitenden Impfungen schwierig.

Daten aus der Abwasserüberwachung seien nebst den Tests ein wichtiger Indikator für die Pandemie, hiess es weiter. Abwasseranalysen von sechs Standorten bestätigten demnach einen stabilen und neuerdings fallenden Trend im April, nach einem Anstieg im Februar und März.

Im genannten Zeitraum nahmen die bestätigten Fälle um 15 Prozent ab, die Hospitalisationen sanken um 29 Prozent. Bei den Todesfällen betrug das Minus 26 Prozent. Diese Werte spiegeln das Infektionsgeschehen vor mehreren Wochen wider, hiess es.

1375 Neuansteckungen innerhalb 24 Stunden

Diesem Trend folgen auch die am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Bundesamt für Gesundheit (BAG). Innerhalb von 24 Stunden sind in der Schweiz und Liechtenstein 1375 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG vier neue Todesfälle und 73 Spitaleinweisungen.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 241,01 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 71 Prozent. 22,7 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Insgesamt wurden bis Sonntagabend 3'764'125 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Davon wurden 3'242'772 Dosen verabreicht. 1'077'581 Personen sind bereits vollständig geimpft. Im Vergleich zur Woche davor stieg die Impfkadenz um 21 Prozent.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehr Hospitalisierungen bei unter 65-Jährigen

Der Effekt der Impfkampagne ist laut Taskforce in der Altersgruppe über 75 Jahre sichtbar. Während die Altersgruppe der über 75-Jährigen in der zweiten Welle rund 50 Prozent der Hospitalisierungen ausmachte, waren es im April noch rund 20 bis 25 Prozent.

Dagegen stiegen laut Taskforce die Hospitalisierungen bei den unter 65-jährigen von unter 30 Prozent in der zweiten Welle auf über 60 Prozent im April. Man beobachte jedoch sinkende Hospitalisierungszahlen in allen Altersklassen.

In der Schweiz zirkulieren verschiedene Stämme von Sars-CoV-2, unter welchen die britische Variante B.1.1.7 dominiert. Gesamthaft sind bisher 43'078 Fälle mit mutierten Viren entdeckt worden. 17'405 betrafen die britische Variante (B.1.1.7), 246 die südafrikanische (B.1.351) sowie 17 die brasilianische (P.1). 25'410 Fälle konnten keiner Variante eindeutig zugewiesen werden. Die ursprünglich in Indien beschriebene B.1.617 Variante wurde in der Schweiz bisher in weniger als 25 Fällen nachgewiesen. (sda/cma)

So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seard neute
11.05.2021 17:17registriert Februar 2019
... und was hat Martin Ackermann verlauten lassen?
Das warme Wetter sei wohl ausschlaggebend gewesen für die positive Entwicklung.
Nach dem kältesten April seit fast 30 Jahren?
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hakuna!Matata
11.05.2021 16:58registriert Juni 2019
Das gute Wetter und die Impfungen haben wohl Wirkung gezeigt, erfreulich. Zwar müsste man die Inzidenz korrekterweise zusätzlich auch auf die nicht-Geimpften reduzieren, die sind nachwievor dem Virus ausgesetzt. Andererseits ist die Inzidenz nur bedingt aussagekräftig wenn nur jüngere Menschen infiziert sind und die Hospitalisationen auch immer weiter zurückgehen.

Alles in allem, seien wir doch einfach froh wie es im Moment steht.
228
Melden
Zum Kommentar
25
Für fairere Steuern und AHV: Zwei Volksinitiativen gegen «Heiratsstrafe» eingereicht

Verheiratete Paare dürfen bei den Steuern und bei der AHV-Rente nicht länger diskriminiert werden gegenüber Unverheirateten. Das verlangen zwei am Mittwoch von der Mitte-Partei eingereichte Volksinitiativen. Die umstrittene Individualbesteuerung steht derweil zuoberst auf der politischen Agenda.

Zur Story