Schweiz
Kommentar

Sorry Olten, du bist das allerschönste Loch der Schweiz!

Ein Hoch auf Olten!
Ein Hoch auf Olten!
bild: instagram/markofinswiss, bearbeitung watson
Kommentar

Tschuldigung Olten, du bist denk das allerschönste Loch der Schweiz!

01.12.2015, 12:1402.12.2015, 06:45
Mehr «Schweiz»

Olten ist sehr wütend. Wegen dieses einen Satzes, der watsons Rocco-Siffredi-Interview einleitet: 

«Sperma hat jeder Mann. Aber kaum einer hat so viel wie Rocco Siffredi. Der Mann ist schon in fast jedem Loch gewesen. Und wir reden hier nicht von Olten.»

Städte ins Loch zu ziehen, ist gefährlich. Ganz besonders im Fall Olten. Niemand regt sich auf, wenn der Pornogott Rocco die Schweizer Sexmessen-Besucher allesamt komisch, langweilig und verklemmt findet: «Hier stehen alle nur rum und keiner fickt.»

Aber merk dir einfach eins: Don't fuck with Olten. Sonst formieren sich seine Einwohner in Gruppen auf Facebook und hassen: 

«Auf einen solchen journalistischen Missgriff fällt mir zuhanden der Autorin vorab diese Replik ein: ‹Schäm di›!»
Ein wütender Oltner
Die wunderhübsche alte Holzbrücke in Olten.
Die wunderhübsche alte Holzbrücke in Olten.
bild: instagram/mey_moon
«Vo dene watson zöri hipsters esch ou nix anders z'erwarte gsi ...»
Ein wütender Oltner
Ein einladendes Schild in der Oltner Altstadt.
Ein einladendes Schild in der Oltner Altstadt.
bild: instagram/sorbitolith
«Hier geht es eigentlich nur um den plumpen Olten-Bezug. Alles Weitere ist Rahmenhandlung.»
Ein wütender Oltner
«Das ist so schlecht.»
Ein wütender Oltner
Es weihnachtet in der Kirchgasse, Olten
Es weihnachtet in der Kirchgasse, Olten
bild: instagram/dnlpflgr84
«Die kennt genau den Bahnhof und erlaubt sich hier einen unglaublichen Misstritt, geht gar nicht.»
Eine wütende Oltnerin
Bahnhofsidylle Olten.
Bahnhofsidylle Olten.
bild: instagram/sam_inderbitzi
«Sowas hat Olten nicht nötig!»
Eine wütende Oltnerin

Den Abschluss der Diskussion krönt dieses Emoticon: 

Bild

Ein paar versöhnliche Stimmen gab es aber auch:

«Leider geil!»
Ein selbstironischer Oltner
Schöner Himmel über Olten.
Schöner Himmel über Olten.
bild: tumblr/wherethewildnovelsgrow
«So schlimm ist's hier in Olten gar nicht! Wir haben nämlich zum Beispiel ein.. einen.. ein.. ähm. Bahnhof.»
watson-user und selbstironischer Oltner Jonas Stehli
Schöner Himmel über Olten, Teil 2.
Schöner Himmel über Olten, Teil 2.
bild: instagram/pol1ns

Und der liebe Herr Locher (haha) hat mich auf folgende tolle Angebote in Olten hingewiesen:

«Wir hatten hier auch diverse Europa- und Weltmeisterschaften, es gibt super Restaurants, Kulturlokale, eine kleine Gaybar, tolle Menschen, einen Gemeinschaftskühlschrank der Restessbar und, und, und.»
watson-user und stolzer Oltner Stephan Locher
Die Aare.
Die Aare.
bild: instagram/ralf zen

Liebe Oltner, bitte verzeiht den Witz. Es war nicht so fies gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Eigentlich sind wir, die wir in Züri wohnen, ja nur eifersüchtig auf diese 12 Dinge:

Ihr habt den «Chöbu» und damit die sagenhaftesten Burger der Welt.

Der Rathauskeller, von den Oltner auch liebevoll der «Chöbu» genannt. 
Der Rathauskeller, von den Oltner auch liebevoll der «Chöbu» genannt. 
bild: flickr/bruno hotz

Ihr seid sprachspielerisch veranlagt, wie euer Parkhaus OL10 beweist.

