US-Fastfood-Kette rät Kunden zum Verzicht auf Waffen

Waffendebatte

US-Fastfood-Kette rät Kunden zum Verzicht auf Waffen

21.05.2014, 07:19

Nach einer Internet-Kampagne von Waffen-Gegnern hat die US-Fastfood-Kette «Chipotle» ihre Kunden aufgefordert, ihre Filialen nur ohne Schusswaffen zu betreten. Kürzlich hätten Gäste ein Restaurant in Texas mit Sturmgewehren besucht.

Die Gäste seien Teilnehmer einer Demonstration von Waffenlobbyisten gewesen, erklärte die auf mexikanisches Essen spezialisierte Kette am Dienstag. Derartige Auftritte schüfen eine Atmosphäre, die «für viele unserer Kunden einschüchternd oder ungemütlich ist».

Daher würden die Kunden «respektvoll aufgefordert, keine Schusswaffen in unsere Restaurants mitzubringen, solange sie nicht zum Waffentragen autorisierte Mitglieder der Sicherheitskräfte sind», teilte die Restaurantkette mit. 

Das in der Verfassung verankerte Recht auf Waffenbesitz ist in den USA ein hoch umstrittenes Thema. Nach einem Amoklauf im Dezember 2012 in der Kleinstadt Newtown, wo ein 20-Jähriger in einer Schule 20 Kinder und sechs Erwachsene erschoss, hatte US-Präsident Barack Obama eine Verschärfung des Waffenrechts angekündigt. Der Grossteil der Reform scheiterte aber im Senat. Widerstand leisteten vor allem die Republikaner, die traditionell der Waffenlobby nahestehen. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!