Hihi.
Hihi.
bild: watson

Der EHC Olten ist Kult, das Logo mit der Maus ist grandios bis beängstigend, und eure neue Eishalle ist sehr schmuck. 

Bild

Ihr habt den lustigen und heissen Mike Müller.

Und eine sexy Stimme hat er grad auch noch.
Und eine sexy Stimme hat er grad auch noch.
bild: mike-mueller
«Oltner, so sagte Alex Capus einmal, sind nicht stolz. Oltner sagen nicht: ‹Bei uns ist es schön›, wie der Solothurner, sondern: ‹Bei uns gibt es gute Zugverbindungen.›»
Mike Müller

Ihr seid der Mittelpunkt des Schweizer Schienennetzes.

Und ihr habt das Bahnhofsbuffet Olten.

Der Bahnhof Olten von Osten um 1890.
Der Bahnhof Olten von Osten um 1890.
bild: olten.ch

Olten tönt ein bisschen wie Otten!

Picdump-Insider-Witz. Drei Mal dürft ihr raten, von wem er kommt. 

Der Otte freut sich auch!
Der Otte freut sich auch!
bild: imgur

Ihr habt den Bahnhof mit dem besten Namen.

Bild

Ihr hattet eine angesagte Drogenszene im Hammer, wo Pink Floyd spielten, bevor sie ganz gross wurden. 

Bild

Olten ist die Stadt der Dichter: Ihr habt Alex Capus, Pedro Lenz und Christian Ginsig (SBB-Mediensprecher). Und ihr hattet Franz Hohler (jetzt gehört er Oerlikon) und Peter Bichsel (jetzt gehört er Bellach).

Pedro Lenz!
Pedro Lenz!
bild: pedrolenz.ch

Man munkelt, die besten Töggelerinnen kommen aus Olten.

Das Bild steht symbolisch für Noemi und Trix.
Das Bild steht symbolisch für Noemi und Trix.
bild: shutterstock

Ihr habt das Coq d'Or, wir nicht. 

Das Kulturlokal Coq D'Or liegt direkt am Bahnhof, also auch für alle Olten-Scheuen stracks erreichbar. Und dieser nette Kerl ist da der Chef: Daniel Kissling. 
Das Kulturlokal Coq D'Or liegt direkt am Bahnhof, also auch für alle Olten-Scheuen stracks erreichbar. Und dieser nette Kerl ist da der Chef: Daniel Kissling. 
bild: fotografie-albrecht 

«Olten ist die Zukunft!»

Das ist das Zitat unseres Wirtschaftsredaktors Philipp Löpfe. Auch Erklärbär genannt. Er weiss sehr viel. Man tut also gut daran, ihm zu glauben.

Die Zukunft!
Die Zukunft!
BILD: TUMBLR/sciencefictiongallery, BEARBEITUNG WATSON

Und jetzt ihr! Was haben wir vergessen? 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
01.12.2015 13:15registriert März 2015
Ihr habt ein Bild vom schönen Olten vergessen!

Olten im Winter:
Tschuldigung Olten, du bist denk das allerschönste Loch der Schweiz!
Ihr habt ein Bild vom schönen Olten vergessen!

Olten im Winter:
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sorbitolith
02.12.2015 11:18registriert Juni 2014
Also Oltens Innenstadt mag vielleicht nicht die schönste sein, dafür können sich unsere Vorstädte sehen lassen. Z.B.: Basel, Bern, Luzern und Zürich...
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
01.12.2015 16:04registriert August 2015
(HOLE)TEN
Tschuldigung Olten, du bist denk das allerschönste Loch der Schweiz!
(HOLE)TEN
7814
Melden
Zum Kommentar
82
Mann am Zürcher HB bei Gewaltdelikt schwer verletzt
Bei einem Gewaltdelikt am vergangenen Samstagabend im Hauptbahnhof Zürich ist ein Mann schwer verletzt worden. Eine Person wurde verhaftet.

Kurz nach 21 Uhr attackierte ein 31-jähriger Marokkaner im Hauptbahnhof unvermittelt einen 88-jährigen Schweizer. Dabei erlitt das Opfer Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden, wo sich die Verletzungen als schwer herausstellten. Der mutmassliche Täter wurde von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Wie ein Sprecher der Kapo Zürich gegenüber watson sagt, waren keine Waffen im Einsatz. Es habe sich um «Körpergewalt» gehandelt.

Zur Story